Share your experience!
Hallo, bin neu hier und seit heute im Besitz eines sony 700 - frisch vom Zollamt.
Bin Jahrgang 1964, verh., 2 Kinder und gespannt auf meine Zeit mit dem ebook.
Liebe Grüße
Peter
Hi Peter,
da würde mich doch gleich mal interessieren, was man da an Zollgebühren zahlen muss?
das kann sehr unterschiedlich sein, da soweit ich weiß, ebook-reader nicht gelistet sind. ich habe ca. 30 € zoll vor einem jahr für den prs 505 bezahlt und habe mal in einem forum gelesen, dass es darauf ankommt, ob der reader als mp3-player oder als handheld eingestuft wird. das eine ist zollfrei und das andere nicht, frag mich jetzt aber bitte nicht welches. so kann es dann passieren, dass man keinen zoll zahlen muss, was österreichische kunden öfter berichtet hatten.
d.h. wenn dir jemand sagt, wie viel zoll er bezahlt hat, muss das nciht unbedingt heißen, dass man selber genauso viel bezahlt. es sei den, es würde inzwischen für deutschland einheitlich geregelt sein.
Hallo,
also ich habe vor dem Kauf beim Zollamt per mail nach den Kosten gefragt - sie nannten mir irgendeine Nummer der Klassifizierung. Und siehe da, es waren nur die 19 Prozent Mehrwertsteuer. So habe ich nun knapp 360 Euronen bezahlt.
ei, ei, mich würde sehr interessieren, welches gerät hinter der klassifizierungsnummer steckt. vielleicht tatsächlich reader oder eben auch ein anderes gerät. wobei 19 Prozent bei mir auch ungefähr hinkommt... ich wusste nicht, dass das für die mehrwertsteuer ist... :smileygrin: aber andere haben wohl gar kein zoll bezahlt...
Also die Mwst. von 19 Prozent kommt immer drauf. Die Zolltarifnummer ist 84713000000
Was genau für ein Gerät zu dieser Klassifizierung gehört müsste ich nochmal bei der Zollwebsite nachsehen.