Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umwandlung gewöhnlicher Inhalte in nachezu HDR Qualität

aldanik
Neues Mitglied

Umwandlung gewöhnlicher Inhalte in nachezu HDR Qualität

Hallo zusammen,

ich habe mir am WE einen 6XD8505 gekauft und bin gerade dabei mich durch die Menüs zu hangeln.

Leider hab ich nirgedns eine detaillierte Bedienungsnelitung gefunden.

Deswegen meine Frage:

Werden normale Inhalte immer in HDR-Qualität gewandelt oder muß das irgednwo eingestellt werden.

Irgednwo hab ich gelesen, dass der Fernseher Full-HD Inhalte nach 4K upscaled.

Auch hier wieder die Frage:Passiert dies automatisch oder kann ich das irgednwo einstellen.

Danke

Gruß

Alexander

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alexander,

 

ich glaube du würfelst hier zwei Begriffe durcheinander - 4K und HDR.

 

4K: Dies Bezeichnet die Auflösung des Fersehers. Ja, die Inalte werden automatisch hochskaliert, um sie auf dem Bildschirm darstellen zu können. Über die Funktion "Reality Creation" werden dabei zusätzliche Informationen errechnet, sodass auch relative gering aufgelöste Inhalte noch einigermassen gut aussehen.

 

HDR: High Dynamic Range > dies bezeichnet Inhalte mit einem erhöhten Dynamikumfang, den konventionelle Fernseher nicht darstellen können. Hierbei müssen die Inhalte jedoch in HDR vorliegen. Eine Hochrechnen ist nicht möglich. Entsprechende Inhalte findest du z.B: auf Neflix oder Amazon Video.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

4k ist 4k, es wird nicht die Qualität der Quelle verbessert\skaliert sondern Auflösung der Quelle auf 4k angepasst damit der Bildschirm ausgefüllt ist. Mit HDR hat es nichts zu tun und XD85 kann kein HDR da das Panel nur 411 Nits darstellen kann.

aldanik
Neues Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten - jetzt hab ich es verstanden