Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android TV - WLAN und LAN Verbindung gleichzeitig?

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Android TV - WLAN und LAN Verbindung gleichzeitig?

Hallo und guten Abend zusammen,

 

ich habe eine Grundsatzfrage zum Thema Android TV und WLAN bzw. LAN. Ist es eigentlich ein Problem wenn der TV über LAN Verbunden ist und trotzdem WLAN Verbindungen bekannt sind, bzw. er einmal darüber verbunden war? Mir scheint so als ob er manchmal von LAN auf WLAN wechselt, bzw. eben umgekehrt. Klar, eine Verbindung reicht aus aber rein technisch, gibt es Vor- oder Nachteile? Wie macht ihr das?

 

BTW, selbst wenn das Gerät von WLAN auf LAN wechselt, was ich über das Menü ja machen kann, ist gleich danach wieder das WLAN Symbol zu sehen, kann das sein und hat WLAN immer vorrang?

 

Danke und Gruß

SirRobin

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi SirRobin,

 

es ist kein Problem, wenn beide Verbindungen eingeichtet sind.

Selbstständig wechseln sollte er nur, wenn ein Verbindungstyp gerade nicht vorhanden ist (z.B. wenn das W-Lan Signal aussetzt).

 

Wenn du jedoch eh das LAN Kabel liegen hast, besteht im Prinzip keine Notwendigkeit die E-Lan Funktion zu nutzen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Danke für deine Antwort. Ich dachte mir eigentlich auch es sollte keine Probleme geben, vor allem für die Bildschirm spiegeln Option ist es halt praktisch weil die ja über WLAN geht und der TV dann trotzdem noch im Internet ist über Lan.

 

Allerdings weiß ich nicht so genau wie sich das LAN verhält. Wenn ich auf die Statusseite in den Einstellungen gehe, sehe ich immer wieder die Meldung "Nicht verbunden", kurze zeit später ist die Verbindung dann wieder da...finde ich etwas seltsam.

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

LAN war bis jetzt immer stabiler und va schneller.