Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aussetzer bei öffentlich-rechtlichen HD Sendern (KDL-EX727 & KDL-EX505)

profile.country.DE.title
mahmanso
Entdecker

Aussetzer bei öffentlich-rechtlichen HD Sendern (KDL-EX727 & KDL-EX505)

hallo liebe Gemeinde,

Ich habe seit einigen Monaten einen 40EX727 und seite 1,5 Jahren einen 32EX505. Beide Geräte laufen über Satellit (mit entsprechndem Switch usw.).

Bei beiden Geräten taucht nun seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem mit den öffentlich-rechtlichen HD Sendern auf, und zwar, dass sie kurze Aussetzer haben, also der Sender ist für ca. eine Sekunde weg (Meldung "Kein Signal").

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich die Signalstärke bei meiner Anlage kontrolliert (100 & 100%). Also habe ich mir ein Dämpfungsglied besorgt und eingebaut. Obwohl die Signalstärke nun bei 20% liegt, taucht das Problem nach wie vor auf.:smileyangry:

Meine gesamte Satelitenanlage existiert seit 5 Jahren und kann als "fehlerfrei" bezeichnet werden: sowohl vorher als auch jetzt kann ich jederzeit die selben Sender über meinen Entertain-SAT Receiver oder auch über einen anderen SAT-Receiver fehlerfrei sehen (was ich leider immer tue, wenn mich die Aussetzer zu sehr nerven).

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
ibi481
Entdecker

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch, aber minütliche Aussetzer nur bei ZDF. Ich habe bei meinem HDTV-Provider angerufen und dort war dieses Problem bekannt. Man sagte, ich müsse mir unbedingt ein anderes TV-Kabel holen. 3-fach abgeschirmt und mindesten 90db. Hab ich gemacht und seither keine Probleme mehr.

profile.country.DE.title
mahmanso
Entdecker

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit wieder ein Update. Vorab erst mal die Info: die Probleme sind nach wie vor da, auf allen HD Kanälen:smileyangry:

Ich habe inzwischen ein neuen, 4-fach abgeschirmtes Kabel vom Multiswitch zum Ferseher gezogen. Anfangs schien es besser geworden zu sein, aber nach einiger Zeit kamen die Aussetzer wieder zurück. Zum Teil mehrere Male hintereinander (bis zu 10 mal innerhalb 2 Minuten).

Was mir inzwischen aufgefallen ist, dass die Aussetzer meist (aber nicht nur) zur vollen oder zur halben Stunde kommen, d.h. gegen 22:00 Uhr oder 20:30 Uhr. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Als nächstes müsste ich mein Multuswitch austauschen (17/8). Nur so ein Ding ist ja eben auch nicht so billig, und sollte es mit einem neuen einige Tage ruhig sein, so ist es auch keine Garantie, dass es tatsächlich daran gelegen hat. Jetzt kann es auch gut für'ne Woche kein Aussetzer vorkommen.

Vielleicht hat irgendjemand noch eine Idee?


Viele Grüße

speedhawq
Entdecker

Servus

 

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung,

weil genau die Probleme derzeit bei mir auftreten.

 

TV: SONY KDL 55

 

Problem: massive Bildstörungen bei ARD HD & ARTE HD

 

Bis hin zum totalen Bildausfall.

 

Habe alles versucht mit Neuinitialisierung, vom Strom nehmen, interaktive Anwendungen ausschalten.

 

Nichts bringt Besserung

 

Komischerweise laufen alle anderen HD Sender einwandfrei.

 

Vielleicht hat ja jemand schon die Lösung gefunden.

 

Es fing ca. im März 2015 an

 

MfG Dirk

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dirk,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ich denke nicht, dass die Ursache am TV zu suchen ist. Vielmehr glaube ich, dass das Problem bei der Sat-Anlage zu finden ist. Erfahrungsgemäß sind die möglichen Ursachen jedoch vielfältig - es reicht schon eine oxidierte Verbindung am LNB oder ein Knick in einem Kabel.

 

Schöne Grüße
Peter

speedhawq
Entdecker

Ok, werde das Kabel und LNB checken.

Aber warum geht es dann wieder eine ganze Zeit ohne Störungen und plötzlich geht es wieser los.

Jetzt gerade über 2 Stunden keine einzige Störung.

Das Kabel wird ja nicht bewegt.

 

MfG Dirk

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dirk,

 

Wie schon gesagt, es ist schwer zu sagen, woran es liegt.

Feuchtigkeit, Wärme, Wind - alles kann Einfluss auf die Empfangseigenschaften nehmen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.de_DE.title
cv-technik
Entdecker

Genauso ist es, wärme, etc.

Kurz mal erklärt was so bei Sat-Anlagen los ist:

Das LNB/ LNC ist ein elektrisches Bauteil, welches mit 14 und 18 Volt angesteuert wird. Wo Spannung ist, ensteht auch wärme, dass hat zur folge, dass sich im LNB/ LNC das Innenleben ausdehnt und bei Abschaltung zusammenzieht. Dadurch entstehen gewisse Widerstände.

 

Hier mal Dinge die einem Techniker so über den Weg gelaufen sind, die diesen Fehler verursachen können:

Oxidierte F-Stecker; lose F-Stecker; LNB/ LNC Arm der Schüssel verzieht sich, oder ist locker; Sat Spiegel verzieht sich, oder ist locker; schlechtes Koax Kabel;

LNB/ LNC hat zu hohe Güte -> Das bedeudet, der Sat Empfänger wird vom Signal überrollt, also zu großes Signal

Auch ganz toll sind die DECT Telefone! Unter umständen können die das Signal stören

Bäume die gewachsen sind und je nach Windrichtung sich in den Einfallwinkel des Sat Signals neigen.

Gebrochene Abdeckkappe am LNC/ LNB.

 

speedhawq
Entdecker

Hört sich jetzt komisch an, aber die Störung ist plötzlich weg (zumindest vorübergehend)

 

Das Bild auf ARTE HD & ARD HD war komplett weg!

Ich habe auf "Neuinitialisierung" am TV gedrückt. Aber ohne Suchlauf.

 

Und wie durch Zauberhand ist die Störung weg.

 

Ich werde es beobachten und berichten...

 

MfG DIrk

 

(KDL-55HX825 mit Firmware PKG4.027EUA-0104)

speedhawq
Entdecker

War nichts mit Bild wieder gut.

Ab 23.00 gestern auf ARD HD wieder massive Störung bis hin zum totalen Bildausfall.

Jetzt 10.30 wieder perfektes Bild. Echt crazy.

 

In einer Woche kommt ein Fachmann und misst mal daran herum.

ba3488
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe das exakt gleiche Problem. Allerdings hat das nach meiner Meinung nichts mit dem Fernseher zu tun.

Neben einem Sony-Gerät habe ich auch ein Samsung-Gerät, das genau die gleichen Probleme hat.
Beide Geräte werden über eine Sat Anlage mit einem 8-Fach-LNB betrieben.

Viele Jahre lief alles problemlos. Ich vermute daher eher eine externe Störung, vor allem, weil bei mir die Störung nur sporadisch auftritt, von wenigen Aussetzen bis zum Totalausfall auf allen öffentlich-rechtlichen HD-Sendern.

Viele Grüße