Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Chaos mit den Dateinummern

profile.country.DE.title
Technikmuffel
Entdecker

Chaos mit den Dateinummern

Moin, ich habe seit einiger Zeit meine SONY RX 10 M4, die ich auch beruflich nutze, nicht als Fotografin, sondern zu Dokumentationszwecken. Hierbei notiere ich mir die Dateinummer, die meine Kamera anzeigt, mit weiteren Notizen, damit ich die heruntergeladenen Fotos hinterher zuordnen kann. Ich bekomme blöderweise im Display eine andere Nummer angezeigt als die DSC-XXXX Nummer, mit der die auf den PC heruntergeladenen Fotos bezeichnet werden. Da ich Fotos in großen Mengen produziere und die nicht alle bearbeiten will, hätte ich gerne einen direkten Weg ohne Fotobearbeitung, dass mir das Display die Dateinummern anzeigt, die ich hinter auch im PC sehe. Wie mache ich das?

 

Ganz herzlichen Dank für hilfreiche Tips, 

Technikmuffel Barbara

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Technikmuffel
Entdecker

Um es gleich hinzuzufügen: im Ansichtsmodus gibt es unten links eine Nummer, das ist aber nur die Fortlaufende Nummer/von insgesamt vorhandenen Fotos.  Im Aufnahmemodus gibt es oben links eine Nummer, das ist aber nur die Zahl der Fotos, die mit dem Chip noch gemacht werden, wird also mit jedem Foto kleiner. Das ist beides nicht das, was ich bräuchte, ich brauche die Dateibezeichnung. 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Technikmuffel

 

Ich besitze deine Kamera nicht, da die zahlreichen Experten dir keine Antwort gegeben haben versuch ich es mal.

 

Auf der Rückseite deine Kamera befindet sich die Taste DISP.

 

Durch betätigen der DISP Taste, in Ansichtsmodus wie auch in Aufnahmemodus sollte die Möglichkeit bestehen zwischen ca. 3 verschiedenen Darstellungsmodis zu scrollen.

Es sollte auch eine Anzeige dabei sein wo du die DSC-XXXX Nummern entnehmen kannst.

 

LG Milliway

profile.country.DE.title
Technikmuffel
Entdecker

Hallo Milliway, 

 

herzlichen Dank für Deine Antwort.  Ich habe die Anzeigeoptionen durchprobiert. Man kann auch im Menü nochmal verstellen, wie sie sich die Anzeige zusammensetzen soll. Ich kann auch im Menü die Dateinamen umbenennen und das Ordnerformat ändern. Die Buchstaben werden prima übertragen, aber die Zahlen im Download auf den PC sind andere als die, die ich im Display angezeigt bekomme, das bleibt dabei und treibt mich etwas zur Verzweiflung. Ich habe in den Online-Gebrauchsanleitungen nichts dazu gefunden und mir ein Buch zur Kamera gekauft, da finde ich auch nichts.  Ich kann meinem Arbeitgeber nicht erklären ,das ich bei jeder Dokumentation Stunden damit verbringe, die Dateinummern im Download und von der Dokumentation unterwegs miteinander abzugleichen. 

 

Gibts hier wirklich keinen der mir helfen kann? Die Frage lautet :Wie kriege ich es hin, dass mir die Kamera im Display die Dateinummer anzeigt, die nach dem Download auf PC für die jeweilige Datei auch angezeigt wird?

 

Vielen Dank im voraus, Barbara

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Barbara

 

Ich weiß nicht wie dein Workflow ( Arbeitsablauf ) beim übertragen der Bilder auf deinen PC ist.

 

Eine Bilder Sichtung und Selektierung mit Hilfe des Kamera Monitors ist nicht zielführend.

 

Persönlich und die meisten User gehen nach diesen Schema vor.

(Dabei ist meine bevorzugte Software, für den Bilder Transfer auf meinen Computer: ACDSee Photo ! )

 

- Die Speicherkarte in ein SD Kartenleser stecken.

 

- Mit der Software ACDSee Photo sämtliche Bilder von der Speicherkarte in ein Bildarchiv Verschieben. Funktioniert eigentlich mit jedem gutem Bildbearbeitungsprogramm.
(Mein Bilderarchiv weist eine individuell Ordner Gliederung auf, so das jederzeit ein schnelles wieder finden der Aufnahmen möglich ist.)

 

- Mit ACDSee Photo werden die Bilder jetzt gesichtet und geeignete Bilder in einen Arbeitsdatei Ordner kopiert, aber dieses Mal nicht verschieben.

 

- Aus diesen Arbeitsdatei Ordner werden die Bilder jetzt weiter bearbeitet.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas