Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Signalverlust Optisch vs. TV Lautsprecher (x9005b)

profile.country.DE.title
c0smo-1
Entdecker

Signalverlust Optisch vs. TV Lautsprecher (x9005b)

Moin moin.. Ich habe ein komisches Phänomen und erstmal eine Verständnisfrage.

Ist es richtig das der Sound gleichzeitig über den optischen und den internen Ausgang an die TV Lautsprecher / Soundanlage (Bose) ausgegeben wird?

Folgendes Szenario.. Ich schaue über den Mediaplayer( Mezzmo) Filme von einer HDD an, die über eine FritzBox im Netzwerk inegriert ist. Meine Bose Anlage ist über HDMI 1 angeschlossen. Wenn ich nun ohne Bose die Filme anschaue, ist klar, kommt der Sound aus den TV Lautsprechern. Wenn ich nun aber die Bose Anlage einschalte erfolgt die Soundausgabe über ein optisches Kabel, da Bose leider kein ARC hat.

Nun ist es so, das ich jedesmal über das Optionsmenü die Audioausgabe auf "Audiosystem" umschalten muss. Wenn ich das nicht mache und die Option auf "TV Lautsprecher" bleibt, kommt der Sound zwar trotzdem am Soundsystem an, aber deutlich leiser und nicht so intensiv, gerade an den hinteren Surround-Lautsprechern.

Ich finde das ziemlich nervig, diese Option jedesmal von Hand umzustellen, zumal diese ziemlich verschachtelt am unteren Ende des Menüs ist. Zudem muss ich immer am TV auf lautlos stellen. 

Gibt es dafür keine elegantere Lösung? 

Würde es Abhilfe schaffen, wenn ich meine Bose über ein zweites HDMI Kabel anschließe, anstelle des Optischen?

Vielen Dank, c0smo

3 ANTWORTEN 3
Baffo22
Entdecker

Also ich bin zwar noch recht neu hier, wage aber mal einen Tipp:

Du musst unter Home --> Einstellungen --> Ton --> Lautsprecher

die Tonausgabe grundsätzlich auf "Audiosystem" stellen.

Dann musst Du nicht jedesmal den Ton umschalten.

Ich hoffe, dass hilft!

VG Baffo22

profile.country.DE.title
c0smo-1
Entdecker

Wenn ich das mache muss ich aber immer über den AVR hören, andernfalls bleibt der Ton aus.
Baffo22
Entdecker

Ja, anders geht das wohl nicht! :thinking:

Baffo22