Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CI+ Modul wird beschädigt

IckeSelber
Entdecker

CI+ Modul wird beschädigt

Hallo zusammen,

 

mein TV: KDL55-W805C

meine Anbieter: TeleColumbus Berlin

mein Problem: anscheinend wird das CI+ modul oder die Smartcard im TV beschädigt

 

2 Wochen lief der HD Empfang und die Entschlüsselung der Smartcard problemlos, dann plötzlich keine Entschlüsselung mehr, aber auch keine Fehlermeldung außer Smartcard nicht lesbar. Servicemonteur von TeleColumbus war da, hat das CI+ Modul mit einem Receiver getestet, selbe Meldung (Smartcard nicht lesbar).

Modul wurde getauscht und im Receiver initialisiert. Diese Initialisierung ist am TV-Gerät nicht gelaufen. Nachdem die Freischaltung erfolgt ist, wurde wieder alles entschlüsselt. Modul und Karte in den TV gesteckt und auch dort lief wieder alles.

Bis heute morgen. Meldung Smartcard nicht lesbar und auch im Receiver nicht mehr lesbar. Anscheinend überschreibt der Sony TV das Modul oder beschädigt es irgendwie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie man das Modul sonst noch testen oder auslesen kann?

 

genervte Grüße aus Berlin

(wird langsam nen bissel viel, was bei dem TV nich funktioniert)

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi,

 

Ich benutze selber das HD+ Ci Modul seit ein paar Monaten, bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.

Hast du die Möglichkeit dein Modul/Karte an einen anderen TV zu Testen?

 

 

IckeSelber
Entdecker

Ein anderer TV steht nicht zur Verfügung, lediglich ein HD Kabelreceiver. Das neue Modul wurde im Receiver initialisiert und lief dann. Danch hab ich es in den TV gesteckt und da lief es auch. Bis heute vormittag. Allerdings läuft es jetzt im Receiver auch nicht mehr. Genau wie beim ersten Modul. Als ob der TV was zerhackt.

Werde mir morgen noch einen Receiver besorgen, der die Smartcard direkt aufneimmt und nochmal ohne Modul testen.

Kann man eine Initialisierung des Moduls selber anschubsen?

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich würde mal sagen daß du bei der reklamation des ersten moduls ein "repariertes" 2 modul bekommen hast.

der fernseher zerstört weder dein modul noch deine karte ! da wird nicht draufgeschrieben vom fernseher.das modul entschlüsselt nur die zum vertrag gehörenden sender.die smartcard ist der "schlüssel" für die sender. das wird vom kabelanbieter mit den entsprechenden "befehlen" freigeschaltet.eine möglichkeit zum softwareupdate des originalen moduls geht nur mittels signal vom kabelanbieter.

ein österreichicher nutzer hatte dies problem auch mit 2 defekten modulen vom seinem kabelanbieter.beim 3 tausch hats dann wohl geklappt....die dinger können unter umständen auch etwas mehr als warm werden

eine andere "geschichte" sind die alternativen module die mittels programmer "umgeschrieben" werden können.für mein alternatives modul,anstelle des von sky, habe ich mit dem programmer alternative software auf das modul geschrieben. nun kann man(n) ohne die lästigen restrikationen  aufnehmen,brauch keinen jugendschutzpin mehr eingeben etc....ist aber alles eine frage der zeit bis dies nicht mehr möglich ist und das alte originalmodul wieder rausgekramt wird :slight_smile:

lies dir mal die kommentare beim beigefügten link zur modulproblematik durch. interessant ist dabei der beitrag vom 13.8.2014 mit dem pflaster :slight_smile:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Fernsehen/HD-Empfang-gestört-zeitweise-unmöglich/td-p/1032927

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
IckeSelber
Entdecker

Vielen Dank für die Antwort!

Die Lösung mit dem Pflaster scheidet aus, da ja die Smartcard nach Abkühlung auch nicht mehr erkannt wird. Hatte es aber trotzdem mal probiert.

Dann denke ich doch, das der Fernseher auf das Modul bzw die Karte schreibt, da man ja ein update des Moduls anschubsen kann und dies bei mir beim ersten mal auch geschehen ist.

Werde mich mal wieder mit TeleColumbus auseinander setzen und nebenbei versuchen Sony zu kontaktieren. Bin aus dem wikipedia Eintrag zum CI+ Modul nich wirklich schlau geworden.

profile.country.DE.title
kapaha
Entdecker

Hallo IckeSelber, da ich das gleiche Problem habe wie du vor einigen Monaten, wollte ich dich mal fragen wie es bei dir mit dem TV und der Karte so weiterging? Gruß
IckeSelber
Entdecker

Da ja nicht nur das Problem mit dem CI+ Modul war, sondern auch noch die anderen üblichen Probleme (kein Bild in Bild, immer wieder Abstürze) und ich nicht auf das x-te Update warten wollte, hab ich das Ding einfach wieder zu Deutschlands größtem Elektrohändler gebracht und mich auf keine Diskussion eingelassen.

Hab seitdem nen Samsung, der zugegebenrmaßen teurer war, aber richtges BildinBild mit 2 Tunern hat und vom ersten Tag an einfach nur ordentlich funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

profile.country.DE.title
kapaha
Entdecker

Da habe ich meinen auch her und habe versucht Ihn heute umzutauschen, doch da ich ihn schon 3 Wochen habe, hatte ich keine Chance mehr. Schon sehr ärgerlich so etwas. Aber danke für die Info.
mhankus
Neues Mitglied

Ich habe genau das gleiche Problem gehbat. Ich glaube es hat etwas mit der Kombi des Fernesehers und des CI-Moduls von TC zu tun. Habe 4 (!!!) Module von Telecolumbus (TC) bekommen und bestimmt und 7 (!!!) Smart-Karten, die jedes mal beschädigt wurden. Und Techniker war da. Und der Fernseher wurde 1x getauscht: gleiches Problem!!! Ich schicke also jetzt den 2. TV zurück und glaube dass sich dieses Model mit den TC Modulen einfach nicht vertragen. Aber leider hat TC noch Sony eine Idee. Es ist zu Verzweifeln gewesen!