Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

W805A an Soundbar anschliessen -> kein Ton

GELÖST
spico1
Neues Mitglied

W805A an Soundbar anschliessen -> kein Ton

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Sommer 2014 einen 42w805A und bin bislang sehr zufrieden gewesen.

Seit gestern habe ich jedoch eine Denon Heos HomeCinema Soundbar und ich bekomme es nicht wirklich hin, den Ton auszugeben.

 

Folgende Konstellation liegt an:

Version 1

Eine Dreambox 800 (Sat Receiver) geht per HDMI Kabel (DVI 2 HDMI) an den Eingang der Soundbar. Der Ausgang der Soundbar (für ARC) geht an HDMI 1 des TV (ARC). Der TV erkennt auch, dass ein Audiosystem angeschlossen ist, ich kann beispielsweise die Lautstärke regulieren (ich sehe die Lautstärke Anzeige) - aber ich kann nichts hören. Über diese Konstellation höre ich auch nichts, wenn ich auf die internen Lautsprecher schalte.

Ich bekomme nur den Ton über die SB, wenn ich manuell auf HDMI in der Soundbar per App schalte. Das ist natürlich mehr als lästig und nervig, da ich das bei jedem anschalten des TV durchführen muss und auch Nutzer im Haus sind, die sich damit nicht auskennen.

Der Denon Support sagt aber, dass das Verhalten der Soundbar korrekt ist, da sie vom TV die Info beim Anschalten bekommt, dass ein Signal über ARC anliegt.

Beim TV habe ich nichts gefunden, wie ich das noch steuern könnte.

 

Version 2

Wenn ich die Dreambox direkt an den TV anschließe, dann kann ich nur über die Lautsprecher hören. Sofern ich das weitergeben möchte über ARC passiert gar nichts - egal was ich den Dreambox als Ausgabeformat definiere.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Danke.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
spico1
Neues Mitglied

Hallo,

 

als Abschluss. Ich habe nun eine Lösung gefunden, die funktioniert.

 

Sat Receiver per HDMI in HDMI3 des TV

Soundbar per HDMI in HDMI Out (SB) und HDMI 1 des TV

Optisches Kabel von TV zu SB.

 

So bekomme ich sowohl die Töne der Dreambox an die Soundbar als auch die von Apps aufm TV (Amazon Instant Prime).


Gruß und Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo spico,

 

hast du beim Fernseher in den Lautsprecher Einstellungen auch Audio System ausgewählt?

 

Schöne Grüße
Peter

spico1
Neues Mitglied

Ja, habe ich. Die Lautstärkeregelung des TVs regelt auch das Audiosystem trotzdem höre ich nichts.

spico1
Neues Mitglied

Hallo,

 

als Abschluss. Ich habe nun eine Lösung gefunden, die funktioniert.

 

Sat Receiver per HDMI in HDMI3 des TV

Soundbar per HDMI in HDMI Out (SB) und HDMI 1 des TV

Optisches Kabel von TV zu SB.

 

So bekomme ich sowohl die Töne der Dreambox an die Soundbar als auch die von Apps aufm TV (Amazon Instant Prime).


Gruß und Danke!