Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 65XF9005 und Framerate anzeige bei internen Apps

profile.country.DE.title
Evilernie74
Entdecker

Sony 65XF9005 und Framerate anzeige bei internen Apps

Hallo,

 

habe jetzt auch den 65XF9005 gekauft, wegen der Bildqualität und da ich noch keinen OLED wollte oder der Aufpreis noch nicht so ist.

 

Nun meine Frage(n).

 

- Bei meinem 5 Jahre alten Samsung war es möglich per Info Taste die aktuelle Framrate zu sehen. Konnte ich noch nicht bei dem Sony finden. Es geht z.B. um die App Netflix und Amazon Prime. Ich kann leider nicht erkennen , ob jetzt richtig 24p anliegt oder erst zu 60p gewandelt wird und dann zurück per Movie einstellung.

- extern das gleiche, sehe von meinem HTPC nur die Auflösung, aber nicht die Framrate.

- externer Amazon Fire 4K Stick schaltet auf 24p um, läuft aber immer im HDR Modus (ist das normal, auch wenn kein HDR anliegt oder liefert der immer HDR und könnte man das beim Stick abstellen?)

- wie kann ich z.B. bei TV Programm (DVB-C) die Signalqualität anzeigen lassen.

 

waren glaube ich meine ersten Fragen, die ich so gesehen habe

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Evilernie74 

 

hast du es mal über die Info taste auf der Fernbedienung versucht. es wir nicht immer und nicht alles angezeigt, hat ein bisschen mit der App zu tun, aber bei Netflix funktioniert es definitiv. Andere Apps kannst du dann ja selber testen.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Signalqualität bei DVB-C geht über Hilfe - Signaldiagnose.

profile.country.DE.title
Evilernie74
Entdecker

@r_a_n_i 

 

ja, aber wird dort auch die Framerate angezeigt. Meine nur die Info über Auflösung.

profile.country.DE.title
Evilernie74
Entdecker

@winposur 

danke, konnte ich nicht so richtig finden. Schaue heute nochmals. Hatte nicht über Hilfe gesucht, immer nur bei Info

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Du wirst auch über Hilfe/Signaldiagnose nichts über die Framerate finden. Da geht es nur um die Signalqualität des gerade empfangenen Senders, genauer gesagt um die Signalqualität des gerade empfangenen Transponders (Sat) oder Mux (Kabel und DVB-T2).

 

Es gibt zwei Frameraten. Die Framerate des empfangenen Streams und die Framerate des Displays, also die Bildwiederholfrequenz des TV. Die müssen ja nicht übereinstimmen, dann wird's, vor allem bei nicht ganzzahligen Umrechnungen, ruckelig. Netflix hat, glaube ich, 24-fps-Streams. Amazon hat, das weiß ich, 24-fps- und 25-fps-Streams. Die SmartTV-Apps laufen nicht mit 50 Hertz. Das ist blöde bei 25-fps-Streams und 50-fps-Streams. Bei ausgeschalteten Bewegtbild-Verbesserungen ruckelt es deshalb.

Kennst du Kodi? Es gibt ja eine Google-Kodi-App für den TV. Mit Kodi kann man sich jede Menge Informationen anzeigen lassen. Kodi unterstützt auch Framerate-Switching. Aber nicht mit Sonys TV. Wenn man sich unter Kodi die vom TV unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten anzeigen lässt, findet man genau einen einzigen popeligen Eintrag: FullHD-Auflösung mit 60 Hertz. Hier wird die App von der Sony-TV-Software ausgebremst. Nicht mal UHD-Auflösung gestattet die Sony-TV-Software der App.

 

Die Einblendungen bei Drücken der Info-Taste sind ein bisschen komisch. Bie UHD-Sendern mit 50 fps bzw. Hz wird die Framerate nicht angezeigt. Bei HDMI-Zuspielung wird die Framerate generell nicht angezeigt. Bei HDMI-Zuspielung über den Amazon4k-Stick (Audioausgabe steht auf DolbyDigitalPlus) wird mir bezüglich Ton immer, wirklich immer, Stereo Dolby Digital Plus angezeigt. Auch wenn es DD5.1 ist. Glasklarer Software-Bug. Der TV schleift das Signal zum Audioverstärker durch und dieser zeigt mir DD5.1 an.

 

Am Amazon4k-Stick schaltest du HDR (DolbyVision) aus, wenn du Einstellungen/Töne und Bildschirm/Bildschirm/Dynamikumfang auf Adaptiv stellst.