Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neueinsteiger mit einer Alpha 330, Zoom 18-55, einem Minolta 50/1,7, Sigma 70-210/4-5,6 und einem Cullmann Blitz D4500S. Im Sommer möchte ich gerne eine Kindertanzgruppe bei den Auftritten fotografieren. Diese Auftritte sind teils auf einer überdachten Bühne im Freien, aber auch in einem etwas düsteren Saal. Bisher habe ich dies mit einer DigiKompakt versucht und nur verzögerte Aufnahmen mit viel Bewegungsunschärfe erhalten, also alles unbefriedigend.
Vielleicht habt Ihr mir ja ein paar Tipps, die ich testen kann - bis zum Sommer ist es ja noch etwas hin.
Gruß
Harry
Hallo und herzlich willkommen,
du solltest versuchen eine sehr kurze Verschlusszeit zu realisieren. Das 50er 1,7 ist sehr gut geeignet wenn du entsprechend nah genug ran kommst.
Ich denke der Blitz beherrscht kein HSS so ist die kürzeste Synkronzeit wahrscheinlich 1/200 Sekunde. Die Iso würde ich auf 400 stellen damit du genug Reichweite mit dem Blitz hast.
Abblenden auf 4 Sollte reichen. Wenn du im Freien unter einem Dach fotografierst, kann es sein das du die Belichtung verändern musst also mit +0,3 oder mehr.
Nutze den Raw Modus um später noch am PC ins Bild einzugreifen.
Mittenbetonte Messung ist auch ganz gut.
AF auf nachführen.
LG Jens
Ah, die Frage nochmal... ich habe dir bei deiner Vorstellung was dazu geschrieben...
;-))
LG
Henry
....lies doch mal die Beiträge von "ambos" unter ERSTE SCHRITTE / GRUNDLAGEN.
Da geht es u. a. auch in den Beispielbildern (mit "Lösungen") um Schärfe, Bewegung, Licht etc.....
Hallo,
und danke für deine Infos.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären was HHS bedeutet?
LG Harry
Hey,
im Moment finde ich mich hier noch nicht ganz zurecht. Kannst du mir sagen, wie ich zu diesen Beiträgen gelangen kann?
LG Harry
HSS - High Speed Synchronisation
Damit kann man kürzere Belichtungszeiten realisieren als die eigentliche Blitzsynchronisationszeit zuläßt. Bedingung: Kamera und Blitzgerät unterstützen diesen Modus.