Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anwesenheitssensor funktioniert nicht bei wenig Licht

profile.country.de_DE.title
Tenic123
Besucher

Anwesenheitssensor funktioniert nicht bei wenig Licht

Hallo,

ich suche Hilfe bei einem Problem das ich mit dem Anwesenheitssensor meines KDL-46HX825 habe.

Die Funktion des Anwesenheitssensor ist, das TV-Bild abzuschalten, wenn sich für eine bestimmte Zeitspanne keine Person vor dem Fernseher aufhält.

Bei älteren Bravia-Modellen erfolgte die Erkennung durch einen (Infrarot-)Bewegungssensor. Habe dabei nie Probleme feststellen können. Beim neuen Gerät ist zusätzlich eine Gesichterkennung verbaut. D.h. der Anwesenheitssensor kombiniert die Informationen vom Bewegungssensor und der Gesichtserkennung. Nun zum Problem: Sobald die Lichtverhältnisse im Raum schlechter werden versagt zunehmends die Funktion des Anwesenheitssensors (d.h. der Fernseher schaltet das TV-Bild nicht mehr aus). Ich habe die Vermutung, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Gesichtserkennung bei wenig Licht keine Gesichter mehr erkennen kann.

Meine Frage wäre nun, ob jemand dieses Problem bestätigen kann oder besser noch eine Lösung kennt?

Ideal wäre es, wenn Sony per Firmwareupdate die Möglichkeit schaffen würde, den Anwesenheitssensor ausschließlich auf den Bewegungssensor zu beschränken und die Gesichtserkung zu ignorieren (d.h. gleiche Funktionalität wie bei meinem 2 Jahre alen Vorgängermodel)

Der Sony-Inhome-Service hat die Hardware des Geräts übrigens schon fast komplett gewechselt, so dass defekte Sensoren usw. ausgeschlossen werden können.

Nachricht geändert durch Tenic123

9 ANTWORTEN 9
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Tenic123,

interessant wäre erstmal, welches TV Modell du hast.

Kannst du die Gesichtserkennung ggf. seperat abschalten?
Wo steht der Fernseher (sinngemäß) und was hast "schlechte Lichtbedingungen".

Meines Wissens arbeitet der Sensor weiterhin auf Infrarot-Basis und ist daher theoretisch unabhängig vom (für uns) sichtbaren Licht.

Setz den Anwesenheitssensor doch mal auf "DEMO" um das schneller testen zu können.
Hattest du den TV schon mal anders positioniert?

Ein Firmware Update wird hier gar nichts bringen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
Tenic123
Besucher

Hallo,

mein TV ist, wie bereits erwähnt, ein KDL-46HX825. Die Möglichkeit die Gesichtserkennung zu deaktivieren wäre genau die Funktion, welche mir weiterhelfen würde - gibt's aber leider nicht.

Der Fernseher steht ganz normal im Wohnzimmer auf einer Kommode - ohne Störeinflüsse durch Reflexionen oder ähnliches. Tagsüber funktioniert auch alles perfekt. Nur sobald es draußen dunkler wird schaltet der Fehrnseher nicht mehr ab.

Verschiedene Positionen habe ich auch schon ausprobiert (im DEMO-Modus) - leider ohne Erfolg. Die Werkstatt die den Fehrseher deswegen für fast 4 Wochen zur Reparatur hatte, hat mir telefonisch ähnliche Beobachtungen an meinem Gerät bestätigt - dies aber leider nicht offiziell auf den Reparaturbericht erwähnt. Inzwischen habe ich ein Austauschgerät von Sony erhalten - leider hat sich das Prblem mit dem Anwesenheitssensor nicht verbessert.

SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

meld dich am besten mal bei der Produkthotline (nicht beim InHome Service).

Eventuell haben dein einen ähnlichen TV da, mit dem die das nachstellen können.

Ich teste es auch mal bei meinem 40EX725.

Aber eine relevante Aussage wird mein Test nicht sein. Zumindest nicht für den Support.

Kannst du mal ein Foto vom Aufstellungsort des TV und der "Lichtsituation" machen, in der es nicht funktioniert?

Ich kann's mir schlecht vorsellen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
Tenic123
Besucher

Hallo,

zunächst einmal Danke für den Versuch mir bei meinem Anliegen zu helfen!

Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen, welche die Lichtverhältnisse bei denen es zu Problemen kommt widergeben. Letztendlich kann man den Test aber auch einem völlig abgedunkelten Raum durchführen, welcher ausschließlich vom Licht des LCD-Panels des Fehrnsehers beleuchtet wird. Der Abstand zum Fehrnseher beträgt ca. 3m. Bei guten Lichtverhältnissen (Tageslicht oder volle Wohnzimmerbeleuchtung) ist diese Distanz kein Problem.

Der Produkt-Service konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und hat mich an den Inhome-Service verwiesen.

Viele Grüße

SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ich hab's bei mir daheim mal nachgestellt und den TV (40EX725) auch als einzige Lichtquelle genutzt.
Das läuft alles einwandfrei.Auch mit Lampe oder Deckenfluter .... ich kann's nicht reproduzieren, egal bei welcher Lichtstärke.

Mein TV schaltet brav ab, nachdem er es mir auf dem Bildschirm kurz vorher anzeigt.

Geh mal bei deinem TV in die Öko-Einstellungen und ...

- schalte mal den Lichtsensor aus (mal gucken, ob irgendwas damit in Verbindung steht)
- teste alle Sensor-Modi des Anwesenheitssensors durch

Bei "Stark" müsstest du ja relativ zügig testen können und auch verschiedene Ergebnisse erhalten.

Allerdings nutzt dein TV ja die Gesichtserkenunng in Verbindung mit dem Anwesenheitssensor.

Ist da sonst noch irgendwas im Wohnzimmer, was reflektieren könnte?

Der TV ist 100%ig in Ordnung.
Ich hab auch mal wie wild gegoogelt .. nichts dazu zu finden.

Wenn's ein Problem gäbe, müsste sich andere Nutzer schon gemeldet haben.
Kurios ....

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
Tenic123
Besucher

Hallo,

denn Lichtsensor kann ich bei meinem Gerät leider nicht abschalten.

Die Modi des Abwesenheitssensors beinhalten leider allesamt die Gesichtserkennung, so dass ich das mein Problem damit nicht lösen kann.

Aus Erfahrung kann ich von einem 32EX705 berichten, bei dem die Abschaltung wunderbar funktioniert. Darauf zu vertrauen, dass das bei aktuellen Sony-Geräten noch immer genauso gut funktioniert war wohl ein Fehler.

Inzwischen habe ich nochmals mit der Produkt-Hotline telefoniert. Die Tatsache, dass man mir zu erklären versuchte, dass der Abwesenheitssensor _natürlich_ nur bei ausreichend guten Lichtverhältnissen funktionieren kann hat mich schon ein wenig irritiert. Denn das wäre dann ja eine enorme Verschlechterung gegenüber den Bravia-Geräten der letzten/vorletzten Generation und m.E. auch nicht ganz stimmig mit den diesbezüglichen Werbe- und Produktversprechen.

Nun ja der Fehler wurde nun also von Sony aufgenommen und soll entsprechend weitergeleitet werden. Kann ich also nur hoffen, dass sich evtl. auch noch andere mit dem gleichen Problem bei Sony melden und eine Lösung irgendwann in die Firmware einfließt.

Wenn also jemand ein aktulleres Sony-TV mit Gesichtserkkennung sein Eigen nennt und ebenfalls mein Problem hat, wäre es schön dieses ebenfalls an Sony heranzutragen oder hier zu kommentieren.

@SmilingGuy84: Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße

SmilingGuy84
Mitglied

Hi Tenic,

ich hab deinen Post mal eskaliert.

Ob's was hilft, weiß ich nicht.

Nach Rücksprache mit nem Bekannten kann ich jedoch sagen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der "zu dunklen" Umgebung liegt, da Gesichtserkennung und Anwesenheitssensor "verschmolzen sind" in diesem TV Modell.

Beschreib mal nochmal in Stichpunkten das Fehlerbild.

Geht er bei dunklen Lichtverhältnissen wunschgemäß aus wenn du nicht da bist oder bleibt er (bei dunklen Lichtverhältnissen) an, wenn du nicht da bist?

Wenn's hell ist, geht der Bildschirm aus und Ton läuft weiter, wie erwartet, korrekt?!

Das kann definitiv nur an der Entfernung zum Bildschirm und der dunklen Umgebung liegen.

Was ist, wenn du dichter dran sitzt bei diesem "schlechten Licht"?

Ich hab mt meinem EX727 noch mal paar Tests mit verschiedenen Lampen / Lampenpositionen und Leuchtstärken probiert. Das funktioniert einwandfrei beim EX727.

Wenn's ein gravierendes Problem wäre, würde man dazu etwas im Internet finden und der 1:1 Tausch deines TV spricht ebenfalls gegen ein Problem (in dem Sinne).

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
Tenic123
Besucher

Hallo,

ich habe ebenfalls nochmals etwas rumprobiert und versuche das Problem nochmal stichpunktartig zu beschreiben.

Der Anwesenheitssensor des KDL-46HX825 schaltet immer dann das TV _nicht_ ab (d.h. Display aus + Ton an, später StandBy), wenn

- der Fernseher aus dem angeschaltet wird (-> noch keinerlei Sensorinformationen gesammelt)

UND

- die Gesichtserkennung seit dem Anschalten noch kein Gesicht erfasst hat

D.h. wenn ich den Fernseher einschalte und mich so im Raum positioniere, dass der Fernseher mich nicht sehen kann bleibt der Anwesenheitssensor ohne Funktion. Anders ausgedrückt scheint der Anwesenheitssensor erst dann zu funktionieren, wenn er seit dem Einschalten des TV mindestens ein Gesicht scannen konnte*. Und da das scannen bei wenig Licht nicht funktioniert bleibt auch der Anwesenheitssensor ohne Funktion. Das ganze ist also auch bei Tageslicht reproduzierbar (wenn man sich z.B. einfach neben den Fernseher stellt)

Habe mal ausprobiert mich im abgedunkeltem Raum einmal erfolgreich vom Fernseher erkennen zu lassen (z.B. sehr dicht an den Fernseher herangehen, so dass dessen Licht zur erkennung ausreicht) und dann ganz normal in 3-4 Meter Entfernung vor den Fernseher zu setzen. Resultat -> es funktioniert! Obwohl der Fernseher mein Gesicht nicht mehr erfassen konnte, hat er auf Grund des Bewegungsmelders korrekt abgeschaltet.

D.h. wenn man diese initiale Gesichtserkennung deaktivieren könnte, wäre alles in Ordnung!

Ich hoffe das war soweit verständlich - ansonsten liefere ich auch gerne nochmals Details.

Viele Grüße

SmilingGuy84
Mitglied

Hi Tenic,

jetzt ist der Groschen gefallen =D

Hmmm .. dann würde ich mal sagen "works as designed".

Die Logik dahinter (Anwesenheitssensor an Kamera gekoppelt) macht das Verhalten des TV (ohne Gesichtserkennung kein AnwSens) in der Form erstmal plausibel.

Ungeachtet dessn, dass dieser Entrag hier an Sony weitergeleitet wurde, würde ich sagen, dass du damit in deiner spezelleN Situation leben musst.

Trotzdem viel Spaß weiterhin it dem TV würd ich sagen. Geniales Teil! (Hab mir'n Testgerät angeguckt) =D

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃