Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL37W55 Lipsync und Tonversatz

GELÖST
profile.country.DE.title
toreich62
Mitglied

Sony KDL37W55 Lipsync und Tonversatz

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem Equipement und hoffe mir kann hier geholfen werden. An meinem Sony KDL37W55 ist über HDMI ein Bluray (Panasonic) und ein HD Sat Receiver (Comag) angeschlossen.

Zusätzlich habe ich meine Stereoanlage jeweils mit Chinch sowohl mit dem Bluray, als auch mit dem Sat Receiver verbunden.

Wenn ich den Ton nur über die Lautsprecher des TV höre, ist alles normal und Lipsync ist okay.

Wenn der Ton über die Stereoanlage läuft, eilt der Ton der Stereoanlage vor. Ich höre am Satzbeginn also das erste Wort zunächst über die Lautsprecher der Stereoanlage und dann wie ein Echo aus dem TV Lautsprecher. Entsprechend ist Lipsync über die Stereoanlage nicht mehr okay.

Eine Verzögerungseinstellung an der Stereoanlage (Technics SU VX 800) existiert nicht und leider hat das alte Teil auch keinen HDMI Eingang.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den TV zu beschleunigen, damit er sozusagen den Ton der über Chinch an die Stereoanlage kommt einholt?

Warum ist der Ton zum TV über HDMI langsamer als der Weg über Chinch?

Da dies bei Blu ray und Sat Receiver der Fall ist kann es ja scheinbar nicht an den Quellgeräten liegen?

Bin gespannt, ob jemand helfen kann

Im voraus schon mal vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Toreich,

der Weg über HDMI ist nicht langsamer :-), aber:

Der TV erhält über HDMI Bild und Ton, der Fernseher benötigt einige Milisekunden, wegen der Bildverarbeitungsprozesse, zum Beispiel MotionFlow oder die BraviaEngine ansich. Ausserdem erhält der TV ein digitales Tonsignal, dass er auch auf analog umwandeln muss, um es auf den zwei Lautsprechern auszugeben. Während der Ton vom Player direkt zur Anlage analog übergeben wird, die Anlage muss den Ton nur noch ausgeben. Früher als wir noch Rohren TVs hatten, war solch ein Aufbau kein Problem. Die Lösung für dich ist..

Verbinde den TV mit der Stereoanlange über Chinch. Wenn der TV über HDMI nun Ton bekommt, gibt es es gleichzeitig am TV und an der Stereoanlage aus. Da du eh nur analog Ton hörst. Wenn die Anlage einen digitalen optischen EIngang hat, dann wähle den. Die Anschlusse des Receivers und Players direkt an die Anlage ist dann überflüssig. Weil dein TV dann der Tonverteiler ist.

Empfehlenswert ist gleich eine Heimkinoanlage, damit du den perfekten Ton von einer Blu-ray auch genießen kannst. Ich habe mir damals die HT-AS5 gekauft guter Preis klasse Leistung. Hier schließt du alles an die Anlage an und der Ton ist immer optimal 🙂

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Toreich,

der Weg über HDMI ist nicht langsamer :-), aber:

Der TV erhält über HDMI Bild und Ton, der Fernseher benötigt einige Milisekunden, wegen der Bildverarbeitungsprozesse, zum Beispiel MotionFlow oder die BraviaEngine ansich. Ausserdem erhält der TV ein digitales Tonsignal, dass er auch auf analog umwandeln muss, um es auf den zwei Lautsprechern auszugeben. Während der Ton vom Player direkt zur Anlage analog übergeben wird, die Anlage muss den Ton nur noch ausgeben. Früher als wir noch Rohren TVs hatten, war solch ein Aufbau kein Problem. Die Lösung für dich ist..

Verbinde den TV mit der Stereoanlange über Chinch. Wenn der TV über HDMI nun Ton bekommt, gibt es es gleichzeitig am TV und an der Stereoanlage aus. Da du eh nur analog Ton hörst. Wenn die Anlage einen digitalen optischen EIngang hat, dann wähle den. Die Anschlusse des Receivers und Players direkt an die Anlage ist dann überflüssig. Weil dein TV dann der Tonverteiler ist.

Empfehlenswert ist gleich eine Heimkinoanlage, damit du den perfekten Ton von einer Blu-ray auch genießen kannst. Ich habe mir damals die HT-AS5 gekauft guter Preis klasse Leistung. Hier schließt du alles an die Anlage an und der Ton ist immer optimal 🙂

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.DE.title
toreich62
Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hört sich für mich logisch an und ich werde es nachher gleich ausprobieren.

Wegen einer neuen 5.1 Anlage bin ich im Moment sowieso am Überlegen, aber ich denke eher an eine Bose T20 oder ähnliches. Allerdings ist es wahrscheinlich auch eine Überlegung wert alles von Sony zu haben, weil das dann ja wahrscheinlich in jedem Fall problemlos miteinander funktioniert. Das ich dafür auch noch erheblich weniger bezahlen müsste ist ja auch nicht gerade unangenehm.....

Also - nochmal danke. Ich berichte, wenn es geklappt hat.

mfG

profile.country.DE.title
toreich62
Mitglied

Hallo nochmal,

wie versprochen melde ich hiermit Vollzug. Funktioniert jetzt prima und ohne Probleme mit Lipsync.

Vielen Dank nochmal