Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildschirm säubern

profile.country.de_DE.title
krimileser
Besucher

Bildschirm säubern

Hallo Reader-Fans,

ich habe mich zu Weihnachten selbst mit einem Reader 650 Touch Edition überrascht und muss sagen, ich bin total begeistert von dem Gerät. Wollte eigentlich erst den OYO von Thalia holen, aber der hält keinen Vergleich mit dem Sony Reader stand. Ich wollte mal fragen, womit man den Bildschirm am besten sauber macht, da ja doch vom ,,Umblättern" mit dem Finger mit der Zeit Schlieren entstehen. Geht das am besten mit einem feuchten Tuch oder gibt es da was spezielles? Hat der Bildschirm eine Glasscheibe oder irgendeine Schutzschicht. Will da nichts verkehrt machen.

Vorab vielen Dank für Eure Infos.
Krimileser :cool:

8 ANTWORTEN 8
52eins
Entdecker

Soweit ich weiß, ist es Glas. Säubern geht mit Brillenputztüchern oder anderen Tüchern, die man leicht feucht macht. (In den 90ern nannte man das "nebelfeucht") Es sollte halt kein Wasser übers Display laufen. Ich hab meinen 650er schon mehrmals mit einem feuchten Handtuch/Geschirrtuch gereinigt und er sieht immer noch aus wie neu.

aus Freude am Lesen
rena1986
Entdecker

Hallo
Ich mache das immer mit meinem "Brillenputzzeug" und einem Wattepad. Ganz vorsichtig und natürlich sprühe ich auf das Wattepad und nicht auf meinen Reader. Funktioniert aber super und trocknet ganz schnell weg.
Lg Rena

heimer.
Mitglied

Hallo

Hier noch eine nette "Übersetzungs"-Variante
http://www.compute-rs.com/de/rat-342100.htm

<<<<<<<<<<< Auszug:
Jedoch darauf achten, nicht zu diesem Punkt, wenn Sie Ihren Laptop Touchpad Pause bekommen während der Reinigung, weil es schwieriger werden wird, zu ändern oder zu reparieren, als ein wenig Aufmerksamkeit widmen, wenn es reinigen ...
<<<<<<<<<<<<<

Grüße
Heimer

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.

Hier hat also der gute alte 300er seinen Vorteil. Kein Touchscreen, kein Touch-Abdruck. Aber wenn das Display dann doch Flecken hat, gehen die bestens mit dem Brillenputztuch weg, trocken.

@heimer: Oh! Du hast ihn also gefunden, den Beitrag zum Literaturpreis 2010. Köstlich! :laughing:

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
conysho
Vielschreiber

Hi,

mit den Brillenputztüchern und Brillenputzmitteln wäre ich vorsichtig. Selbst für Brillen sind die nicht immer empfehlenswert und können Beschichtungen beschädigen. Ich weiss jetzt nicht, ob irgendeine Beschichtung auf dem Reader ist, aber sollte eine drauf sein würde ich diese rel. scharfen Reiniger nicht nutzen.

Ich habe mir im Computerzubehörladen schon für den 505 ein Spezialtuch aus einer Microfaser geholt, das für Computerbildschirme und Laptops (LED, LCD und was auch immer noch....) geeignet ist. Das verwende ich, ggf. leicht angefeuchtet mit einem Tropfen klarem Wasser, auch für meine Reader. Alles Bestens und wie neu.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Guten Morgen.
Ja, mit Brillenputztuch hatte ich eh die Microfaser-Variante gemeint. Ich denke die, mit 4711 getränkten, feuchten Putztücher gibt es ja kaum noch.
Wenn jemals etwas trocken nicht weggeht, dann darf der mit Spucke befeuchtete Finger ein Bissel aushelfen, aber das ist schon sehr selten.
Brillenputztücher werden selber auch dreckig. So hatte ich eines probeweise in der Maschine bei 30° gewaschen und, siehe da, zerknittert, aber wieder voll funktionsfähig!

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
conysho
Vielschreiber

Hi,

dann ist ja gut. Es gibt die "feuchten" Brillenputztücher tatsächlich immer noch. Zur Freude von Optikern und Herstellern von Gläsern.....

Grüsse
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
mhdoll
Besucher

Servus, jetzt sind's ja schon ein großer Haufen Tipps aber eine Empfehlung hab ich noch:

DATA BECKER bietet LCD/TFT Feucht-Tücher an, da hab' ich mir ein Päckchen bestellt und bin schwer begeistert. Haben auch gegenüber anderen Reinigern einen vernünftigen Preis (30 Stück für 3,99 €, überhaupt lohnt es sich für Comupterfans, bei denen mal auf die Internetseite zu schauen!).

Die feuchten Brillenputztücher aus dem Alu-Pack sind oft zu feucht, könnten daher doch irgendwie Schaden anrichten, wenn sie schon älter sind, helfen sie nicht. Die Microfasertücher sind recht gut, wenn man aber nicht regelmäßig die Fingerspuren entfernt, wird irgendwann doch mal eine Generalreinigung fällig. Die o. g. Tücher haben genau den richtigen Feuchtigkeitsgrad ("nebelfeucht", genau so sollt's sein) und nehmen mit einem Wisch so ziemlich alles mit, was drauf sein könnte, d. h., der Kontakt mit dem Reinigungsmittel wird so kurz wie möglich gehalten.
Ich vermisse übrigens eine Info unserer Moderatoren über das Material der Scheibe, kann da mal jemand was dazu sagen? Wäre schön (oder ich hab's bloß wieder nicht gefunden :cry: ).

Viel Spaß beim Lesen!
mhdoll