Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Soundbar verdeckt Infrarot-Sensor des KDL-50W685 50 Zoll

farmi86
Entdecker

Sony Soundbar verdeckt Infrarot-Sensor des KDL-50W685 50 Zoll

Hallo Gemeinde,

 

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines KDL-50W685 TV und sehr zufrieden damit.

 

Vor kurzem habe ich mir eine Soundbar dazu angeschafft - da ich von Sony überzeugt bin, habe ich auch hier zu einem solchen Produkt gegriffen - und zwar der Sony HT-CT380B 2.1.

 

Auch damit bin ich im Prinzip sehr zufrieden - bis auf ein absolutes No-Go, dass mich wirklich sehr ärgert - ich hoffe, jemand hat eventuell einen Rat für mich, wie ich das Problem umgehen kann. Das verdirbt wirklich den Spaß am Ganzen.

 

Die Soundbar sieht absolut schick aus, wenn sie (wie man es mit Soundbars eben machen kann) vorm TV steht. Passt sich nahtlos ins restliche Bild ein - mit einem Haken...

 

Der Infrarot Sensor des Sony TV ist um ein Stück zu tief, sodass die Soundbar eine Bedienung des TVs unmöglich macht. Ich frage mich, wieso ein renommierter Hersteller wie Sony trotz zwei Produkten aus eigenem Haus sich hier so einen Patzer leistet. Zwar steuert die Soundbar per HDMI auch den TV an, jedoch nur das "aufwachen" aus dem Standby bzw. die Verknüpfung der Lautstärke - Senderwechsel o.ä. ist somit nicht mehr möglich, wenn die Soundbar vorm TV steht. Ich möchte noch nicht zu sehr meckern, da ich vielleicht eine mögliche Lösung übersehen habe - ich hoffe, die Community belehrt mich eines Besseren.

 

Gibt es hierfür keinerlei Lösung? Eine Wandhalterung ist nicht möglich und ein Smartphone als Fernbedienung kann ich nicht nutzen - würde ich aber auch nicht wollen. Ich bin über jeden Tipp dankbar - aktuell steht der TV als Notlösung auf einer Erhöhung, was aber gelinde gesagt absolut bescheuert aussieht und das Gesamtbild ruiniert.

 

Liebe Grüße

Tom

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tom,

 

die von dir gewählte Soundbar ist eher nicht für deinen TV geeignet sondern für die aktuellen TV Modelle ausgelegt.

In deinem Fall wäre die HT-XT1, XT2 oder XT3 die bessere Wahl, da der Fernseher auf der Soundbar platziert wird und so der Fernbedienungssensor nicht abgedeckt wird.

 

Schöne Grüße
Peter

farmi86
Entdecker

Hallo Peter, danke für die Rückmeldung! 🙂

 

Naja, so ganz kann ich das offen gestanden nicht nachviollziehen. Die XT1 hat weitaus schlechtere Leistungsdaten als meine 380er - die XT3 kostet bereits 50% mehr (eine XT2 gibt es soweit ich sehe nicht). Außerdem sehen diese klobig großen flachen Soundbars, erst recht auf hellem Untergrund, richtig bescheuert aus.

 

Abgesehen davon- muss ich als Kunde noch tiefer in die Tasche greifen, weil Sony nicht, wie es z.B. Panasonic oder Yamaha macht, fähig ist einen simplen IR-Repeater, der das Signal nach hinten durchschleift, verbaut? Oder alternativ zumindest eine Steuerung über die Soundbar zulässt - bei der Lautstärke funktioniert das ja schließlich auch.

 

Ich finde das nach wie vor sehr enttäuschend - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gar nicht erst zu einem Sony Produkt gegriffen - hatte mir da wenigstens "innerfamiliäre" Kompatibilität erhofft. Schade.

farmi86
Entdecker

Ich zitiere Sony aus ihrer offiziellen Produktbeschreibung

 

"Besonders schlankes Design

Das besonders schlanke Design passt optimal vor Ihren Fernseher, ohne die Sicht oder IR-Empfänger zu blockieren. "

 

Das ist schlichtweg eine Falschangabe und Irreführung - es handelt sich ja ironischerweise sogar noch um einen Sony TV und nicht irgend einen Dritthersteller...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Farmi,

 

diese Aussage bezieht sich auf die aktuellen Modelle, bei denen diese auch zutrifft.

In der Regel geben wir auf den Produktseiten Zubehörempfehlungen aus, die auch zuvor geprüft wurden.

Zu deinem Modell kann ich diese Informationen nicht mehr abrufen, denke jedoch, dass diese Soundbar nicht für deinen Fernseher als Zubehör empfohlen wurde. Aus diesem Grund wurden die XT Soundbars entwickelt, damit sie auch mit Modellen wie deinem genutzt werden können.

 

Möglicherweise hilft eine passende Platte in entsprechender Farbe, die du unter den Standfuss des Fernsehers legst, das Problem zu lösen.


Schöne Grüße
Peter

farmi86
Entdecker

... auch das ist leider keine Option, selbst wenn die Optik passen würde. Der TV ist oben eingerahmt von einem umlaufendem Einbauschrank - maßgenau. Stellfläche habe ich nur vorm TV.

 

Ich werde die Soundbar schweren Herzens zurücksenden - obwohl ich die Audioqualität hervorragend fand. Ich wünschte Sony hätte schlichtweg einen IR-Repeater zum einfachen durchschleusen verbaut, dann würde sich eine Kompatibilitätsfrage mit gar keinem Modell mehr stellen. :zipper_mouth:

 

Dennoch danke.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Deine Soundbar ist doch schon wahnsinnig schmal und braucht daher den kabellosen Subwoofer. Noch kleiner wird ja wohl kaum gehen. Wo ist denn da die Alternative ? Man könnte noch einen Standalone-IR-Repeater versuchen, aber vermutlich wird die Optik dann zu sehr gestört.

farmi86
Entdecker

Sorry, aber bei aller Liebe - das klingt ja als wäre ich als Kunde selbst schuld, weil ich unmögliches erwarte? 

 

Wenn in der Artikelbeschreibung nicht gestanden wäre, dass die Soundbar den IR-Empfänger nicht blockiert, hätte ich sie ja gar nicht erst gekauft. Wie soll man als Kunde ahnen, dass Sony das nicht mal für all ihre eigenen TVs garantiert. Dann hätte man dies doch dazu schreiben können - der TV ist ja auch keine Uralt-Serie sondern gerade mal 24 Monate alt.

 

Thema kann geschlossen werden, eine Lösung gibt es ja außer nochmals Geld für einen Repeater in die Hand zu nehmen nicht. Schönen Tag :wink: 

BastiSN
Entdecker

Hey, also ich hab mir die gleiche soundbar gekauft und bin, genau wie du, vom klang mega beeindruckt. Aber ich hatte das gleiche Problem wie du, die soundbar hat den Sensor verdeckt und das obwohl ich ein aktuellen TV hab. (kdl-65w859 im Dezember gekauft) aber der TV kam sowieso an die Wand daher hatte ich das Problem nur paar Tage 

 

Mfg

farmi86
Entdecker

Danke für deine Erfahrungen! Das hilft uns natürlich auch nichts, aber bestätigt mich darin, dass Sony ihre Produktbeschreibung überdenken sollte. :thumbsup:

 

Man kann doch nicht explizit mit der Behauptung um sich werfen, die Soundbar würde den IR-Empfang nicht stören, wenn es definitiv nicht so ist... Da kommt man sich als Kunde sehr wohl verarscht vor.