Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD 55X9005CBAEP -Richtige Festplatte

GELÖST
profile.country.AT.title
mandi1807
Mitglied

Sony KD 55X9005CBAEP -Richtige Festplatte

Hallo,

ich würde gerne für meinen Sony KD 55X9005CBAEP eine Festplatte kaufen. Jetzt stellt sich die Frage, ob mir jemand Erfahrungen, Tipps dazu geben könnte?

 

Bevorzugterweise würde ich eine 2,5" ohne Stromversorgung kaufen. Auf Amazon hätte ich um knapp 54,-Euro eine Toshiba 1TB gefunden. Vom Speicherplatz für mich absolut ausreichend.

 

Wäre es besser, eine 3,5" mit Stromversorgung zu kaufen oder ist das prinzipiell egal?

Wenn ich den TV mit einer Aufnahme programmiere, dann schaltet sich das Gerät ja sowieso ein und die HDD wird über den USB mit Strom versorgt?!

 

Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruss,

mandi

 

PS: Vom TV bin ich begeistert:slight_smile:

 

 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

@Peter_S. Kannst du uns denn in Sachen USB3 Stick eine Empfehlung aussprechen? Hat Sony da evtl. was eigenes im Programm oder was nimmt man da wo auch sauber funktioniert? 

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi

 

Bei meinem alten KD49X8505B hatte ich nur eine schnelle SanDisk SD Karte über einen USB Adapter angeschlossen hat sehr gut funktioniert. 

Ehrlich gesagt war es sogar eine Mini SD Karte mit 64GB. 

 

An den neuen KD55XE9005 habe ich noch nichts angeschlossen, habe aber diese Information gefunden:

 

USB-HDD-Aufnahmemodelle haben [Einrichtung Aufnahmegerät] unter [Einstellungen].

  • Das USB-HDD-Gerät darf ausschließlich für die Aufnahme verwendet werden. Verwenden Sie ein separates USB-HDD-Gerät zum Betrachten von Fotos und Videos.
  • Diese Funktion ist nur bei bestimmten Modellen in Europa, Australien und Neuseeland verfügbar.
  • Es werden nur USB-HDDs größer als 32 GB unterstützt.
  • Der Anschluss eines USB-HDD-Geräts über einen USB-Hub wird nicht unterstützt. Schließen Sie das Gerät direkt am Fernsehgerät an.
  • Jegliche im USB-HDD-Gerät gespeicherten Daten werden bei der Formatierung während des Registrierungsvorgangs gelöscht. Das USB-HDD-Gerät kann nicht mit einem Computer verwendet werden, nachdem es am Fernsehgerät registriert wurde. Für die Nutzung des USB-HDD-Geräts an einem Computer formatieren Sie es am Computer. (Beachten Sie, dass dabei jegliche Daten auf dem USB-HDD-Gerät gelöscht werden.)
  • Es lassen sich maximal 8 USB-HDD-Geräte registrieren.
  • Nur dieses Fernsehgerät, an dem das USB-HDD-Gerät registriert wurde, kann die gespeicherten Daten lesen.
  • Die Aufnahme wird nur für Digitalfernsehen und Digitalradiosendungen unterstützt. Die Aufnahme von Datensendungen wird nicht unterstützt.
  • Verschlüsselte/codierte Signale lassen sich nicht aufzeichnen.
  • Eine Aufnahme ist in folgenden Fällen nicht möglich:
    • Das Fernsehgerät kann das registrierte USB-HDD-Gerät nicht erkennen.
    • Es wurden mehr als 1000 Sendungen auf dem USB-HDD-Gerät aufgenommen.
    • Das USB-HDD-Gerät ist voll.
  • Die automatische Sendungsauswahl, während diese aufgenommen wird, ist evtl. nicht möglich.
  • Die Aufnahme einer Sendung ist nicht möglich, wenn die Aufnahme nicht gestattet wurde.
  • Falls Sie für die Zugangsbeschränkung ein Conditional Access Module (CAM) verwenden, vermeiden Sie die Nutzung der Altersfreigabe (FSK), die während der Aufnahme evtl. nicht funktioniert. Alternativ können Sie Sendungen sperren oder die geräteeigene Altersfreigabe des Fernsehers verwenden, falls dies durch die Sendeanstalt unterstützt wird.
  • In Norwegen können einige Sendungen aufgrund rechtlicher Einschränkungen nicht aufgezeichnet werden.
  • Falls das Fernsehgerät während der USB-HDD-Aufnahme Stöße erhält, können Geräusche/Rauschen im aufgezeichneten Inhalt auftauchen.
  • Unter keinen Umständen übernimmt Sony die Haftung für Probleme wie das Fehlschlagen von Aufnahmen und die Beschädigung oder den Verlust von aufgezeichneten Inhalten, die durch eine Fehlfunktion des Fernsehgeräts, Signalstörungen oder irgendein anderes Problem verursacht werden oder in Zusammenhang damit auftreten.

Es werden keine Technischen Spezifikationen zum USB Gerät angegeben, halt nur das es mehr als 32GB sein soll.

 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Folgende Voraussetzungen sollte der USB-Datenträger für die Aufnahme

erfüllen:

 

- USB 2.0 unterstützung

- Kapazität zwischen 32GB - 2TB

 

Optimal sind externe Festplatte im 2,5" Format, da diese HDD's in der

Regel ohne separatem Netzteil betrieben werden können. 3,5" Festplatten mit

externem Netzteil sind nur bedingt geeignet, da diese HDD's mit Features wie z.

B. Stby Modus ausgestattet sein können, welcher dazu führen kann, dass der

BRAVIA TV die HDD nach gewisser Zeit nicht mehr erkennt, da die HDD in Stby Mode

gewechselt ist.

 

Eine vollständige Kompatibilität mit Festplatten aller

Hersteller kann nicht garantiert werden.

Sony empfiehlt die 2,5" Festplatten

von der Western Digital My Passport Essential Serie.

 

Hinweis: In manchen

Fällen ist eine USB-Festplatte selbst dann nicht mit der Funktion USB HDD REC

1) USB-Anschluss (mit HDD REC beschriftet): Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für

Harddisc-Recording verwendet wird. Das Format der Platte ist irrelevant, da der TV sie mit seinem

eigenen Format formatiert (Evtl. Daten auf der Platte gehen dabei unwiderruflich verloren!!!)

 

2) USB-Anschluss: Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für die Wiedergabe von Medien

(Photo, Audio, Viedeo) verwendet wird. Diese Platte muss mit FAT16, FAT32 o. exFAT formatiert sein.

In dem elektronischen Handbuch (findest Du auch im Internet: Sony -> Support) findest Du eine Über-

sicht der Medien-Formate, die der TV unterstützt.

kompatibel, wenn alle oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

profile.country.AT.title
mandi1807
Mitglied

Nachdem ich den SanDisk 128GB (lt Screenshot im vorigen Posting) nun einige Tage in Verwendung habe, hier nun meine Erfahrungen:

 

Die blau blinkende LED erlischt irgendwann auch im Standby Modus und bleibt nicht, wie von mir gepostet, ständig in Betrieb! Vermutlich hat die USB Schnittstelle nach dem Abschalten noch einige Minuten Restspannung, welche für das Blinken der LED ausreichend ist (benötigt ja nicht viel).

 

Die Kapazität von 128GB erscheint mir ausreichend, laut Herstellerangaben sind in damit  ca.32 Stunden (1920min/ 9Mbps) HD Standard Aufnahmen möglich!

 

Diesen Stick gibt es aktuell bei Amazon um 34,99 Euro  (siehe

https://www.amazon.de/gp/product/B00P8XQPY4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Der Stick muss am TV registriert werden und funktioniert wirklich total problemlos. Ich denke damit für mich das Richtige gefunden zu haben!

 

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Super, vielen Dank für den Tipp, habe den Stick eben über Amazon bestellt :slight_smile:

 

Dann sollte ja das Thema Aufnahmen erledigt sein und man spart sich eine HDD die irgendwo hängt oder steht, prima!

 

D.h. aber auch der TV gibt beim Einrichten keine Warnung oder Fehler aus weil es nur ein Stick ist?

 

 

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Der TV hat doch keine Augen, sieht also nicht was da am USB Steckt. 

 

Wenn du eine 2,5" SSD hast, funktioniert diese ja auch nur die ein USB Stick. 

Das einzige was ich noch selber testen muss, ist wie heißt der USB Stick wird, oder ob das gefährlich werden könnte.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.AT.title
mandi1807
Mitglied

Der 128GB Stick von SanDisk (über Amazon) ist Top und für die ggst. Anforderungen bestens geeignet! Beim Registrieren gibt es keinerlei Warnunen oder Fehler "nur weil es ein Stick ist". Ab 32GB Speichermedium (Mindestanforderung!)  ist es dem TV egal ob Speicherkarte, USB Stick, SSD oder HDD Festplatte, etc.

 

profile.country.AT.title
mandi1807
Mitglied

Betreffend der Betriebstemperatur habe ich es nun einige Wochen beobachtet und kann dazu folgendes posten: Auch nach mehreren Stunden Betrieb (der USB Stick befindet sich ja dauerhaft in der dafür vorgesehenenen Schnittstelle), kann ich keine bedenkliche Erhitzung feststellen! Ich habe den Stick immer wieder rausgenommen und die Temperatur gefühlt. Es ist schon richtig, dass er sehr warm wird (!), aber wirklich heiß ist er mir eigentlich nie vorgekommen. Wie bereits gepostet, eine HDD wird ja auch sehr warm (beim meinem Topfield HDD Receiver ist das auch so).  Ich denke also, dass dies normal sein wird.