Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

bin neu hier :)

profile.country.DE.title
envoyage
Entdecker

bin neu hier :)

Moin,

ich bin mittlerweile auch schon ein paar Tage online,habe aber mehr in Bildern gestöbert und so ist das doch glatt an mir vorbegegangen,dass man sich hier auch vorstellen kann. Da ich das wichtig finde,hole ich das doch gleich mal nach .

Wie mr.thomas bin ich auch ein "unerfahrender hobbyanfänger",bin 30 Jahre alt,aus Hamburg und habe eine A230. Passend dazu habe ich 2 Objektive ... SAM 18-55 und SAM 55-200.

Meine ersten Geh-Versuche habe ich auch schon hinter mir, habe da aber noch viieeel zu lernen. Dafür bin ich ja aber auch hier .

Da habe ich auch gleich 'ne Frage: Ich finde Nachtaufnahmen auch sehr interessant, bekomme diese aber noch so garnicht hin. Was muss ich da beachten,dass auch das vorhandene Licht richtig zur Geltung kommt? Ich bräuchte allerdings auch noch ein Stativ,damit die Bilder nicht verwackeln ... gibt es etwas, auf das ich beim Kauf achten sollte?

Sonnige Grüße

Bianca

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hallo und Willkommen im Club erst einmal.
Nachtaufnahmen sind garnicht so schwierig, ein Stativ allerdings ist hier Pflicht.
Da Du ein nicht allzu schweres Gerät hast, solltest Du einmal ausschau z. B. nach den Manfrottos 190 oder auch 055er Serie Ausschau halten, eventuell gebraucht, und dazu ein vernünftiger Kugelkopf, der aber nicht ganz billig ist.
Und um mehr zu erfahren, wäre eventuell auch ein Besuch bei einem Stammtisch mit Sony-Kameras interessant, dort kann Dir gleich vor Ort weiter geholfen werden.
Ich kenne da einen Stammtisch in HH, der trifft sich regelmäßig einmal im Monat, und zwischendurch so wie Heute auch zu einer der vielen Fototouren durch Hamburg.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Bianca,

herzlich willkommen im Forum.

Momentan fliegen hier die Alpha 230 einem ja so richtig um die Ohren

Für Nachtaufnahmen würde ich empfehlen manuell die ISO auf max. 400 einzustellen, vorerst zumindest,
welches dem Rauschen vorbeugen soll

Die Kamera in den A-Modus einstellen, so Kannst Du die Blende auf den größtmöglichen Wert des Objektives vorgeben
was die Belichtungszeit verkürzt.
Größtmöglicher Wert heißt kleine Blendenzahl, also Blende 5,6 bedeutet eine größere Blendenöffnung als Blende 11.
Die Brennweite durch die Blendenzahl geteilt ergibt die Blendenöffnung.
In der Regel haben viele Einsteigerobjektive bei Offenblende schwächen in der Schärfeleistung, bei Nachtaufnahmen könnte das nicht unbedingt stören.
Wenn die Schärfe dich absolut nicht befriedigen sollte so kannst Du gegebenenfalls eine Blende abblenden,
z. B. einen ganzen Blendenwert von 5,6 auf 8.
Wenn man die Blende um einen ganzen Wert nach oben o. unten korrigieren möchte wird die ursprüngliche Blendzahl
mit dem Faktor 1,4 multipliziert / dividiert.

Die Kamera auf eine Lichtquelle visieren (mehrere Lichtquellen wären sicherlich von Vorteil)
um einen Anhaltswert für die Belichtung zu bekommen.

Mit diesem Belichtungswert kannst Du schon mal die ersten Aufnahmen machen und gegebenenfalls
die Belichtung anhand der Belichtungszeit, die Blende bleibt dazu stehen, nach oben o. unten korrigieren.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

> cgc-11 schrieb
>
> Edit: Immer dieser (Berliner) Bär muss schneller sein, das kommt davon, wenn man längere Kommentare schreibt als notwendig ...

Hallo Gerhard,

und ich mit meinem Einfingersuchsystem brauche noch länger

Ditmar.
Mitglied

Warum denn das? ISO400 bei Nachtaufnahmen ist ja nun wirklich nicht nötig, da sind ISO100-200 vollkommen ausreichend, und wenn man sich nicht mit HDR herum schlagen möchte als Einsteiger, Kamera auf ein Stativ stellen, Modus Zeitautomatik (A), ISO100, Blende 9-11 und auslösen, natürlich hier mit Kabel oder Funkfernauslöser, Belichtungszeit beträgt hier dann ca. 30 sek., im Anhang mal ein Bild mit eben diesen Einstellungen aus alten Tagen, habe so schnell nichts von der aktuellen zur Hand.

(Link auf alte Club-Sonus Seite)Hamburg bei Nacht[/url]

Sicher geht es besser, muß nur erst welche raus suchen, was z. Z. leider nicht geht.

Gruß
Ditmar
Ditmar.
Mitglied

Sorry, war keine Absicht, obwohl ich auch nur mit Zwei Fingern hier tippe was das Zeug hält. :wink:

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Herzlich willkommen bei uns im Club, -

du hast ein konkretes Thema, das ist Spitze, wie du siehst, bekommst du auch gleich ordentlich Resonanz!

Ich möchte nur noch einen Tipp anhängen: - Du hast eine Digitalkamera und da kostet jedes Foto erstmal noichts, - und soviiiill Variationsmöglichkeiten gibt es ja auchj nicht.
Pack dir deine Kamera und probiere was aus, aber mit System, damit du was dabei lernt.
Variiere bei der ersten Reihe die Zeitwerte, variere bei einer 2 Serie die Blendenwerte, variere bei einer dritten Seie die Isowerte usw.

Du kannst ja 100 oder 200 Aufnahmen machen, ohne das es einen Cent extra kostet!

Daheim dann fleissig die Exif Daten mit den erzielten Ergebnissen vergleichen und kaum ist eine Woche vorbei, weiß0t du aus eigener Erfahrung, mit welchen Einstellungen man die besten Ergebnisse erziellt!

In diesem Sinne: Stativ kaufen und ausprobieren, wenn du die anderen Tipps hier noch mit einbaust - um so besser!

LG
Henry

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Pandabaer schrieb
> Warum denn das? ISO400 bei Nachtaufnahmen ist ja nun wirklich nicht nötig, da sind ISO100-200 vollkommen ausreichend,.....
Ganz einfach,

viele Anfänger lassen die Kamera auf ISO-Automatik stehen,
was die Kamera dann wohl anstellt, brauche ich dir sicherlich nicht zu sagen

Wenn man mit ISO 100 o. 200 zurecht kommt, umso besser,
mein Tipp heißt daher ja auch *max.* ISO 400.

Allerdings gebe ich dir recht, kleinere ISO-Zahlen sind möglichst zu bevorzugen

Je nach Motiv sind können längere Belichtungszeiten schon kritisch werden.

_*Nachtrag:*_

Ich habe mir mal dein verlinktes Bild angeschaut, dort ist in den EXIF-Dateien die Minolta Dynax 7D aufgeführt,

Du schreibst das Foto wäre mit einer "Kein"-DSLR aufgenommen, nun ist die Dynax 7D definitiv eine DSLR

Gibt es da evtl. ein wenig durcheinander in deinem Archiv

Kenne ich irgendwo her

Ditmar.
Mitglied

Hi,
da hast Du mich jetzt aber erwischt :wink: , war aber keine Absicht, aber ich bin gerade dabei etwas mehr Ordnung hier rein zu bringen. Im Moment herscht hier absolutes Chaos was die Ordner etc. angeht.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
envoyage
Entdecker

Guten Abend allerseits,

Mensch, das sind ja viele hilfreiche Tipps ... schöööön ... vielen lieben Dank . Also Stativ kaufen, loslegen, ausprobieren und üben, üben, üben .

@Pandabaer:
Ja, zu einem Treffen wollte ich auch mal gerne hin. Das wäre wohl meine nächste Frage gewesen, ob es hier in Hamburg auch regelmäßige Treffen gibt. Weißt du zufällig auch, wann und wo sich die Leute immer treffen, die du meintest? Oder kann sich der- oder diejenige mal zu Wort melden? Ich bin zwar gerne auch mal "alleine" unterwegs um Sachen auszuprobieren oder erstmal zu üben. Verkehrt wird es aber ja nicht sein, wenn ich mir auch ein paar Tipps persönlich "abhole".

@cqc-11:
Lieber Gerhard,
guter Mann ... Sie haben ja recht ... erstmal muss ich sehen wo der Hase läuft bzw. die Kamera genau funktioniert . Da ich allerdings gerade gestern Abend im "Dunkeln" unterwegs war und die Bilder nix geworden sind, sprang mir die Frage nur so ins Gesicht .

@Di-Vision:
Ja, also, was soll ich sagen. Ich hatte vorher eine kleine Kompakte (Samsung D70 oder ähnlich, 2,5 Jahre alt), mit der ich ich auch ein paar nette Fotos gemacht habe. Fotografieren mochte ich mit der Zeit immer lieber, nur reichte mir die kleine nicht mehr und ich liebäugelte mit einer Spiegelreflex. Blöderweise hatte ich meine Kompaktkamera im April verloren, was mich schon sehr ärgerte. Als ich dann aber ein "Angebot" sah, in der es die A230 mit 2 Objektiven gab, war das irgendwie ein Wink mit dem Zaunpfahl . Als Einsteigermodell reicht sie wohl allemal. Je nachdem wielange die Fotografierlust anhält (ich glaube,die wird nie aufhören ;)), werde ich mir irgendwann auch eine "bessere" kaufen.

@Henry:
Die Tipps hier werde ich mir af jeden Fall zu Herzen nehmen :). Ich denke, ich werde sie mir erstmal ausdrucken und einstudieren .

Schöne Grüße Bianca