Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche App nutzt Ihr zum Fotos über Netzwerk gucken?

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Welche App nutzt Ihr zum Fotos über Netzwerk gucken?

Ich wollte heute ein paar alte Urlaubsfotos (*.jpg) von meinem NAS ( Synology ) auf meinem TV angucken, aber keine App wollte die Fotos anzeigen. Ich habe die vorinstalierte App Album probiert und KODI installiert, Album zeigt mir unter Geräte mein NAS garnicht erst an und bei KODI bekomme ich zwar das Inhaltsverzeichnis, aber beim Laden eines Bildes bleibt der Bildschirm schwarz.

 

Was nutzt Ihr für eine App? Wie geschrieben, es geht um den Netzwerkzugriff.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
20 ANTWORTEN 20
Freddy456
Entdecker

" Sicher, dass dieses Programm die Fotos auch in voller Auflösung (4K) anzeigt ?"

 

 

Kann ich nicht prüfen. Meine Fotos werden in gleicher Auflösung wir auf dem Desktop- PC angezeigt. Kein Qualitätsverust visuell feststellbar. 

 

Ich habe mir heute mehrere 100 Fotos auf dem TV  angesehen. Keinerlei Probleme. Netzzugriff auf Fritzbox und Stick zuverlässig. 

 

Grüße Fred

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Bisher war es so, dass alle alternativen Apps nur Full HD Auflösung darstellen konnten.

Du hast doch einen 4K TV, wenn auch etwas klein.

Aber du müsstest, wenn du nahe heran gehst, Unterschiede bei feinen Strukturen sehen, wenn du das gleiche Bild über die Album-App oder deine neue App ansiehst, vorausgesetzt natürlich, das Foto selbst liegt in entsprechend hoher Auflösung vor.

SHirschmann
Mitglied

Das wirklich unglaubliche an der Sache ist, dass es noch immer nicht möglich ist mit "Album" die Fotos in der richtigen Reihenfolge abzuspielen und es weiterhin kein alternatives Programm gibt welches eine Wiedergabe in 4K ermöglicht. Es ist ja nicht so, dass dieses Problem nicht erst seit gestern existiert sondern bereits seit 2 Jahren bekannt ist.

 

 

joseftheo
Entdecker

Wenn ich bei meinem KD-65XD8505 einen USB-Stick mit z.B. zwei Ordnern mit Fotos anstecke und dann die App Album aufrufe kann ich die Fotos in zeitlich aufsteigender ("richtiger") Reihenfolge als Diashow anzeigen, wenn ich folgenden Trick anwende: Menüpunkt Startseit anwählen - Dann kommt man zu einer Darstellung bei der in der oberen Bildhälfte offenbar zufällig aus den Ordnern auf dem USB-Stick und auch aus einem geräteinternen Speicher Bilder angezeigt werden. Man wählt jetzt diese obere Hälfte mit der Fernbedienung an (Rahmen um die obere Hälfte). Jetzt muss man solange warten bis durch Zufall in der oberen Hälfte des Startbildschirms ein Bild aus dem Ordner den man als Diashow zeigen will erscheint. Jetzt "Enter" (Mitteltaste) auf der Fernbedienung drücken. Jetzt werden die Bilder in der unteren Hälfte des Bildschirms chronologisch geordnet und man kann das erste Bild anwählen und mit dem "Action Menü" die Diashow starten. Dieses Prozedere ist pervers, denn es zeigt, dass die App tatsächlich auch Bilder in chronologischer Reihenfolge zeigen kann. Die Fotos in meinen diversen Ordner überschreiten kein Monat und sind zeitlich in unterschiedlichen Monaten aufgenommen worden. Vielleicht funktioniert es nur deshalb. Die Lösung mit der ich allerdings tatsächlich arbeite ist der Anschluss meines Notebooks, das eine 4K Auflösung bewältigt. Dazu muss man allerdings die Farbdarstellung des HDMI-Einganges anpassen. (Benutzerdefiniert). Es bleibt allerdings eine Schande, dass Sony die Bildqualität der Schirme immer mehr verbessert, aber die Verwendung zur Foto-Präsentation so sträflich vernachlässigt.
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich nutze die Album App in der Regel mit Fotos über das Heimnetz (DLNA), zumal da schon Gigabyte mäßig Daten zusammenkommen bei hoch auflösenden Bildern. Dabei gibt es zwei Probleme:

1. Die Diashow läßt sich nur starten, wenn ein Foto angezeigt wird, dann startet sie allerdings nicht von diesem Foto, sondern immer vom allerersten Foto des Verzeichnisses, extrem ärgerlich, wenn man viele hundert Fotos in einem Verzeichnis hat und die nicht alle am Stück ansehen kann.
2. Immer wieder einmal wird während der Diashow anstelle des Fotos ein riesiges grobes Icon angezeigt, ich dachte zuerst, es könnte an einer langsamen WLAN-Anbindung liegen, aber auch per LAN kommt es immer wieder zu solchen Aussetzern.

Weitere schon erwähnte Probleme:

Die Diashow zeigt die Bilder in der falschen Reihenfolge, wenn von USB gestartet wird, es sei denn, man verwendet die oben erwähnte Methode, wobei auch Zufall mit im Spiel sein kann.

Eine manuelle Diashow ist leider deshalb keine Alternative, weil bei jedem Bildwechsel für eine gute Sekunde dunkle Balken mit Bildinformationen eingeblendet werden, nicht abstellbar oder konfigurierbar, nur durch Drücken der "nach oben" Taste abkürzbar.

Diese Probleme sind schon seit 2015 bekannt, eine Abhilfe scheint nicht in Sicht, sehr schade für die (offenbar zu wenigen) Freunde digitaler Fotographie !

profile.country.DE.title
sebullri90
Mitglied

Ich habe das gleiche Problem, zudem finde ich die Struktur der meisten Apps einfach nicht passend. Ich kenne keine App, welches verschachtelte Alben anzeigen kann. Die werden leider alle flat angezeigt. Ich habe mich mal dran gemacht und nach der Ursache geforscht. Zum Testen wollte ich selbst ein Android App schreiben, das mit einfach zum Testen ein Bild in 4K anzeigt. Hier fing das Problem schon an, wenn ich ein App für Andoird mittels Android Studio oder auch Visual Studio und Xamarin erstelle, kann ich als Auflösung nur 1080p und nicht 2160p auswählen. Ansicht wäre das auch nicht schlimm, wenn die GUI in 1080p gerändert wird und dann nur das Bild in 2160p angezeigt wird. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie sich das bewerkstelligen lässt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es gibt eine Möglichkeit über eine Web-App, siehe hier.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

@Kuschelmonschter  hat das in dieser Diskussion ganz gut erklärt. Es scheint ein Android Problem zu sein, so dass auch keine Fremd-App 4K wiedergeben kann. Die Album App umgeht das offenbar durch direkten Zugriff auf die Hardware, aber anscheinend hat der Praktikant, der die 2015 entwickelt hat, die Firma danach direkt verlassen :frowning2:

Bei mir sind die Fotos auf einem NAS und ich greife jetzt mit meinem Sony UHD Player darauf zu, der kann die tatsächlich in UHD an den TV geben und kann die Diashow von jedem Bild aus starten, hat sogar einstellbare Haltezeiten und Überblendungseffekte.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich sehe gerade, @Kuschelmonschter hat ja eine Lösung präsentiert. Jetzt musst du nur noch losprogrammieren und das Ganze Sony verkaufen :grin:

Es muss wohl über HTML und JavaScript gehen, darin bin ich leider nicht gut, ich würde Java bevorzugen. Es gibt wohl auch ein paar Restriktionen, nur Vollbild ist möglich, aber so soll es ja auch bei einer Diashow sein. Ich wäre auch nicht so sicher, ob sich Daten von USB und von NAS so einfach in die URL übersetzen lassen, aber nur zu !

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@winposur  schrieb:

Ich sehe gerade, @Kuschelmonschter hat ja eine Lösung präsentiert. Jetzt musst du nur noch losprogrammieren und das Ganze Sony verkaufen :grin:


Sony konnte das bereits, hieß Photo Sharing Plus, welches mittlerweile aber dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Besonders elegant war die Nutzung aber auch nicht.