Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein nächtliches Hallo aus Hessen *Anfänger*

profile.country.de_DE.title
lostintime
Besucher

Ein nächtliches Hallo aus Hessen *Anfänger*

Hallo Sonus-Gemeinde!

Ich bin seit "heute" Nachmittag nun auch Mitglied im Club Sonus und habe jetzt auch das Forum gefunden

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre alt, die ich bisher eigentlich fast durchweg im Raum Frankfurt verbracht habe.

Fotografiebegeistert und ambitioniert war ich schon immer, aber leider hat es immer an irgendwas gehangen, vor 2 Wochen war es dann aber endlich soweit und ich habe mir den Wunsch einer "richtigen" Kamera endlich erfüllt und bin so glücklich wie das ganze Jahr noch nicht

Wirklich auf ein Motiv festgelegt bin ich bisher noch nicht, wie man daran sieht; aber im Prinzip reizen mich besonders Portraits/Bokeh, Natur, Makro, Sport und alles ungewöhnliche...mal sehen wo ich dann am Ende hängenbleibe

-----

Die *Nex-5* mit den beiden Kit-Objektiven (16mm und 18-55mm) ist es schlussendlich geworden - das auf "Point´n´Shoot" gemachte Menü hat mich vor nem Monat erst abgechreckt und nochmal ernsthaft überlegen lassen!
Aber der Größenvorteil überwiegt für mich und ich kann damit ja genauso kreativ sein wie mit einer "großen" - eine Mail an Sony wegen des Menüs und mehr Knöpfen musste dennoch raus

Habe mir noch einen Adapter für alte Minolta Objektive und ein paar alte Festbrennweiten über die Bucht bestellt:

200mm/4,0;

50mm Makro/3,5;

Je nachdem was ich kriegen kann wird noch ein 50/58mm 1,2/1,4 dazukommen.
Alles zusammen knapp über 100€, glaube da kann man nicht viel falsch machen.

Wenn alles da ist, werde ich im Nex-Abschnitt vom Forum mal meine Erfahrungen posten...zumindest soweit wie ich als Anfänger in der Lage bin, die Objektive zu beurteilen.

....wenn Sony irgendwann die AF-Programmierung in den 200€-Adapter hinbekommen sollte werde ich natürlich auch noch ein paar AF´s aufrüsten (das E-Mount 18-200 ist zwar nett, aber 700-800Euro!?), aber zum ausprobieren für relativ wenig Geld fand ich das jetzt doch ganz gut...wenn jemand sich noch mit den alten Gläsern auskennt wäre ich natürlich über Infos dankbar

Also dann, gute Nacht und viele Grüße!

Daniel

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Club und viel Spaß hier.

Schön, dass Du die NEX Fraktion stärkst - ich bin mal auf Deine Bilder und Berichte gespannt.

Das Thema AF über Adapter liegt schon als Wunsch in Tokyo vor - wer weiß, vielleicht kommt ja mal ein Update.

Allzeit gut Licht

Peter

:slight_smile:

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Daniel

deine Vorstellung klingt vielversprechend, - auch ich bin gespannt, was du für Erfahrungen machst.

Wenn du was aus dem Bereich Portrait/Bokeh wissen möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden!

LG

Henry

profile.country.de_DE.title
lostintime
Besucher

Freu mich über die Antworten 😃

Meine eingestellten Bilder haben im Moment noch eher Schnappschuss-Niveau, wobei das mit dem Schaf mir ein gelungenes Motiv scheint.

Berichte über die Alt-Objektive und ob es einen Nutzen hat kommen hoffentlich in 2-3 Wochen, je nach Lieferzeit von dem ganzen Krams.. 😉

Vielen Dank auch für das Angebot zum Thema Portrait@Henry - ich habe eben einen Blick auf Deine Bilder geworfen und bin begeistert!

Ich werde sehr gerne darauf zurückkommen, aber ich denke, sinnvolle Fragen kann ich erst nach meinen ersten eigenen "richtigen" Versuchen stellen - habe aber auch schon 2-3 opferbereite Versuchskaninchen

Welche Software würdet Ihr eigentlich zur Nachbearbeitung empfehlen? Photoshop Elements habe ich ein paarmal gelesen als ich gestern bis in die Nacht hier gestöbert habe. Selbst ausprobiert habe ich bisher nur Bibble um Licht- und Farbeneffekte zu testen.
...und gemerkt dass für die Nachbearbeitung wohl mindestens genauso viel Lernzeit vergehen wird wie für das Fotografieren selbst 😉

VG
Daniel

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

also wenn Du in Sachen Bildbearbeitung noch nicht "vorbelastet" bist kannst Du es ja mal mit der sehr guten Open-Source Software GIMP versuchen - kostet nichts und bietet fast einen Funktionsumfang wie Photoshop.

Wenn Du jedoch schon mit anderer Software gearbeitet hast könnte es mit dem Umstieg schwieriger werden.

Einen Versuch ist's allemal wert: www.gimp.org

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile: