Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XD8005 Vertikale Streifen

GELÖST
Wurschthaut
Entdecker

XD8005 Vertikale Streifen

Hallo!

 

Habe heute den Sony XD8005 bekommen. Was mir direkt also äußerst störend aufgefallen ist sind vertikale dunkle Streifen in gleichmäßigen, hellen Bildanteilen, wie feine Fäden! Es ist wie als ob irgendwie das Display durchkommen würde!

 

Vorher hatte ich 1 Woche lang einen Samsung UE48JU6450, den ich wegen starkem Clouding zurückgegeben habe. Bei dem hatte ich auch aus 5cm Entfernung vor dem Display keine solchen Bildfehler entdeckt, beim Sony ist es mir schon DIREKT beim Startbildschirm von Revenant aufgefallen, wenn die Lawine runter geht...

 

20160928_181710.jpg

 

Ich glaube, mein mit der Handy Kamera gemachtes Bild zeigt es nicht so gut. aber das Bild sieht links irgenndwie unsauber aus, bei genauem Hinsehen sind es feine Streifen. Im Realbild ist es noch extremer. Sogar meiner Freundin ist es sofort aufgefallen, obwohl sie davon gar keine Ahnung hat. Bei Bildinhalt sind sie nicht da, sobald aber weiße oder helle Flächen wie Himmel oder Schnee im Bild sind. BEsonders schlimm ist es bei horizontalen Kameraschwenks, dann wabern die Linien etwas und fallen noch mehr auf!

 

Mir ist so was auch schon im Elektronikmarkt unseres Vertrauens aufgefallen, da hab ichs aber auf das Internet-Video geschoben, das da lief und hab es mir schön geredet. Aber nix da! 

 

WAS IST DAS?!?! Kein Test und keine Review verliert je ein Wort darüber?!?

21 ANTWORTEN 21
Wurschthaut
Entdecker

Von gerade eben, "Under The Skin":

 

Original

original01.jpg

 

dunkler

dunkel01.jpg

 

Gleiches Frame, aber closer abfotografiert

original

original.jpg

 

dunkler

dunkel.jpg

 

 

Wie gesagt, der XD8077 beim Mediamarkt hatte das gleiche Phänomen.

profile.country.DE.title
kvneat
Mitglied

Erlaube dir mal den Spaß an den Support zu schreiben (customersupport.de@eu.sony.com). Dann bekommst du i.d.R. ein bis drei Copy-/Paste-Antworten - meistens mit der wiederholten Anweisung den TV auf Werksteinstellungen zurückzusetzen und die Standard-Bildeinstellung zu wählen. Dann wird das Problem angeblich an die "Fachabteilung" weitergeleitet und du bekommst die Rückantwort, dass alles innerhalb der "Spezifikation" liegt. Viel Spaß 😉

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ok nochmal, hier kannst du Demos beziehen: http://demo-uhd3d.com/

 

Probier es mit einer der Demos aus und schreibt dann wo es auftritt "ich vermute es muss irgendwas helles sein". So kann es jeder dann auch runterladen und ausprobieren. Mit den Fotos die du hochläds kann man leider nichts reproduzieren.

 

Aber es sieht schon seltsam aus, fast wie Banding nur viel kleiner. Die Ursache dafür wäre schon interessant...

Wurschthaut
Entdecker

Bin gerade noch auf Job aber werde versuchen es auszuprobieren, bevor der TV zurück geht.

Wurschthaut
Entdecker

Demo:

http://demo-uhd3d.com/fiche.php?cat=uhd&id=144

 

Sony 4K - Camp HDR, 0:54 Sek.

Quelle: PC mit Geforce GTX970 über HDMI 2.0, VLC-Player Version 2.2.4

 

Totale

Vorlage.jpg

 

Berg oben links (dunkler gemacht)Berg.jpg

 

Berg rechts (dunkler gemacht)

berg_2.jpg

 

Wenn man etwas hoch/runter scrollt erkennt man es besser.

Wurschthaut
Entdecker

Demo:

Sony 4K - Camp HDR, 0:30 Sek.

http://demo-uhd3d.com/fiche.php?cat=uhd&id=144

 

Totale

20161012_123012.jpg

 

Himmel links (etwas dunkler gezogen)

Himmel links.jpg

 

Himmel Mitte (etwas dunkler gezogen)

Himmel Mitte.jpg

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ich mach mal heute abend ein paar Bilder von meinem zum Vergleich. Aber es sieht sehr nach Banding aus. Va in der Mitte sehr sichtbar. Das neuere Modell hat wohl kleinere LED Leisten verbaut, sehen kann man sie dennoch.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

DSC_0001.JPG

1.jpg

2.jpg

 

Sieht bei dir also ganz normal nach Banding aus, dachte eigentlich bei 2016er Modellen haben sie das endlich im Griff. Wie es scheint doch nicht so ganz...

Wurschthaut
Entdecker

ok Kenne Banding nur als Codec-Problem beim Streamen bei z.B. weichen Übergängen im Bild. Wusste nicht, dass die TV Displays selbst dieses Problem haben können... schade...

 

komisch nur, dass sonst niemand im Internet dieses Problem zu haben scheint, wo ich es doch schon selber allein bei zwei Sony-XD-Modellen bemerkt habe. Hatte ich da einfach extrem Pech?

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Na von den Codecs her kenn ich es weniger :slight_smile: guck dir nur den Anfang von 2015 an, https://community.sony.de/t5/fernseher/bekannte-probleme-x8xxx-x9xxx-atv-2015er/td-p/2020461

 

da schuat es ähnlich aus und seit Tag 1 beschweren sich Unmengen an Leuten. Für Sony ist es natürlich im Toleranzbereich. Die Panellotterie gab es aber schon immer auch bei andern Herstellern. Deswegen muss man an der Stelle den TV innerhalb der Rückgabefrist zurück geben. Updates oder sonst was werden hier nie helfen, ist alles sinnlos.

 

Pech oder nicht, ist an der Stelle schwierig zu sagen. Ich vermute mal, dass XD8005 Serie nicht zu den "hochwertigeren" gehört deswegen macht Sony da nicht viel dagegen. Sind halt etwas günstigeren Panels.