Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

bin neu hier :)

profile.country.DE.title
envoyage
Entdecker

bin neu hier :)

Moin,

ich bin mittlerweile auch schon ein paar Tage online,habe aber mehr in Bildern gestöbert und so ist das doch glatt an mir vorbegegangen,dass man sich hier auch vorstellen kann. Da ich das wichtig finde,hole ich das doch gleich mal nach .

Wie mr.thomas bin ich auch ein "unerfahrender hobbyanfänger",bin 30 Jahre alt,aus Hamburg und habe eine A230. Passend dazu habe ich 2 Objektive ... SAM 18-55 und SAM 55-200.

Meine ersten Geh-Versuche habe ich auch schon hinter mir, habe da aber noch viieeel zu lernen. Dafür bin ich ja aber auch hier .

Da habe ich auch gleich 'ne Frage: Ich finde Nachtaufnahmen auch sehr interessant, bekomme diese aber noch so garnicht hin. Was muss ich da beachten,dass auch das vorhandene Licht richtig zur Geltung kommt? Ich bräuchte allerdings auch noch ein Stativ,damit die Bilder nicht verwackeln ... gibt es etwas, auf das ich beim Kauf achten sollte?

Sonnige Grüße

Bianca

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Bianca, schön dass Du den Weg hierher gefunden hast, Du wirst sicher schon viele Anregungen in der Galerie gefunden haben. Und unerfahren waren wohl alle einmal - egal ob digital oder analog ...
> envoyage schrieb
> Da habe ich auch gleich 'ne Frage: Ich finde Nachtaufnahmen auch sehr interessant, bekomme diese aber noch so garnicht hin. Was muss ich da beachten,dass auch das vorhandene Licht richtig zur Geltung kommt? Ich bräuchte allerdings auch noch ein Stativ,damit die Bilder nicht verwackeln ... gibt es etwas, auf das ich beim Kauf achten sollte?
diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da man nicht weiß, wie exzessiv Du dein Hobby betreiben wirst (wollen). Grundsätzlich brauchst Du für Nachtaufnahmen - von Ausnahmen einmal abgesehen - ein ordentliches Stativ. Dabei solltest Du darauf achten, dass es stabile Beine und einen ordentlichen (Kugel)Kopf hat und eine Schnellwechselplatte - kommt ganz darauf an, wie oft Du das nutzen willst.
Nachtaufnahmen an sich sind gar nicht so kompliziert aber trotzdem ein heikles Thema, da es dazu verschiedene Meinungen gibt. Manche sagen, so wie es ist passt es und haben dabei überstrahlte Straßenbeleuchtungen und abgesoffene Dunkelstellen im Bild, andere - wie auch ich - schwören bei diesem Thema auf HDR (High Dynamic Range, also großer Dynamikumfang), wobei es wichtig ist, die richtige Balance zwischen Verbesserung und Kitsch zu finden. Ich habe erst vor ein paar Tagen ein (Link auf alte Club-Sonus Seite) ins Portfolio gestellt, von dem ich denke, dass es nicht so schlecht ist, wenngleichein ein paar Stellen etwas verrauscht sind, aber mit Einzelaufnahmen wäre das niemals zu schaffen ...
Wenn Du mehr über das Thema wissen willst kannst Du gerne auf meiner HDR-Technikseite über die Grundlagen von HDR nachlesen oder dich an den Bildern in der HDR-Galerie ergötzen ...
Aber so richtig an so etwas heranwagen würde ich mich an deiner Stelle erst später, nachdem Du einmal gelernt hast, was die Kamera eigentlich kann und wozu all die netten Einstellmöglichkeiten da sind!

LG Gerhard

Edit: Immer dieser (Berliner) Bär muss schneller sein, das kommt davon, wenn man längere Kommentare schreibt als notwendig ...

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich kenne ein paar sehr nette Hamburger, die sich jeden ersten Freitag eines Monats zum Stammtisch trifft, meist am Nachmittag schon für eine kleine Tour, und dann Abends im "Roxie" in der Renzelstraße.
Hier findest Du nähere Infos dazu, am besten an das Ende des Threads gehen.
Und wenn Du dort ankommst, einen schönen Gruß von mir (Ditmar) an die Hamburger, man kennt sich.
Wünsch Dir jetzt schon viel Spaß, und solltest Du mal nach Berlin kommen, einfach zeitig anmelden.

alpha festival Berlin 2010

Gruß
Ditmar