Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe! kein Surround Sound [Sony KD-65XF9005]

profile.country.DE.title
pascal5194
Entdecker

Hilfe! kein Surround Sound [Sony KD-65XF9005]

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich meinen neuen TV Sony KD-65XF9005 zu Hause installiert und wollte mein Heimkino jetzt mit einer 5.1 Surround Anlage erweitern.

Gestern kam die Surround Anlage von Teufel an, alles nach Beschreibung aufgebaut und eingerichtet. Danach voller Euphorie die Netflix App und einen 5.1 fähigen Titel gestartet, musste dann mit Ernüchterung jedoch relativ schnell feststellen dass kein Surround Sound abgespielt wird.

Die vorderen und hinteren Boxen sind zwar alle zu jeder Zeit aktiv und geben auch einen Ton aus, allerdings hört man keinen Raumklang sondern alles (auch Hintergrundgeräusche im Film wie z.B. ein Gewitter, Geschrei im Hintergrund etc.) nur bzw. hauptsächlich von vorne.

Alle Boxen (front und rear) wurden richtig kalibiriert und auch wenn ich die hinteren Boxen etwas lauter stelle als die vorderen gibt es keine wirklich Besserung.

Nach stundenlangem rumprobiern und googeln ohne weiter zu kommen wollte ich mich jetzt an euch wenden.

Die Teufel Anlage ist über HDMI Kabel mit dem TV verbunden

Mir ist noch aufgefallen dass wenn ich den HDMI Eingang wechsle oder eine App wie zum Beispiel Netflix starte zeigt der TV mir oben am Bildschirmrand immer "Stereo 3840x2160p" an. Also gehe ich davon aus, dass der TV hier aus irgendwelchen Gründen nur Stereo sound unterstützt, oder hat das Wort Stereo hier nichts zu bedeuten was die externen Lautsprecher betrifft?

Da ich relativ neu und unwissend auf diesem Gebiet bin gehe ich davon aus dass der Fehler bei mir liegt bzw. dass ich irgendwas bei den Einstellungen übersehen oder falsch angeschlossen habe etc. Bin langsam allerdings echt Ratlos

Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann

Danke im Voraus :slight_smile:

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pascal,

schau bitte einmal was im Ton Menü unter "Digitale Ausgabe" eingestellt ist - wenn hier "PCM" steht, so änder die Einstellung bitte einmal auf einen anderen Wert.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
pascal5194
Entdecker

Hallo Peter, 

danke schonmal für die Antwort, steht allerdings schon nicht auf PCM sondern Autom. 1 (komprimierten Ton unverändert ausgeben)

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pascal,

bist du denn sicher, dass die gewählte Folge bzw Tonspur Surround Ton enthält?

Hast du es einmal mit anderen Inhalten versucht?

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
pascal5194
Entdecker

Hi,

hab es mit mehreren Titeln versucht die alle 5.1 unterstützen
Muss ich die Toneinstellungen beim TV auf "Film" stellen um Surround sound zu bekommen? Kann es nicht auf Auto, Sport etc stehen? Nachdem ich auf Film gestellt habe war ein leichter surround sound da, allerdings immer noch nicht so wie es sein soll

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wenn du die digitale Audioausgabe des TV auf Autom.1 eingestellt hast, dann gibt der TV Dolby und DTS immer als Bitstream raus, egal ob 2.0 (Stereo) oder 5.1 (Mehrkanal/Surround), der TV pfuscht gar nicht am Ton rum, er schleift ihn nur durch. Ob du "Film" oder "Sport" auswählst, hat keinen Einfluss auf das durchgeschleifte Dolby-Signal.

Die Teufel-Anlage sollte in der Lage sein, das zugespielte digitale Audio-Format anzeigen zu können.

Diese Anzeige am oberen Bildschirmrand bei Eingangs/Signalwechsel zeigt das an, was der TV zugespielt bekommt. Wenn der Ton in PCM bzw. MPEG-Audio zugespielt wird, dann zeigt der TV das Audioformat nicht an, da steht nur Stereo und dahinter die Bildauflösung. Bei DolbyDigital, DolbyDigitalPlus und DTS zeigt der TV das auch genau so an. Und hier gibt es einen Bug. Bei DolbyDigital und DolbyDigitalPlus steht davor immer Stereo, auch wenn es gar kein Stereo, sondern Mehrkanal, also 5.1 ist!!! Bei DTS gibt es diesen Bug nicht, da steht dann DTS Surround da.