Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-48R555c - Kein Ton bei optischen Ausgang

Kerberozzz
Neues Mitglied

KDL-48R555c - Kein Ton bei optischen Ausgang

Hallo liebe Sony gemeinschaft.

 

Ich habe ein Problem und hoffe, dass eine Kleinigkeit dies Beheben kann.

 

Ich habe im Juni 2015 einen Sony Bravia KDL-48R555c gekauft. Im Dezember habe ich eine Yahama YAS-105 Soundbar dazugekauft und mit optischen Kabel verbunden. Dies funktionierte auch ohne Probleme.

 

Am Dienstag war der Fernseher im Dauerbetrieb (Freundin konnte nicht schlafen, also ging sie TV schauen). Von einem Schlag auf den anderen funktionierte jedoch die Soundbar nicht mehr. Über die integrierten Boxen ging beim Fernseher der Ton und über Bluetooth ging der Ton über die Soundbar, jedoch nicht mehr über das optische Kabel.

 

Meine erste Vermutung war, dass das Kabel defekt war. Ich schloss also die Soundbar mit einem anderen Gerät zusammen und auch dies funktionierte perfekt. Nur beim TV blieb der Ton aus.

 

Ich habe probiert die Soundspur beim Sender zu ändern, was jedoch nichts brachte und auch bei den Einstellungen versucht auf die Box zu steuern, was ebenfalls erfolglos blieb. Gibt es noch andere Optionen?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kerberozzz,

 

hast du einmal geschaut, ob der Digitalausgang am TV rot leuchtet?

Falls nicht, so prüfe einmal, ob im Menü bei Lautsprecher "Audiosystem" aktiviert ist.

 

Sollte dies der Fall sein und der Ausgang dennoch nicht leuchten, so vermute ich, dass der optische Ausgang defekt ist. In diesem Fall hilft nur noch der Service weiter.


Schöne Grüße
Peter