Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

24p Refresh-Rate bei Android-TVs fehlerhaft? (z.B. X85C)

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

24p Refresh-Rate bei Android-TVs fehlerhaft? (z.B. X85C)

ISt es möglich, die exakte Refresh-Rate anzeigen zu lassen?

 

Wenn ich BluRay 3D-Filme mit der filmeigenen Bildwiederholrate von 23,976 zuspiele, wird vom TV 1080p und 24 fps angezeigt.

Wenn ich mit einem 24 fps Signal zuspiele, aber ebenso.

 

Ich habe auch den Eindruck, daß beim Zuspielen mit 24p das Ghosting bei 3D geringer ist.

 

 

Könnte es sein, daß der TV sich nie auf ein zugespieltes 23,976 fps Signal synchronisiert, sondern auch bei 23,976-Zuspielung stur mit 24p läuft?

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Notfall_133,

 

von wo hast du denn bitte digitale Filme mit 23,976 Bildern pro Sekunde?

 

Die 3D-Filme auf Blu-Ray werden mit 24fps gedreht und gemastert.

 

Zudem handelt es sich um ein digitales Signal weshalb eine Bildrate unter 24fps keinen Sinn ergeben würde.

 

Bildraten wie z.B. 29,97fps sind ein Überbleibsel aus der analogen Signal-Übertragung.

 

Hier ein interessantes Video auf englisch mit der kompletten Berechnungsgrundlage:

 

https://youtu.be/3GJUM6pCpew

 

- Nic

 

 

 

I look at the historical quirks which gave us TV at 29.97 frames per second. In North America at least. It's a comfortable 25 fps in Europe. More on that thing I mentioned at the end of the video here: https://www.patreon.com/standupmaths Here is the spherical video I was making with Henry ...
profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Das glaubt jeder. Aber das ist nicht richtig. Die allermeisten Filme auf BR werden leider auf 23,976 konvertiert.

Kannst selbst überprüfen, wennst mir nicht glaubst.

 

Folgende 3D-Filme hab ich überprüft und sind bei mir allesamt in 23,976 und NICHT in 24 fps:

 

Bolt - Ein Hund für alle Fälle

Die Schlümpfe 1 - 3

Godzilla

Gravity

Hansel and Gretel

Kong Island

Passengers

Resident Evil - Retribution

Resident Evil - The Final Chapter

Sanctum

Star Wars Rogue One

Texas Chainsaw Massacre

The Walk

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Notfall_133,

 

wenn du mir sagst, wie ich die genaue Bildrate feststellen kann, wäre ich dir sehr verbunden.

 

Rogue One und Passengers kann ich beide testen.

 

Als Abspielgeräte habe ich eine PlayStation 3 Slim, PlayStation 3 Super Slim und einen Sony BDP-S6500.

 

Als Anzeigegeräte hätte ich 3 Verschiedene 3D taugliche Geräte im Haus.

 

Bei meinem ersten Test bisher hatte mein TV als Eingangssignal 1080p24 (3D) angezeigt.

- Nic

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Mit dem Programm "Makemkv" kann man eine MVC MKV-Datei erstellen und dann kann man mit dem Programm "MediaInfo" sich die genauen Daten anzeigen lassen.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Notfall_133,

 

gibt es keine Möglichkeit direkt die Framerate der BD festzustellen?

 

Sie erst rippen zu müssen nur um mir dann die Framerate der gerippten .mkv Datei anzeigen zu lassen finde ich schon mehr als unintuitiv.

 

- Nic

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Der Unterschied zwischen 23,976 und 24,000 ist genau 1 Promille.

Das soll so genau angezeigt werden ?

Das soll beim Abspielen irgendeinen Unterschied machen ?

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

23,976 ist 24p! Das wird immer nur gerundet. Da braucht man sich nicht drüber streiten. 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Im Kino sind es 24, für BR werden fast alle Filme auf 23,976 konvertiert.

Wenn es also zu Ghosting kommt, tippe ich darauf, daß da der Hund begraben ist.

 

Es könnte einerseits schon bei der idiotischen Konversion für die BRs das Ghosting eingeschleppt werden, weil die Phasenstabilität zwischen L/R durch Zwischenbildberechnung aufgeweicht wird und später dann nochmals, wenn sich der TV auf 24p statt auf 23,976p synchronisiert.

 

Auf alle Fälle ist es ein Witz, daß überall nur idiotisch 24p angezeigt wird und die meisten deswegen glauben, daß der Film auch in 24p vorliegt, was nicht stimmt.

 

Wie viele Bewegtbild- und Mikrorucklerprobleme dadurch wohl vorhanden sind, weil diese Fehlerquelle nirgendwo angezeigt wird?

 

Gerade von den Japanern hätte ich eigentlich mehr Ingenieursethos erwartet.

 

 

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

IamNic,

eben nicht! Darum leben auch 99% in der falschen Illusion, daß BR-Filme in 24p wären.

 

Und daher kann sich ein 24p-Syncproblem auch so leicht einschleichen, weil weder die Daten der
Quelle, noch der TV anzeigt, welches Format vorliegt.

 

Technisch ist das Ignorieren extrem wichtiger Kommazahlen bei der Bildrate sowieso selten peinlich.