Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XE 90 9005 - Schlechtes Bild / EXT2 Anschluß

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

XE 90 9005 - Schlechtes Bild / EXT2 Anschluß

Hallo an die Gemeinde,

Hab mir den XE90 9005 Ende November gekauft und habe 2 Probleme,

1.)

Ich Empfange einige Programme in "SD". Je schlechter das gesendete Ausgangsmaterial des

Senders ist (z.B 4:3), umso gravierender: leichte, horizontale Linien an den Kanten des Bildinhaltes, wenn stärkere

Kontrastunterschiede an besagter Kante herschen (z.B schwarz/weiß - "Simpsons"-Auge). Dann entsteht an diesem s/w-Übergang horizontale Linien. Bei HD Inhalten gibt es damit keine Probleme.

Habe schon diverse Bildeinstellungen ausprobiert, hilft alles nichts.

IMG_20180122_180101_resized_20180122_061241129.jpg>Im Kopfbereich sind die Linien deutlich zu sehen. (TV-Bild 4:3)<

2.)

Ich möchte am Analoganschluß (Ext.2) einen DVD-Player betreiben. Allerdings ist es unmöglich, ein Bild zu bekommen. Zum Test habe ich einen Canon D-600 Fotoapparat angeschlossen und das Bild war sofort da.

Wieso schaffe ich es also nicht, bei meinen DVD-Player mit einem Chinch-Kabel ein Bild zu bekommen? Bzw.

warum ist am Ext.1  4-pol-Klinkenanschluß die Belegung so, dass handelsübliche Kabel nicht funktionieren?

Zwei brennende Fragen, ich hoffe, es kann wer helfen.

Gruß, seattle1

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das Bild zeigt meiner Ansicht nach typische Interlaced Effekte, die hast du natürlich bei HD nicht. Da musst du etwas mit den Einstellungen spielen, z. B. Motionflow Kinomodus hoch.

Was den Komponenten-Eingang betrifft, laut Spezifikation sollte dein TV auch noch einen an der Seite haben, vielleicht geht es damit besser ?

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

Danke für den Hinweis,

allerdings wird´s dadurch nicht wirklich besser, denn nur durch Reduktion der Schärfe verschwinden die

Linien - allerdings hab ich dann ein unscharfes Bild. Bringt also nichts. Ergo: die Streifen bleiben.

Betreffend Anschlüsse:

Wie ich schon schrieb ist der 4-Pol-Klinkenanschluß seltsam, da er wohl speziell - also in einer eigenen

Sony-Konfiguration - belegt worden ist, da dieser nicht funktioniert. (Infos zu Belegungen findet man im Netz).

Und der Chinch-Anschluß geht seltsamer Weise mit dem Fotoaparat, nicht aber mit dem DVD-Recorder.

Vielleicht hat noch wer Tipps? :wink:

profile.country.DE.title
james_clerk
Entdecker

Wie ich schon schrieb ist der 4-Pol-Klinkenanschluß seltsam, da er wohl speziell - also in einer eigenen

Sony-Konfiguration - belegt worden ist, da dieser nicht funktioniert. (Infos zu Belegungen findet man im Netz).

A/V Klinke ist nicht genormt, da kocht jeder Hersteller sein eigens Süppchen. Es funktioniert schon, du brauchst nur das richtige Kabel dafür.

Entscheident ist die Position der Masse auf dem Stecker. Wenn die stimmt, musst du nur rausfinden, welcher Stecker für welches Signal ist (musst dann zB. den roten Stecker an die gelber Buchse anschließen).

Und der Chinch-Anschluß geht seltsamer Weise mit dem Fotoaparat, nicht aber mit dem DVD-Recorder.

Dann muss das eigentlich am Recorder liegen. Mal mit einem anderen Fernseher getestet?

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

Klinke/AV1:

Es liegt deffinitiv an der Masse. Auch getestet mit einem SAT-Receiver.

Zum Glück hab ich hier im Forum eine Belegung gefunden, denn mit diesem Problem kämpfen viele.

Es kann doch nicht so schwer sein, sich auf eine Belegung zu einigen?!

22-01-2018 09-30-02.jpg

Chinch/AV2:

Ebenfals mit SAT-Receiver und BNC-Kabel mit Chinchadapter getestet.

Das erklärt sich für mich noch weniger, warum hier der Fotoapparat ein Bild gibt, der Receiver

aber nicht.

profile.country.DE.title
james_clerk
Entdecker

Welcher Sat-Receiver gibt denn FBAS über BNC aus? :thinking:

Schreib doch mal, welche Modellbezeichnungen der Receiver und der Recorder haben.

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

Anschluß erfolgte über Scart->Chinch - oder in meinem Fall auch getestet mit BNC+Chinch-Adapter.

Ja, in/out Richtung habe ich kontrolliert (Scart). Der "Test" Receiver ist ein Telestar, Teledigi 1s.

DVD-Recorder ist Panasonic, DMR-E 55.

profile.country.DE.title
james_clerk
Entdecker

Habe mir Bilder und Anleitung von dem Receiver angeschaut aber ich sehe da keinen BNC-Anschluss. Kann ich anhand deiner Beschreibung überhaupt nicht nachvollziehen, wie du das verkabelt hast.

Wieso schließt du den Panasonic denn nicht gleich per Component Video (Y,Pb,Pr) an? Damit hast du doch viel besseres Bild als per FBAS?

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

Danke für Deine Geduld, aber nochmal:

Natürlich hat der keinen BNC Anschluß, deshalb ja die BNC-Chinch Adapter. Nur um

sicher zu gehen, dass es auch mit einem anderen Kabel nicht geht.

Der DVD-Recorder hat nur Scart, keinen Comp. Anschluß.

Der TV kann aber - so wie ich es verstehe - am Comp. Eingang das FBAS Signal vom

Einzelchinch auch lesen. Das ergibt ja auch das Resultat, dass der Fotoapparat hier auch am

Fernseher Bilder wiedergibt.

profile.country.DE.title
james_clerk
Entdecker

Also hast du ein BNC-Kabel an beiden Enden mit Cinch Adapter bestückt und den dann statt eines normalen Cinch-Kabels genommen? Solange das BNC-Kabel auch 75Ohm hat, kommt das wohl aufs Gleiche hinaus.

Das mit dem Component Video ist ja interessant, laut Anleitung müssten die Anschlüsse da sein:

Bildschirmfoto 2018-01-28 um 17.01.51.png

Der TV kann aber - so wie ich es verstehe - am Comp. Eingang das FBAS Signal vom

Einzelchinch auch lesen. Das ergibt ja auch das Resultat, dass der Fotoapparat hier auch am

Fernseher Bilder wiedergibt.

Ja klar, das geht. Wenn du das selbe Kabel statt an der Kamera am gelben Ausgang vom Recorder anschließt und es kommt kein Bild, dann muss der eigentlich entweder kaputt oder falsch eingestellt sein. Interessant sind dazu in der Anleitung die Seiten 12 und 39.