Share your experience!
*Einen schönen guten Abend an alle Fotofreunde!*
Als DSLR Neuling hoffe ich, dass ich hier viele schöne Informationen bekomme und interessante Kontakte knüpfen kann.
Bislang habe ich viel im Automatikmodus gemacht (Schande über mein Haupt) und versuche mich gerade erst an den ganze manuellen Einstellmöglichkeiten.
Daher freue ich mich über jeden Kommentar zu meinen BIldern und natürlich auch zu konstruktiver Kritik.
Zur Zeit bearbeite ich die Bilder noch nicht nach, werde mich aber (hoffentlich bald) auch mit dieser Thematik auseinandersetzen.
In dem Sinne viele Grüße aus Osnabrück
Der Swen
aka userx
Ein Herzliches Willkommen im Club Swen 😃
ich bin mir ganz sicher das dir hier geholfen werden kann! Denn hier lernen wir alle zusammen und Jeder lernt von Jedem!
und mach dir keinen Kopf jeder fängt wohl mal mit der Automatik an 😃
Schöne Grüße
Tim!
Hallo und herzlich willkommen, ich wünsche Dir viel Spass hier und hoffe du kannst hier ein wenig lernen.
LG Jens
Hallo Swen
Das du aus Osnabrück kommst, konnte ich an deinen Fotos schon erkennen, meine Familie lebt immer noch da, während es mich in den Süden verschlagen hat.
Die Sache mit dem Automatikmodus, ...warte nur ein Weilchen dann fragst du dich irgendwann: "Wozu ist nochmal das P auf dem Rädchen...?"
;-))
In diesem Sinne
GUT LICHT
LG
Henry
Moin Swen,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club!
Wegen des Automatikmodus musst du dich nicht wirklich schämen. Einen Großteil meiner Bilder mache ich auch heute noch im Automatikmodus auch, wenn diese Bilder dann eher privaten Charakter haben.
Wichtig ist es ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann ich im Automatikmodus arbeite und wann ich auf welche Art und Weise manuell in die Kamerasteuerung eingreifen will, um einen von mir gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Und da heißt es letztendlich nur üben, üben, üben!
Liebe Grüße
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Tach Swen,
wenn ich Zeit habe mein Bild zu "komponieren" knipse ich grundsätzlich manuell. Oft ist aber keine Zeit über Schärfentiefe, Blenden, Verschlusszeit usw. nachzudenken, da ist mir das P sehr recht. Probiere erst mal herum, bis Du den manuellen Modus beherrschst. Wenn Du unerfahren bist mit der Fotografie, dann brauchts viele Bilder und verschiedene Situationen, bis es so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast. Bis dahin bekommst Du hier jede Menge Hilfe. Also frag einfach, stell Bilder in der Bilddiskussion ein und Du wirst sehen, wie viele verschiedene Eindrücke es gibt.
Willkommen heir bei uns im Club.
Hallo Swen,
ein herzliches Willkommen auch aus dem südlichen Nachbarland. Hier wird dir sicher geholfen wenn Du was brauchst oder etwas wissen willst. Auch im Automatikmodus! Aber Du wirst sicher bald dahinter kommen, was man mit dem manuellen Modus alles anstellen kann ...
> Sony.Stafford
> schrieb:
> und mach dir keinen Kopf jeder fängt wohl mal mit der Automatik an 😃
Alle? Ich kann mich noch an meine erste Kamera erinnern. Da war ich 5 und die hatte nur +*eine*+ Verschlußzeit und *+eine+* Schiebeblende mit der man Sonne/bewölkt einstellen konnte ... ach ja und das Objektiv bestand aus +*einer*+ Linse. Aber vielleicht ist ja auch dieser Zustand "Automatik"-Modus!?!
LG Gerhard
Herzlich Willkommen, Swen!
Du siehst, am Automatikmodus stößt sich hier niemand, ich halte es so wie AxelF, wenn ich mal schnell ein Foto oder einen Schnappschuß machen will, schalte ich auf Automatik. Und es passiert mir nicht selten, daß ich vergesse, sie abzustellen
Also viel Spaß im Club, und ich denke, daß Du hier viel lernen kannst. Vielleicht magst Du ja auch zu unserem großen Usertreffen vom 28-30. Mai in Stuttgart / Bad Cannstatt kommen, genaueres kannst Du im Forum "Termine & Treffen" finden.
Gruß, Claudia
Hallo Swen,
herzlich willkommen bei den 'Sonüssen'.
Hier im Club wirst Du sicher viele freundliche Bekanntschaften machen und kannst nette Kontakte pflegen. Und wenn Du für konstruktive Kritik offen bist, kannst Du vielleicht auch noch das eine oder andere lernen. Im Forum kannst Du Dir außerdem immer Hilfe holen, wenn es mal irgendwo kneift.
Ich mache heute noch die meisten meiner Bilder im P-Modus. Ist einfach bequem. Im Sucher sehe ich ja die von der Programmautomatik gewählte Zeit-Blendenkombination - wenn mir die nicht paßt, kann ich sie bei meiner A700 über den Programmshift (den es wohl nicht bei allen Kameras gibt) meinen Wünschen anpassen.
Gruß Jürgen
Halli Hallo Swen und ein Herzliches Willkommen hier in Club
Ich habe auch mit der Automatik angefangen.
Und benutze sie bis heute noch, wenn es schnell gehen soll.
Man kann aber Abhilfe schaffen in denn man sich langsam über die Halbautomatiken bis
Manuell herantastet.
Ich sage mir immer wenn es schnell gehen soll, lieber eine Automatik und ein vielleicht sehr schönes Foto, als Manuell und vielleicht kein Foto.
Ich wünsche Dir hier sehr viel Spaß . Mit freundlichen Grüßen Adam