Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android App um Dienste zu beenden nach Werksreset - das wär doch was?

darth_fazer
Entdecker

Android App um Dienste zu beenden nach Werksreset - das wär doch was?

Hallo ATV- "Leidgenossen"

 

Auch ich habe gestern wieder ein Firmwarte Update gemacht, und danach dann ein Werksreset, weil ich sonderbaren Problemen aus dem Weg gehen wollte. Überhaupt wird in diesem Forum immer wieder zu einem Werksreset geraten wenn der TV mal wieder ganz sonderbare sachen macht, die noch nicht so vielen Leuten passiert sind.

 

Wir alle wissen, dass die Hersteller Probleme mit Android TV haben - alle, nicht nur Sony, aber Sony hat wohl recht viele. Und alle hauen Updates raus und wieder und immer wieder soll man dann am besten auch noch ein Werksreset machen.

 

Nun ist das immer ganz schön viel arbeit den Fernseher danach wieder flott zu kriegen, denn die Hardware ist nicht üppig dimensioniert, und Sony lähmt das Gerät mit jede Menge Apps die kaum wer braucht. Also ich schalte immer etliche Dienste ab bzw. schalte die Benachrichtigungen ab, weil ich mir den Homescreen nicht zumüllen lassen will.

 

Es dauert einfach recht lange durch die App Leiste in der Systemsteuerung zu navigieren und: Hotelmodus, Japanische Schriftzeichen, Touch Remote, Bravia Sync, Sony Shelf usw. immer wieder auf's neue zu deaktivieren.

 

Meine Idee wäre es nun, dass es doch unter uns findige Android App programmieren geben sollte die eine App schreiben welche die unnötigen Dienste automatisch deaktiviert.

 

Ich stelle mir das so vor, dass es ein paar pres sets zu beginn gibt wo zb abgefragt wird ob man Netflix, oder Touch FB hat, und wenn nicht dann werden all diese System Apps auf eine Liste mit aufgenommen. Dann kann man noch die Apps, die von der Community als unnötig bezeichnete wurden (Hotelmode, Japanische Zeichen, usw.) anwählen. Dann hat man also ein Liste von nicht notwendigen Apps die man sich persönlich speichern kann. Diese App ist dann sie erste die man sich installiert und am TV startet. Die Bedienung erfolgt entweder über den TV oder eine App am Smartphone. Dann führt man die App aus, welche alle unnötigen Apps/Dienste in einem aufwasch killt, und erfreut ich an schneller Reaktion des TVs.

 

Also ich für meinen Teil würde da einige EUR dafür springen lassen, wenn ich nicht jedes mal 30min rumspielen müsste um aufzuräumen nach einem Reset. Die Senderliste kann man ja über den Sony Editor und den USB Stick ganz schnell wieder einspielen, aber ggf. könnte die App auch das.

 

Die Fragen an die Entwickler unter uns lautet nun: 

Kann man sowas machen bzw. würde irgendwer sowas machen?

 

Was meint der Rest - würdet ihr sowas haben wollen?

 

Gruß

Mario

1 ANTWORT 1
EndlessDark86
Mitglied

Ich bin selbst kein Programmierer aber kenne mich einigermaßen mit Android aus. Und ich vermute mal die Idee wie du sie vorschlägst wäre auf den TV's nicht umsetzbar, weil die Software es einem normalen User verbietet, so ins System einzugreifen. Man bräuchte sicherlich Root-Rechte für solche Vorgänge in einer App. Ansonsten wäre sowas durchaus schon interessant, auch am besten Möglichkeit die normalen TV Einstellungen zu backupen und wiederherstellen zu können. Das Problem kenne ich nämlich selbst mit dem Werksreset und jedes mal alles neu einstellen zu müssen, auch die Bildeinstellungen und Toneinstellungen und und und. Bin froh, dass man wenigstens die Senderliste auf einen USB-Stick packen kann und immer wieder importieren kann.