Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein CEC und ARC bei KD-49XF8096

profile.country.DE.title
ThorstenHoppe
Entdecker

Kein CEC und ARC bei KD-49XF8096

Hallo an Alle,

seit kurz vor Weihnachten bin ich Besitzer eines KD-49XF8096, zunächst einmal etwas Einleitung, wer nicht wissen will was funktioniert hatte der springt zwei Absätze nach unten.

 

Ich habe den Fernseher per ARC mit meinem Pioneer VSX S520D verbunden und es hat augenblicklich funktioniert. Der Ton wurde Übertragen, Steuerung per CEC funktionierte, nur wenn DD+ verwendet wurde kam es gelegentlich zu Tonaussetzern. Nach dem Umschalten auf DD waren diese aber Geschichte.

 

Anfang dieses Jahres habe ich mir dann eine Nintendo Switch zugelegt und diese provisorisch mit dem beiliegenden Kabel verbunden und war positiv überrascht, dass die Switch beim Einschalten den Fernseher auf das richtige Eingangssignal umgeschaltet hat und auch eingeschaltet hat, wenn er noch aus war (CEC funktioniert wohl auch hier).

 

Nachdem ich das Kabel gegen ein längeres getauscht hatte, lief alles für ein paar Stunden wie gewohnt, zu mindestens habe ich keine Änderung festgestellt. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Ton plötzlich über die internen Lautsprecher wiedergegeben wird. Das ARC-Symbol im Receiver Display ist auch verschwunden. Also habe ich wieder alles außer dem Receiver entfernt aber auch das hat keine Änderung gebracht.

 

  • Ich habe den Receiver resettet, keine Änderung.
  • Ich habe den Fernseher resettet, keine Änderung.
  • Ich habe einige Kabel durchprobiert, auch ein HDMI Premium Kabel, keine Änderung.

 

Ich wollte sehen wer nicht korrekt mit seinen angeschlossenen Geräten spricht und habe einen Raspberry PI mit Kodi angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fernseher sich zwar einschaltet aber den Eingang nicht wechselt. Außerdem kann man mit der Fernseherfernbedienung den RasPi nicht steuern, es scheint als ob der Fernseher nicht mehr CEC spricht.

 

Auch die Switch schaltet den Fernseher ein aber den Eingang nicht mehr um. Zudem wird teilweise in dem Eingängemenü nicht angezeigt das ein Signal anliegt (dieses kleine Rechteck mit dem Pfeil).

 

Auf HDMI 2 fällt auch das Bild gelegentlich aus, es wird korrekt angezeigt und dann kommt kurz die Meldung das kein Signal vorhanden ist und anschließend wieder das Bild.

 

Der Fernseher meldet immer das kein Bravia Sync kompatibles Gerät verfügbar ist und der Receiver meldet beim Aktivieren von CEC dasselbe.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich vermute das es ein Problem mit der HDMI-Hardware gibt und dort die Funktionen für CEC ausgefallen sind.

 

Gruß

Thorsten Hoppe

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Du hast den Fernseher resettet, heisst das auch, auf Werkseinstellungen komplett zurückgesetzt ? Das sollte auf jeden Fall probiert werden, denn es hat ja anfangs funktioniert. Wenn das nicht hilft, kann tatsächlich ein Hardware-Problem vorliegen. Der Sony Service kommt aber ohnehin erst, wenn du einen Werksreset einmal probiert hast.

profile.country.DE.title
ThorstenHoppe
Entdecker

Ja genau, ich habe beide Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

 

profile.country.DE.title
ThorstenHoppe
Entdecker

Ein Update von mir:

 

Nachdem ich lange Zeit gehofft habe, dass sich das Problem irgendwann von selber löst, habe ich nun den Sony Support kontaktiert.

 

Seit fast zwei Wochen bin ich immer wieder am Anrufen. Die Supporter stellen die Sync Einstellungen an und aus, stellen im Ton-Menü die Ausgabepräferenz auf Audiosystem und verlangen von mir einen Factory Reset.

Zweimal am Telefon einen durchgeführt, vor dem zweiten Mal wurde mir gesagt "Wenn Sie einen FR durchführen, dann funktioniert es bestimmt und wenn nicht, dann lassen wir Ihr Gerät reparieren.". Gesagt getan, FR ausgeführt, Sendersuchlauf durchgeführt, HDMI angeschlossen - kein Erfolg.

Im Support angerufen und dann sollte wieder per Remotesitzung auf den Fernseher gesehen werden, keine Rede mehr von Reparatur.

Auch diese Einstellungsversuche haben keinen Erfolg gebracht, denn es liegt vermutlich nicht an Einstellungen, auf die Frage welche Soundbar ich verwende habe ich Wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich einen AV-Receiver von Pioneer habe.

Die Reaktion war: "Dann wenden Sie sich bitte an den anderen Hersteller!"

Dann wies ich erneut darauf hin, dass HDMI Geräte an HDMI 2 nur gelegentlich ein Bild Zeigen und dies immer wieder ausfällt.

"Dann stecken Sie das Gerät von HDMI 2 an 3, haben Sie dann einen Ton?"
"Natürlich, aber über die Fernseherlautsprecher. Mir geht es nicht um den Ton vom externen Gerät zum Fernseher, sondern umgekehrt und eine Nintendo Switch kann kein ARC."
"Ja dann funktioniert ja alles wie gewünscht."

Hier war das Gespräch wohl offenbar beendet, mein Protest, dass mein Problem eben nicht behoben ist wurde nicht gehört und einfach aufgelegt.

Mir ist aufgefallen, dass die Fernseher in den Besprechungsräumen auf der Arbeit alle ARC-Fähig sind, heute habe ich den AV-Receiver mitgenommen, angeschlossen und es wird sofort ein ARC-Soundsystem erkannt und der AV-Receiver erkennt das ARC übertragen wird.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, man kommt nicht am First-Level Support vorbei und ich weiß nicht wen ich wegen meines Problems ansprechen soll.