Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

System neu installieren?

merlin987
Besucher

System neu installieren?

Ich habe bei meinem neuen Vaio VPCF11S1E/B zuerst die Recovery DVD's erstellt.
Kann ich nun die komplette Festplatte loeschen und mit diesen DVD's ein neues System ohne die Recovery Partition und der 100MB-Partition installieren?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich habe gerade erst letzte Woche mein System nach einem Festplattenwechsel über die Recovery-DVDs neu eingerichtet. Dabei wurde auch wieder eine versteckte Wiederherstellungs-Partition angelegt. Da ja aber die Wiederherstellung über die DVDs funktionierte, könnte ich diese Partition nun löschen und den freien Platz einer anderen Partition zuordnen.

Wenn Du Dein System gerade erst eingerichtet hast, könntest Du die Partition also einfach löschen, ohne dass Du alles über die DVDs neu einrichtest. Wenn Du Dein System aber schon länger nutzt und auf den Auslieferungszustand bringen willst, könntest Du die Recovery aus der versteckten Partition starten und die Partition anschließend löschen. Das geht schneller als über die DVDs.

BTW: An dieser Stelle mal ein Lob über den Support! Eine der zwei bei mir verbauten Festplatten war defekt (fehlerhafte Sektoren). Die Antwort auf meine Email dauerte zwar 3 Tage anstatt der angekündigten 48 Stunden, aber was solls. Ich solle mich bitte direkt an eine Vertragswerkstatt wenden. Nun gut, falls es nochmal nötig sein sollte, mache ich das direkt, ohne Email vorher. Ich habe auch noch das Glück, dass ich an einer solchen Werkstatt (AVC in Berlin, sehr freundliche Bedienung!) täglich vorbeikomme. Abgegeben habe ich den Laptop dort Montags um etwa 09:30 Uhr. Am nächsten Tag um etwa 16:00 Uhr hatte ich schon eine Email, dass ich das Gerät wieder abholen könne. Mittwoch vormittag wurde ich dann auch noch telefonisch über die beendete Reparatur informiert. Das nenne ich mal flott und kundenorientiert!

Die Aktion mit meinen Wiederherstellungs-DVDs hätte ich mir übrigens sparen können, da AVC das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt hatte, d.h., nach dem Anschalten wurde das System von der versteckten Partition aus eingerichtet. Ich wollte die aber eigentlich genau wie Du loswerden und hatte daher die Platten komplett leergefegt, nur um nach der Wiederherstellung von den DVDs festzustellen, dass dabei wieder eine versteckte Partition angelegt wird.

Ach ja, wohl dem, der regelmäßige Backups macht! Ein Abend, und das ganze System war wieder auf dem Stand vor der Reparatur, nur mit heiler Festplatte :slight_smile:

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)