Share your experience!
Hallo,
mein Bravia ist nun 5 Jahre und 9 Monate alt (Garantieverlämgerung also 9 Monate abgelaufen). Am 26.12.2019 plötzlich Bildverzerrungen und Aussetzer mit plötzlichem Abschalten und Neustarten. Nach 1 Stunde Totalausfall. Sony Support angeschrieben per Mail.
Meine Fehlermeldung:
Der Fernseher schaltet sich ab. Zuerst erscheinen farbige Balken auf dem Bildschirm, dann knistert es und dann fährt der Fernseher runter bzw. schaltet sich in einen Modus, wo ich nur noch den Stecker ziehen kann (kein Abschalten an der der Seite oder über FB). Nach 10 Minuten warten kann ich den Fernseher wieder einstecken und dann dauert es 3-4 Minuten bis das Spiel von vorne losgeht. Der Fernseher ist nun 5 Jahre und 9 Monate alt. Eine Garantieverlängerung mit 5 Jahren wurde dazu gekauft. Nun ist er wohl hinüber......Das ist sehr ärgerlich, da es kein Billig-Gerät war sondern wir 1353 Euro dafür bezahlt haben! Und das am 2. Weihnachtstag.....Was können wir tun? |
Antwort von Sony Support:
danke, dass Sie Sony Support kontaktiert haben,
Es tut uns leid, dass Ihr Gerät ein Problem mit der Bedienung hat . Versuchen Sie bitte die folgenden Schritte :
1- Versuchen Sie bitte einen Stromreset durchzuführen.
2- Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Gerät auf dem neuesten Zustand aktualisiert ist.
3- Wenn das Problem weiterhin besteht, dann versuchen Sie bitte das Gerät komplett auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.
Wir stehen Ihnen immer zur Verfügung. Falls Sie noch andere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese Mail.
Leider hat das alles nicht geholfen. Meine Antwort wurde mit folgenden Hinweisen beantwortet:
Es tut uns leid, dass Ihr Gerät ein Problem mit dem Ausschalten hat. Schicken Sie uns bitte die folgenden Daten, damit wir einen kostenpflichtigen Auftrag erstellen können:
1-Foto von der Rechnung
2-Die komplette Anschrift
3-Position des Gerätes ( an der Wand/ Auf dem Stand Fuß)
1- Eine Bewertung für den Techniker per Mail ( Ja / Nein)
Wenn Ihr Gerät außerhalb der Garantie, dann entstehen Ihnen Kosten für die Reparatur. Wenn Sie selber über die kosten nach fragen möchten, dann benutzen Sie den folgenden Link, damit Sie über die Kosten von einer unseren Reparaturzentren informieren können.
https://locator.sony/de_DE/servicecenters/8440faa4-cea5-4771-9099-0a7687be078b?zoom=15&latitude=48.4...
Wir stehen Ihnen immer zur Verfügung. Falls Sie noch andere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese Mail.
Daraufhin habe ich den Fernseher am 27.12. zum Elektrofachhändler in der Nähe gebracht mit Reparaturauftrag. Gestern abgeholt Diagnose: Panel kaputt; keine Ersatzteile mehr lieferbar; Neugerät kaufen.
Zu Hause habe ich das Gerät nochmal angeschlossen und siehe da....SONY Startbildschirm.....Neuinitialisierung.....Gerät läuft 3 Stunden problemlos.Heute nach 2 Stunden Betrieb alles von vorne Querstreifen, Bildverzerrungen, laute Quietschtöne mit Abschalten und rote LED mit 8x blinken.
Was kann ich noch tun ? Oder ist bereits alles zu spät....? Von den Fehlersequenzen habe ich auch Videoaufnahmen mit dem Handy gemacht....
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Hilfe.
Beste Grüße
Thomas
Ergänzung :
als Software-Version PKG4.600EUA bis Absturz aufgespielt
Neuinitialisierung mit Softwareupdate gestern (07.01.2020)
Aktuelle geht der Fernseher nicht mehr an.....
USB-Stick mit Datei "sony_fw_2014_RECV_STEU1.pkg" funktioniert auch nicht (lt. Sony https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-bravia-android-2015-firmware-rollback-procedure/m-p/209....)
Die Anweisungen bei 8x blinken lt. Sony Support betreffen aber nicht meinen Gerätetyp.....
Dies geschieht auf Grund eines Problems mit dem TV-Signal und tritt auf folgenden Kanälen auf: Das Erste HD und MDR HD.
Um dieses Problem zu beheben, installieren Sie bitte die neueste TV-Firmwareversion.
Wenn die vordere LED-Leuchte an Ihrem Fernseher gerade in einem sich wiederholenden Muster (8 mal) blinkt, gehen Sie bitte wie folgt vor:
[Betroffene Modelle: Bravia 2011 TVs]
Dies geschieht auf Grund eines Problems mit dem TV-Signal und tritt auf folgenden Kanälen auf: Das Erste HD und MDR HD.
Um dieses Problem zu beheben, installieren Sie bitte die neueste TV-Firmwareversion.
Wir sind uns dieses Problems bewusst und prüfen derzeit eine Lösung.
Bitte besuchen Sie diese Seite regelmäßig für ein Update.
Temporäre Problemumgehung:
[Betroffene Modelle: Bravia 2011 TVs]
Softreset funktioniert auch nicht.....
Bevor Sie beginnen: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Internetanbieter, ob die Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert.
Update: Softreset hat funktioniert, aber nach 1 Stunde Betrieb wieder Bildverzerrungen, Doppelabbildungen, Rauschen und ein lauter Piepston.......Ferneseher hat sich selbst abgeschaltet. LED leuchtet schwach weiß....nach 3 Minuten schaltet er ganz ab......war heute nach einem neuen Gerät schauen......aber ich habe nicht vor, wieder einen Sony zu kaufen....bin zu enttäuscht........Geldvernichtung...... 😞