Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Flat TV via Smartphone

GELÖST
profile.country.DE.title
Sonyfreund
Mitglied

Flat TV via Smartphone

:slight_smile: Hallo Ihr Lieben,

seid einiger Zeit versuche ich mein Xperia aqua 4M M4 mit meinen Sony KDL55W805B eine Verbindung herzustellen nach dieser Anleitung. https://www.sony.de/support/de/content/cnt-tut/shared//mirror-xperia-to-bravia-tv

Es klappt einfach nicht! :slight_frown:

Als erstes habe ich die Option NFC probiert, erschien sie mir noch am einfachsten.

 

DSCN1364.JPG

 Hier taten sich schon die ersten Probleme auf...

DSCN1362.JPG

 ...ist mit VOL-Tast eigentlich das Volumen (Lautstärke gemeint)?

Habe ich natürlich ausprobiert, außer das der Ton lauter wird oder leiser,,,naja...:smileyconfused: der Butten "Abbrechen" erleicheterte dann meine weiteren Versuche. Ich weiß garnicht, ob ich überhaupt die Funktion nutzen kann?

 

Zweiter Versuch dann über WiFi.

Auf meinen M4 finde ich die Einstellung der Netzwerknameneingabe überhaupt nicht, wenn ich manuell konfiguriere. Nirgends war WiFi in den Einstellungen des M4 zu finden..., erst durch die Sucheingabe in den Apps habe ich es denn gefunden.  :thinking: Bei der manuellen Eingabe machte mir schon diese Eingabe Probleme.

DSCN1365.JPG

Woher bekomme ich diese Pin Code-Nummer und wo steht diese auf meinen Gerät geschrieben?:smileyconfused: SSID und WPA-Schlüssel werden mir zwar angezeigt, aber wo gebe ich dies im M4 ein? Ganz zu schweigen von einer WPS-Taste, die ich bei einer automatischen Konfiguration drücken soll. Wo ist diese auf mein M4? :slight_frown:

 

Die Verbindung über MHL ließ ich aus, wir wollen das ja alles kabellos.:smileywink:

 

Über Bluetooth wäre es ja am einfachsten. Im M4 wird der Bravia zwar unter den verfügbaren Geräte aufgelistet, allerdings findet der KDL kein neues Gerät (Gerät hinzufügen) beim aufrufen der Bluetooth-Funktion. Wozu gebe ich eigentlich den Pairing Code ein, den das M4 ständig dazu aufruft und wo?

 

Was ich vllt. noch vertehe, dass Sony sich mit andern Geräte die Kompatibilität vorbehält, schließlich will man ja auch seine Produkte verkaufen, aber das Geräte der gleichen Marke sich verbindungstechnisch so schwer tun müssen. :thinking: Da lob ich mir z.B. die Lösungen von AVM (Fritz) dort drückste ein Butten und alles verbindet sich. Ja, vllt. hinkt der Vergleich was. :wink:

 

Bleibt vllt. nur so etwas übrig. http://www.google.com/intl/de_de/chromecast/tv/explore/?gclid=CN3018KL1c4CFQtAGwodKysPwA

Aber auch davor habe ich wieder meine Bedenken, was Plug and Play betrifft!:smileynot_talking:

 

Jetzt habe ich mir aber was von der Seele geschrieben, habt bitte Nachsicht mit mir. Ich würde mich freuen, wenn jemand zu meinen bescheidenen Hilferuf doch noch eine Lösung findet.

 

Internetten Gruß

Rolf

Gruß Rudolph
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Sonyfreund
Mitglied

:slight_smile: Hallo Peter,

vielen Dank für deine Geduld.

Genauso habe ich es gemacht. Nur ein Bild erschien nicht. Danach alle verbundenen Geräte gelöscht um diese neu sich anzuzeigen zu lassen. Nun weiß ich schon nicht mehr, wie diese dort hingekommen sind. :flushed: 

Jetzt werde ich einige Tage Abstand nehmen, um das noch einmal in Angriff zunehmen, dass soll auch helfen.

Internetten Gruß

Rolf

 

P.S.

Der noch immer den Butten vermißt, der automatisch Sony-Geräte verbindet.

Gruß Rudolph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rolf,

 

du kannst dein Smartphoen über die Funktion "Bildschirm spegeln" mit deinem TV verbinden.

Wie das genau funktioniert, erfährst du hier: http://pdf.crse.com/manuals/14HE498113/DE/wfdisplay_wfintegrated.html

 

Dabei müssen jedoch beide Geräte im selben WiFi Netzwerk angemeldet sein.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Sonyfreund
Mitglied

:slight_smile: Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe.

Dein ´Hinweiß ist mir bekannt, jedoch, ich zitiere mal unter Punkt 2: "Stellen Sie vom Smartphone aus die Verbindung zum Fernsehgerät her" :laughing:

"Wenn das Smartphone mit dem Fernsehgerät verbunden ist, wird der am Smartphone angezeigte Bildschirm auch auf dem Fernsehgerät angezeigt.Näheres dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zum Smartphone." Klasse, darum geht es ja, aber wie? Wenn das alles an Erklärung ist, dann verstehe ich es nicht, dass ich das nicht geregelt bekomme. 

Aussagen wie "So können Sie verbundene Geräte auflisten/ihre Registrierung aufheben" oder "So lassen Sie bei dem Versuch, ein Gerät mit dem Fernsehgerät zu verbinden, eine Meldung anzeigen" treffen ja eher nach erfolgreicher Verbindung zu, oder? 

 

4.JPG

Das erste Gerät ist mein M4. Muss ich das tatsächlich löschen?

Die anderen Geräte kann ich nicht identifizieren...:smileyconfused:

Internetten Gruß

Rolf

Gruß Rudolph
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rolf,

 

Gehe am Smartphone in die Einstellungen und dann "Geräteverbindung".

Aktiviere dann "Screen Mirroring", wähle Start > Suche nach Geräten starten

Screenshot_20160823-110556.png

Danach sollten die kompatiblen Geräte gelistet werden.

Screenshot_20160823-110611.png

Wähle deinen Fernseher aus und das Bild vom Smartphone sollte auf dem TV dargestellt werden.

 

Klappt dies nicht, so lösche einmal die Liste der verbundenen Geräte und beginne von vorne.


Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
Sonyfreund
Mitglied

:slight_smile: Hallo Peter,

vielen Dank für deine Geduld.

Genauso habe ich es gemacht. Nur ein Bild erschien nicht. Danach alle verbundenen Geräte gelöscht um diese neu sich anzuzeigen zu lassen. Nun weiß ich schon nicht mehr, wie diese dort hingekommen sind. :flushed: 

Jetzt werde ich einige Tage Abstand nehmen, um das noch einmal in Angriff zunehmen, dass soll auch helfen.

Internetten Gruß

Rolf

 

P.S.

Der noch immer den Butten vermißt, der automatisch Sony-Geräte verbindet.

Gruß Rudolph
profile.country.DE.title
Sonyfreund
Mitglied

Hallo Forum,

es ist nun eine Weile vergangen, dass ich mich mit dem Thema noch einmal befassen sollte.

 

Ausschlaggebend war meine CD-Sammlung in FLAC zu rippen, um diese denn über dem Heimnetzserver (Fritzbox 7490) allen Familienmitglieder unabhängig zugänglich zu machen. Eine APP von Fritz ermöglicht mir die Tracks mit Cover im Smartphone ( Xperia aqua M4) wiederzugeben. Da sich alle Abspielgeräte im Netzwerk befinden, kann ich die Tracks nun auch im Sony Flat mit Cover sehen und abspielen. Nun kam der Knackpunkt, dass ich immer noch die Fernbedienung des Sony nutzen muss, um Zugriff auf die Tracks zu bekommen. Das war mir aber nicht genug, so daß ich wieder beim spiegeln des Smartphone via Smart-TV gedanklich landete.

Alles noch einmal so wie Peter gesagt hat, und.....:smileyhappy:

Danke noch mal an Peter für die Hilfestellung!

 

Eine Frage bleibt dennoch. Kann ich mit dem Smartphone die angezeigten Tracks vom Server (Fritzbox) am Flat nicht direkt bedienen, ohne den Umweg des Spiegelns über Handy? Also ohne die Fernbedienung des Sonys und Umweg über "spiegeln", sondern direkt durch eine APP von Sony oder Einstellungen im Flat / Smartphone?

 

Mit internetten Gruß

Rolf

Gruß Rudolph
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rolf,

 

das wäre im Prinzip über Google Cast möglich (z.B. YouTube).

Nur unterstützt die Fritz App dies meines Wissens nicht. Vielleicht legt AVM hier ja in Zukunft einmal nach.


Schöne Grüße
Peter