Share your experience!
Hallo liebe Community,
wisst ihr, was die beste Einstellungen für das beste Bild bei einem Sony Bravia KD-55XF9005 sind?
Ich benutze Cinema Pro und habe alle Bildverbesserer ausgeschaltet. Bei Morion Flow und Cinema Mode bin ich mir unsicher, genau wie bei Reality Creation.
Wie habt ihr den Fernseher eingestellt, bzw. wisst ihr, was die besten Einstellungen sind in einem Raum mit normalen Lichtverhältnissen?
danke euch!
Hallo @Rubin93
es ist leider sehr schwer deine Frage direkt zu beantworten, da jeder eigene Vorlieben hat, und empfindet das Bild auch anders, dazu wie du geschrieben hast ist der Raum wichtig, um mit jeder Veränderung der Lichtverhältnisse kann sich auch das Bild bzw, wie du es empfindest ändern.
Schau aber doch mal in diesen Post von Peter rein:
https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/android-tv-bildmodi-und-einstelloptionen/ba-p/2413164
Dort werden die einzelnen Optionen erklärt.
Ich hoffe das hilft für den Anfang.
Gruß
r_a_n_i
Ich persönlich nutze Cinema Home mit Gamma=0 als Basis. Ein Gamma von -2 ist mir persönlich zu dunkel. Das ist aber glaub schon der einzige Unterschied zu Cinema Pro.
Bei Motionflow nutze ich die benuntzerdefinierte Einstellung mit...
Smoothness=1
Clearness=1 (nur bei XF9005 sinnvoll)
Film mode=High
Clearness=1 akiviert das X-Motion Clarity Feature. Smoothness=1 konvertiert mir PAL-Material recht sauber auf 60 bzw. 120Hz. Das ist mir wichtig, weil ich TV über Kodi nutze (die Tuner-Integration im Sony ist nicht brauchbar) und Apps auf Sony stets mit 60Hz rendern. Auch glättet es das inhärente Ruckeln von 24p ohne einen ausgeprägten Soap Opera Effekt oder störende Artefakte zu erzeugen.
Reality Creation aktiviert eine Reihe von Super Resolution Features. Das sollte vor allem bei kleineren Auflösungen ein schärferes Bild liefern ohne dabei zu viel zu rauschen. Da muss man etwas spielen. Leider hat es halt nicht immer einen positiven Effekt, je nach Material und Einstellung halt.
Danke für eure Antworten!
Ich frage mich zum Beispiel, ob man zum Beispiel „Digitalrauschen verringern“ auf Auto stellen kann, oder ob man das besser ausgeschaltet lassen kann.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich X-tended Dynamic Range bei HD SDR Material benutzen sollte, oder nur bei HDR-Bilder eingeschaltet haben sollte. Was würdet ihr sagen?
viele Grüße!
@Rubin93 schrieb:
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich X-tended Dynamic Range bei HD SDR Material benutzen sollte, oder nur bei HDR-Bilder eingeschaltet haben sollte. Was würdet ihr sagen?
Ist doch alles eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich mag zum Beispiel die auf 100nits kalibrierten dunklen Bilder nicht, zumal ich auch meist in einem belichteten Raum schaue.
Für SDR habe ich Local Dimming auf High und X-tended Dynamic Range auf Medium. Damit aktivierst du praktisch das "SDR-HDR Remaster" Feature. Sony macht da IMHO einen sehr guten Job.
Ich frage mich zum Beispiel, ob man zum Beispiel „Digitalrauschen verringern“ auf Auto stellen kann, oder ob man das besser ausgeschaltet lassen kann.
Das steht bei mir auf Off, weil ich hier fast ausschließlich HD/UHD von seriösen Quellen nutze, wo man nur selten auf solche Kompressionsartefakte stößt. Auch hier gibt es keine perfekte Einstellung, da sie stark von der Quelle und der persönlichen Präferenz abhängt. Wenn man viel mit (stark komprimiertem) SD zu tun hat, lohnt es sich, auch mal mit dieser Einstellung etwas zu spielen.
Wie gut hier Auto funktioniert, bzw. ob es von sauberen Quellen die Finger lässt, weiß ich leider nicht.
schließ ich mich grundsätzlich an. hab zwar den 65 zöller - dennoch sind die einstellungsparameter wohl in etwa gleich.
was mir allerdings aufgefallen ist: seit dem letzten firmware-update arbeitet der bildmodus "standard" deutlich schärfer durchzeichnetere und plasterische bilder heraus als der "cinema pro" oder "cinema home", den ich zuvor nutzte. gerade bei haarstrukturen oder auch naturdokus im fell der tiere oder hohem gras deutlich zu erkennen.
hab mich lang dagegen gewehrt den "standard" modus zu nutzen, aber letzten endes ist mir bildschärfe und plastizität doch wichtiger. dafür muss man allerdings etwas am schwarzwert arbeiten, da der "standard" modus etwas zu stark schwärzt und auch die farben zu knallig sind.
was die bildfeatures im modus standard angeht:
- Schwarzwert: aus
- Local Dimming: mittel
- Verbesserter Kontrast: niedrig
- Dynamic Range: mittel
- Motion Einstellung: 1 / 1 (zusätzlich bei Streaming Inhalten dann noch den Filmmodus auf "mittel" - der beruhigt Kamerafahrten dann doch ziemlich)
alle anderen Entrauscher, Glätter auf AUS
Sony hatte im forum bereits mal bestätigt, dass die cinema modes das filmkorn imitieren - der standard modus macht das nicht. ist wohl geschmackssache. besser abgestimmt und kalibriert auf kino-niveau sind die cinema modes dann wohl doch.
@Fellflugzeug schrieb:was mir allerdings aufgefallen ist: seit dem letzten firmware-update arbeitet der bildmodus "standard" deutlich schärfer durchzeichnetere und plasterische bilder heraus als der "cinema pro" oder "cinema home", den ich zuvor nutzte. gerade bei haarstrukturen oder auch naturdokus im fell der tiere oder hohem gras deutlich zu erkennen.
Ich glaube, dass man von jedem Bildmodus zu jedem anderen kommen kann, indem man die restlichen Einstellungen entsprechend setzt. Evtl. ist im Standard die Reality Creation anders gesetzt.
Hallo zusammen!
In der Prime Video App mit HDR Inhalt, muss ich jedes Mal die Option Farbbrillianz auf Hoch stellen, da das Bild sonst zu dunkel ist. Diese Einstellung bleibt aber leider Appübergreifend bestehen, womit bei SDR Inhalten die Farben zu knallig sind.
Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung zu separieren?
Danke und MfG!