Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android Update September oder Oktober?

emembe
Vielschreiber

Android Update September oder Oktober?

Hallo,

 

Hier im Forum wurde eine erneute Verschiebung des Updates für Android basierte TV-Geräte auf den Oktober genannt. Offiziel schreibt Sony jedoch weiterhin Ende September. Ich würde gerne wissen, falls sich die Verschiebung tatsächlich bewahrheitet, in welcher Form die Firma Sony seine Kunden entschädigen möchte?

 

Gruß, emembe





-TV: 50W755C
146 ANTWORTEN 146
emembe
Vielschreiber

Schade, aber danke für die Info. Gibt es denn schon einen ungefähren Termin dafür?





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo emembe,

 

leider habe ich noch keinen expliziten Termin für Marshmallow.

Meine Vermutung geht aber in Richtung erstes Quartal 2016.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

Ist das Android für Fernseher "gerätespezifisch" oder ist es so ausgelegt, dass auch die nächsten Generationen (2016, 2017) die selbe Software nutzen? Das hätte dann ja den Vorteil, dass die aktuellen Modelle (z.B. 8505C) auch noch in den Folgejahren regelmässig Updates bekommen könnten.

 

 

emembe
Vielschreiber

Android TV muss meines Wissens (genau wie Android auf dem Smartphone) immer an die jeweiligen Geräte angepasst werden. Das ist wohl das größte Problem bei Android (siehe Stagefright Problem). Da hat Google wirklich Mist gebaut, denn die die Update-Fähigkeiten der Android Geräte wird dadurch sehr stark eingeschränkt, da die jeweiligen Hersteller immer wieder die Software für das jeweilige Gerät anpassen müssen. Deshalb werden alte Android Geräte auch so schlecht versorgt. 

Ich tippe mal, dass die aktuelle TV Generation von Sony nicht über Marshmallow hinaus kommen wird. Allerdings muss man auch beachten, dass andere TV-Hersteller in der Regel gar keine neuen OS-Versionen für eingestellte Produkte bereit stellen. 





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
Gion123
Mitglied

Ich finde aber, dass man hier differenzieren muss. Nachträglicher Support ist eben nicht bei jedem Hersteller oder Produkt gewährleistet (also bei einem Handy weitere Updates). Hier muss man sich auf Erfahrungen beziehen oder eben bei den Entwicklern die Produkte kaufen (Nexus Geräte, Nexus TV, iPhone etc).

 

Hier ist es definitiv anders: Mein TV funktioniert nicht einmal wie beworben! Es fehlen essentielle Funktionen, der TV stürzt gerne mal ab, 5.1 Ton geht nicht etc (denke die Liste kennt jeder, ist lang genug).

 

Wenn das behoben wurde, kann man gerne dem Hersteller danken, wenn mehr kommt, als kommen "muss".

Und wenn der TV support eingestellt wird, nur weil bald die neuen 2016 Modelle kommen, dann werde ich mein Geld zurück verlangen und nie mehr ein Produkt bei Sony kaufen!

emembe
Vielschreiber

Wir differenzieren doch. In den letzten Antworten ging es um zukünftige Updates des Android Systems. Das hat mit der Stabilität des TV's ja nicht zwingend etwas zu tun. Sicher hast du recht, dass Sony es erstmal schaffen muss, dass die Geräte vernünftig laufen. Trotzdem ist das Thema der OS-Versionen ja (zumindest für mich) auch interessant.





-TV: 50W755C
LaHood
Entdecker

Sorry, aber die Politik von Sony ist gelinde gesagt unter aller Sau. Das wievielte Mal wird nun die versprochene Funktion des Recording verschoben? Es gibt bekanntermaßen ein Sprichwort:"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.". Die Aussagen von Sony sind die Bits und Bytes nicht wert, zumal ja offensichtlich noch nichtmal die eigenen Mitarbeiter informiert werden. Nun bekommen wir also eventuell im Februar 2016 diese Funktion, danke, es ist zum kotzen. Und nein, ich habe kein Verständnis dafür. Ich habe, wie viele andere viel Geld auf den Tisch gelegt und erwarte, dass Sony es mal gebacken bekommt die Kernaussagen auf die Reihe zu kriegen.

 

Ich werd mich jetzt mit Amazon in Verbindung setzen und schauen wie das mit der Rückabwicklung läuft.

 

Auszug zu den Firmwareupdats:

Aktueller Stand zu Firmware-updates und Verbesserungen für Android TV von Sony – 27. November

27. November 2015

Am 12. Oktober haben wir über noch nicht verfügbare Dienste und Funktionen der Sony Android TV Geräte informiert. Wir möchten mit Ihnen nun den aktuellen Stand unserer Arbeit über die Verbesserung dieser Funktionen teilen.

Nachdem wir das Feedback unserer Kunden gesammelt und ausgewertet haben, liegt weiterhin die höchste Priorität für uns darin, unseren Kunden stabile Android TV´s zu bieten.

Daher bereiten wir ein Firmware Update vor, um die allgemeine Stabilität und Performance zu verbessern und folgende Probleme zu lösen:

Reaktionszeit beim Verwenden der IR Fernbedienung
Zeitweiser schwarzer Bildschirm beim Einschalten des TV´s
Zeitweiser schwarzer Bildschirm mit Ton beim Ausschalten des TV´s
TV startet neu beim Wechseln der Kanäle
Wir planen, diese Probleme mit einem Firmware Update noch vor dem 8. Dezember 2015 zu lösen.

Obwohl wir unermüdlich an der Implementierung bestimmter Funktionen arbeiten, speziell HDD Aufnahme und PIP/PAP, haben wir uns entschlossen, die Einführung dieser Funktionen auf einen späteren Termin zu verschieben.

Wir planen die Implementierung der USB HDD Aufnahme und PIP/PAP Funktion noch vor dem 29. Februar 2016.

Wir möchten uns aufrichtig bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.

Bitte besuchen Sie unsere speziellen Kommende Dienste FAQ oder registrieren Sie sich um Informationen über zukünftige Updates zu erhalten. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich dafür verwendet, Sie mit Support Informationen zu versorgen. Es werden keine Marketing Informationen gesendet.

profile.country.DE.title
luserge17
Mitglied

Wir planen die Implementierung der USB HDD Aufnahme und PIP/PAP Funktion noch vor dem 29. Februar 2016.

Da haben wir ja Glück, dass es den nächstes Jahr gibt. 😉
Wir planen, diese Probleme mit einem Firmware Update noch vor dem 8. Dezember 2015 zu lösen.

Sie sollten sich nicht Überschlagen, besser ist ein wirklich funktionierender TV, also kein Update, was nur alles verschlimmbessert.

LG Lutz

i7 6700K /16 GB RAM /Nvidia GTX1060 /SSD 500GB /Win 10 Home /Fz 1000 /Power Shot G5 X /Sony HX20V/KD-55AG 9
Werner_Hohmann
Mitglied

Guten Tag zusammen,

mein KD-65x9005c ist schon mein "Austauschgerät", welches die aktuellen Anforderungen erfüllen soll (te). Mein erstes Gerät war der "curved", KD-65S9005b, der kann jedoch hardwarebedingt keine UHD-Entschlüsselung, da er ein "altes" Chassis hat. Dessen Betriebssystem war zwar "alt", lief aber mit allen Funktionen, wie Doppeltuner, Bild in Bild, USB-Recording. Der Austausch des Gerätes (bei MM) hat mich nun vom Regen in die Traufe gebracht. Die Fehler im Android Betriebssystem sind haarestreubend, mein TV schaltet sich selbsständig ein, machman kann man nur den Kopfhörerton verändern, die "normale" Lautstärke nur nach "Reset" des Tv´s, USB-recording geht natürlich auch nicht, Senderlisten kann man nich exportieren, Bild im Bild geht nicht usw usw...

Jetzt eine erneute Verschiebung der zugesicherten Funktionen ins Jahr 2016 ? Das grenzt an Betrug, ich hatte bereits an die Redaktion der Zeitschrift Video geschrieben, die das Gerät ja über den Klee loben, natürlich ohne Antwort, da will man wohl eine lukrativen Werbepartner nicht verlieren, man sollte es mal bei WiSo oder Frontal 21 versuchen, vielleicht erreicht man von dort aus jemand bei Sony... für Kunden ist man ja nicht zu sprechen.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Werner,

 

einige der von dir geschilderten Probleme sollten mit der aktuellen Firmware behoben sein.

Kannst du bitte einmal prüfen, ob dein TV auf dem aktuellen Stand ist.

 

Beim Senderlistenexport solltest du einen leeren USB-Stick, der mit FAT32 formatiert ist, verwenden.

 

Schöne Grüße

Peter