Share your experience!
Hallo,
ich bin etwas verzweifelt, verwundert und beginne mich gerade in Richtung enttäuscht zu fühlen.
Vor knapp 3 Jahren habe ich mir einen Sony KD-55X8505B gekauft, da mein alter TV ersetzt wurde und ich gleich für die Zukunft gewappnet sein wollte. 4k, alle Ports HDMI 2.0, gutes Bild - alles gut. Nun habe ich mir diese Woche endlich ein 4k fähiges Gerät gekauft: Ein Apple TV 4k. ENDLICH!
Nun schliesse ich es an und er erkennt auch 4k mit 60 hz, alles wunderbar. Nur geht der HDR Modus mit 4k 60 Hz nicht, sondern nur mit SDR. Natürlich habe ich mich jetzt damit beschäftigt herauszufinden, woran es liegen kann.
- Kabel gecheckt: funktioniert auch mit teuren Kabeln (die HDR unterstützen sollen) nicht
- Updates gibt es keine, weder für Apple TV noch für den TV (3.004 ist drauf)
- Verschiedene HDMI Ports gecheckt, es geht weder an Port 1,2,3 oder 4.
- Tausend Einstellungen am TV gecheckt, aber eine konkrete mit HDR nicht gefunden. In keinem Untermenü (ist übrigens wirklich nicht sehr gut durchdacht) ist etwas zu finden. Natürlich habe ich Farbraum, Videomodi, etc. danach abgesucht und auch rumgespielt.
- Laut Datenblatt im original Sony Handbuch steht leider nur drin, dass der Modus 4:2:0 verfügbar ist bei 60 hz, nicht 4:4:4, der wohl notwendig ist -> auf der anderen Seite steht gleichzeitig auf http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/140922 dass es auch mit einem 2014er Modell an HDMI Port 1 und/oder 2 funktionieren soll.
Kann mir jemand dabei helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße,
Matzikowski
Guten Morgen @Matzikowski
Glückwunsch zum Apple TV und willkommen in unserer Community.
Ich überlege gerade auch ob ich nicht die neue Version von Apple TV kaufen sollte. Vor alles es sieht aus als wären die 4K Filme bei Apple um einiges billiger.
Ich weiß, leider wieso dein TV kein HDR Bild zeigen will bzw. wieso du keine Einstellung finden kannst wo es geänder werden kann.
dein TV hat einfach kein HDR es ist „nur“ ein 4K 3D TV. Ich habe die 49“ Version.
Gruß
r_a_n_i
HDR-Probleme mit Apple TV 4K
Ein ähnliches Wiedergabe-Problem stellten einige Nutzer auch beim Apple TV 4K fest – wenn auch in umgekehrter Konstellation. Das Apple TV 4K läuft immer im HDR-Modus, selbst wenn ein Film nur in SDR vorliegt. Deshalb bekommen HDR-Fernseher immer nur das vom Apple-TV auf HDR aufbereitete SDR-Signal der Filme. Apples Hochrechnungs-Algorithmus soll jedoch bei einigen Filmen danebenliegen und SDR-Filme auf einigen TV-Modellen mit falschen Kontrasten und falschen Farben anzeigen. Behelfen kann man sich nur, wenn man die HDR-Wiedergabe des Apple TV im Setup manuell abschaltet, woraufhin die Streaming-Box im SDR-Modus läuft – ein mühsames Unterfangen, dass der Hersteller hoffentlich bald per Software-Update behebt. (hag)
hier der rest der meldung.....:)