Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gotthardpass

Bei ca. 10 °C und leichtem Wind konnte ich mich abkühlen.

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Bei ca. 10 °C und leichtem Wind konnte ich mich abkühlen.
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.CH.title
benimeier

hallo rene….jetzt weiss ich auch, was es heisst solche bilder zu erstellen….hatten gestern abend das gleiche motto….und für den anfang sind sie gelungen…..mit schärfe und focus muss ich nochmals ran…tolle sache lgbeni

profile.country.CH.title
rensami83

@benimeier 

Hallo Beni freut mich, wenn du daran auch freude hast.

LG René

profile.country.CH.title
unitoy
@benimeier  & @rensami83

tolles Bild, ich oute mich als Zweiter, der es auch versucht die Milchstrasse abzulichten.

Für mich behaupte ich, das Bild zu machen, schaffe ich, zumindest in RAW.
Mit der Bearbeitung bin ich noch am kämpfen, weiss einfach nicht wie viel am Regler drehen.

Aber das ist ja eh Geschmacksache.

Meine Wetterseiten sind, Clearoutside und Meteoblue und da das Astronomy Seeing.
Und weil ich von den Daten nicht's verstehe frage ich Google Gemeni.

Wie macht Ihr das mit dem Wetter ??

Eigentlich wollte ich, diesen oder nächsten Monat auf's Stilfser Joch, ein Gebirgspass in Italien.
Doch die löschen das Licht von den Hotels nicht, und so macht das kein Spass.

gruss walter

profile.country.CH.title
benimeier

willkommen im Klub walter….betreff wetter, hatte ichs natürlich einfach von zu hause aus….sternenklares wetter….genauen standort der michstrasse , südwest habe ich mit dem kompass erfahren….wie du schön erwähnst, die bearbeitung (farbpallette) ist geschmacks-sache wie bei bei anderen, (normalen) aufnahmen….lgbeni

rene,frage:, warum so eine lange belichtungszeit hier und bei deinen andern milchstrassen aufnahmen….da die sternzeichen anfangen zu wandern….wenn ich nach der 500-300 regel arbeite lande ich mit 24 millimeter bei 20sek. beziehungsweise bei  12.5 sek…mit isu 1600-+ …….milchstrasse nr.2 habe ich sogar mir 800 aufgenommen ….danke und lgbeni

profile.country.CH.title
unitoy

@benimeier  & @rensami83

weil die 500er Regel als unpräzise gilt.

Gibt's, dazu einen Rechner?

https://www.focustoinfinity.de/npf-rechner/

gruss und Sternenklare Nächte
walter

profile.country.CH.title
benimeier

hallo walter…den rechner haste ja schon gefunden….natürlich sind das nur richtwerte….so kannst  du dich via belichtungszeit und iso an ein zufriedenstellendes ergebnis antasten….ohne dass die sterne anfangen zu wander….schönen sonntag lgbeni

profile.country.CH.title
rensami83

@unitoy 

Hallo Walter

Mein Vorgehen ist wie folgt:

Planung mit der APP Planit Pro und / oder PhotoPills

Wetter hier gehe ich auf Meteoblue, Astronomy Seeing. Hier interessieren mich die 3 Spalten Clouds. Ideal ist, wenn hier in allen Spalten eine "=" steht. Je höher der Wert desto mehr Wolken.

Belichtungszeit: Hier verwende ich die APP PhotoPhills den Punkt "Sterne als Punkt" nach der NPF Regel. Hier kannst du die Brennweite und  die Blende eingeben und erhältst die Belichtungszeit.

Allgemeine Kameraeinstellung bei meiner Sony a7 II:

- Kreativmodus: Standard

- Langzeit-RM: aus

- SteadyShot: aus

- Farbraum: aus

- Weissabgleich: 4600 K

Einstellung für die Sternen:

Brennweite: 14 mm

Blende: F2

Belichtungszeit: 8 Sek.

ISO: 6400

Anzahl Bilder: 20 Stk, werden im Programm Sequator gestackt zu einem Bild, zusätzlich mache ich noch je 2 Bilder mit Objektivabdeckeung vor und nach den 20 Bilder, zur Verwendung als Dark frame um das RAuschen in Sequator heraus zu rechnen.

Einstellungen für den Vordergrund:

Brennweite: 14 mm

Blende: F5.6 bis F8

Belichtungszeit: 4 bis 10 Min

ISO: 1600

Das gestakte Bild von den Sternen und das Bild des Vordergrundes füe ich in Fotoshop zusammen.

LG René

profile.country.CH.title
unitoy

@rensami83

grüezi René

Danke für Deine Einstell-Tipps, ist ja ganz schön aufwändig für ein Bild.

Ich habe mal versucht, den Mond, auf dem Raten bei Oberägeri ZG als gestackt Bild aufzunehmen.

Doch das Ergebnis war bescheiden. Und mit der Milchstrasse kämpfe ich auch immer.

Für meine zwei Spots, die ich gerne machen würde, ist das Wetter im Moment bes....en.

Es ist wesentlich einfacher, Polarlichter zu bearbeiten.

Und ich liege auch eher im Bett als dann nicht ein gutes Bild zu haben.

Ja, ich bin faul geworden.

gruss walter