Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interview mit Moderatorin Alpha

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Interview mit Moderatorin Alpha

Hallo zusammen,

im folgenden Interview möchten wir euch unsere neue Moderatorin Alpha einmal ein bißchen näher vorstellen.

Viel Spaß beim Lesen
Peter

(Bild 1)
*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Alpha, wie bist Du zu Deinem User-Namen gekommen?
*Alpha:* Ist das nicht selbsterklärend? - ich hab's einfach mal versucht und es hat funktioniert!!

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Möchtest Du uns etwas über Deine wahre Identität verraten?
*Alpha*: Dass ich Claudia heiße, dürften die meisten schon mitgekriegt haben. Ansonsten behalte ich mir ein bisschen Privatsphäre vor.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Was machst Du beruflich?
*Alpha:* Siehe vorige Frage.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Was sind Deine anderen Interessensgebiete?
*Alpha:* Neben der Fotografie? In erster Linie unser Pferd, mit dem ich mich 3 x wöchentlich mindestens 2-3 Stunden intensiv beschäftige.

Dann habe ich noch einen Garten, der versorgt werden möchte, was allerdings zeitlich nicht immer so klappt, wie ich es gerne hätte.

Und an schönen warmen Abenden oder Wochenenden macht es mir viel Spaß, mit dem Motorrad kleinere Touren zu machen, bisher noch hinten drauf.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Wie bist Du Moderatorin des Clubs Sonus geworden?
*Alpha:* Ich wurde von den bisherigen Mods gefragt. Henry kannte ich schon ganz gut von den Süd-Sonus-Treffen in Poing und am Bodensee, Peter und Jens hatte ich in Münster kennengelernt. Ich war allerdings völlig überrascht, als ich die E-mail bekam. Das hat mich ziemlich von den Socken gehauen, so viel Ehre.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Was hat Dich daran gereizt, Moderatorin zu werden?
*Alpha:* Ich habe nicht lange nachdenken müssen, es war für mich schnell klar, dass das ein guter Job für mich sein könnte. Mir liegt der Club sehr am Herzen und wenn ich dann auch noch etwas Sinnvolles tun kann, damit er so bleibt, wie er ist (natürlich mit positiver Entwicklung nach vorne), dann mache ich das sehr gerne. Das Einzige, was mir Sorgen bereitet hat, war, dass ich vielleicht nicht genügend Zeit haben könnte.

Die Überlegung der bisherigen Mods, eine Frau mit ins Boot zu nehmen, war sicher sinnvoll und auch nötig. Beim Usertreffen in Stuttgart haben wir gerade wieder gemerkt, dass sehr viele Frauen im Club auch sehr aktiv sind. Fast die Hälfte der Teilnehmer (vielleicht 2/5, da müsste ich noch mal durchzählen) waren Frauen!

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Wo siehst Du die wichtigsten Aufgaben für Dich als Moderatorin?
*Alpha:* Da kann ich gleich an die vorige Frage anschließen, ein wichtiger Aspekt meiner Moderatorentätigkeit wird sicherlich sein, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich auch die weiblichen User wohlfühlen können. Für sie Ansprechpartnerin zu sein.

Am wichtigsten aber ist mir, den Geist des Forums aufrecht zu halten. Das beinhaltet für mich einen toleranten Umgang miteinander, wobei der "Gesprächs"partner respektiert wird, auch wenn er vielleicht anderer Meinung ist. Hier sehe ich meine Aufgabe, ausgleichend einzuwirken, wenn mal die Emotionen überkochen sollten.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Wo siehst Du Deine Stärken als Moderatorin?
*Alpha:* Ich kann sachlich bleiben, wenn die Hüte hochgehen. Ich kann mich erstmal zurücksetzen und den Sachverhalt gewichten und bewerten, bevor ich reagiere. Das ist ja der Vorteil des schriftlichen Mediums, dass man nicht innerhalb von Sekunden reagieren muss. Ich hoffe, dass ich da auf die User einwirken kann, dass sie da auch etwas cooler werden in manchen Situationen.

Wenn sich nur jeder auch ein bisschen in die Lage und Sichtweise des anderen versetzen könnte, wäre manches viel leichter. Ich bin gerne bereit, da zu vermitteln.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Und welche Aufgaben fallen Dir schwerer?
*Alpha:* Ganz klar der technisch-fotografische Bereich. Welche Kamera kann was, welche Software brauche ich, wie bearbeite ich mein Foto am besten - das wissen die anderen Moderatoren viel besser.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Und wie bist Du mit der Entwicklung des Club Sonus zufrieden?
*Alpha:* Sehr!!! Es gibt viele User, die von Anfang an dabei sind und immer noch gerne dabei sind. Das ist ein toller Verdienst des Clubs und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.

Die rasant steigenden Mitgliederzahlen sprechen für sich. Als Reaktion darauf musste die Anzahl der einzustellenden Fotos für den Einzelnen reduziert werden. Das macht auch durchaus Sinn.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Gibt oder gab es etwas, was Dir im Club weniger gut gefällt?
*Alpha:* Tja, das sind eher technische Sachen wie Browser-Einschränkungen (ich hatte sonst immer Opera benutzt, dafür ist der Club aber nicht optimiert).

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Und was gefällt Dir bisher am besten?
*Alpha:* Ganz klar der tolle Umgang miteinander. Das, was sich entwickeln kann. Wie zum Beispiel gute Freundschaften, die durch die Usertreffen entstehen. Man war sich vorher schon sympathisch, auch als man sich noch nicht persönlich kannte und das bestätigt sich dann bei einem Treffen.

Ganz toll gefällt mir auch, dass man sich mit jeder Frage, die zum Fotografieren oder zum Equipment besteht, an die Clubmitglieder oder auch an die Moderatoren wenden kann. Dass alle Fragen ernst genommen werden, auch wenn sie vielleicht zum 50. Mal gestellt werden. Dann kommt ein freundlicher Verweis, wo man vielleicht schon Antworten finden kann.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Wie würdest Du Dich als Fotograf einschätzen: eher als Anfänger oder als Profi?
*Alpha:* Definitiv würde ich mich eher in den Anfängerbereich eingruppieren. Fotografieren ist ein Hobby für mich. Mir geht es darum, Fotos zu machen, die mir (und am besten auch anderen) gefallen. Die technischen Aspekte sind eher sekundär, wobei ich sehr gut bei Axel's Workshop aufgepaßt habe, was den Bildaufbau angeht. Fotos gefallen einfach besser, wenn es da schon mal stimmt.

Fotos dürfen gern so natürlich wie möglich sein, aufwendige Bildbearbeitung ist nicht mein Ding. Aber ich bewundere alle, die damit arbeiten und was sie aus ihren Bildern alles rausholen können.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Was sind Deine liebsten fotografischen Themenbereiche?
*Alpha:* Eindeutig Natur und Tiere sowie Makrofotografie. Ich ziehe gern durch die Umgebung und fotografiere alles, was mir vor die Linse kommt. Aber immer ohne Stativ (Jens, bitte nicht hauen!!)

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Wie bist Du an das Alpha-System geraten?
*Alpha:* Bei einer Nilkreuzfahrt vor 2 Jahren habe ich die Grenzen meiner kleinen digitalen Kompaktkamera gemerkt - der Zoombereich war viel zu kurz und ich habe auf dem Display nie erkennen können, was ich fotografiere.

Auf der Reise lernte ich einen Fotografen kennen, der eine Spiegelreflexkamera dabei hatte, eine N.... Wir sind mittlerweile sehr gut befreundet. Nach dem Urlaub bin ich gleich ins Fachgeschäft gegangen. Ich hatte mir vorher alle möglichen Tests durchgelesen und hatte mich auch für eine N.... entschieden. Von den Sony-Kameras hatte ich da noch nicht so viel gelesen.

Ich kaufte die N.... D40. Abends zu Hause habe ich wie wild rumfotografiert- und war unglücklich. Sie lag einfach nicht gut in meiner Hand, fühlte sich nicht gut an, auch was die Materialien anging.

Am nächsten Tag bin ich gleich wieder ins Geschäft gegangen - ob er nicht eine andere Kamera für mich hätte. Der Händler griff in sein Regal und legte mir die ALPHA 100 hin- tja, und da passierte es:

*Liebe auf den ersten Griff!!* Ich bin ein sehr haptischer Mensch, und die Alpha lag gleich so richtig in meiner Hand und alles fühlte sich richtig an.

Ähnlich ging es mir mit der 550, die ich mittlerweile besitze, die konnte ich beim Treffen in Münster mal in die Hand nehmen und es war klar, wenn ich mich steigern sollte, dann damit!

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Wo siehst Du die Vorteile des Systems gegenüber den Wettbewerbern?
*Alpha:* Sony kann mit den Alphas auf der riesigen Minolta-Erfahrung aufbauen. Und wenn ich mir so anschaue, was bisher alles neu auf den Markt gekommen ist - ich finde Sony da sehr innovativ. Auch für Einsteiger werden viele Features geboten, die bei anderen Marken erst bei höherpreisigen Modellen zu finden sind.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Und auf welchen Gebieten wünschst Du Dir weitere Verbesserungen in unserem System?
*Alpha:* Das Objektiv-Angebot dürfte noch weiter verbessert werden, vor allem im "bezahlbaren" Bereich. Dann könnte es weitere Käufer locken, wenn das Display in alle Richtungen dreh- und klappbar wäre. Als letztes noch das kleine Feature Spiegelvorauslösung, das irgendwo verloren gegangen ist.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Was verwendest Du an fotografischer Ausrüstung?
*Alpha:* Seit März die Alpha 550 mit meinem bisher einzigen Allround-Objektiv von Sigma, dem 18-200 Zoomobjektiv. Da bin ich eher praktisch-pragmatisch veranlagt, bloß nicht so viel mit mir rumschleppen. Mittelfristig möchte ich mir aber noch ein gutes Makroobjektiv zulegen und mit einem größeren Telebereich liebäugele ich auch schon länger. Da aber immer alles möglichst leicht sein muss, stoße ich an realisierbare Grenzen ;D

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Wo kaufst Du Deine Fotosachen bevorzugt ein, eher im Fachhandel, in Elektromärkten oder online?
*Alpha:* Die Kameras selber habe ich bisher immer im Fachhandel gekauft, Zubehör wie Akkus, Speicherkarten, Fernauslöser etc gern auch in Elektromärkten oder online.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Hast Du Erfahrungen mit anderen Internet-Foren?
*Alpha:* Nein, überhaupt nicht. There is no other...

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Wie unterscheidet sich der Club Sonus von diesen Foren?
*Alpha:* habe wie gesagt keine Vergleiche

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Wie schätzt Du die bisherige Entwicklung des Club Sonus ein?
*Alpha:* Wir gehen in die richtige Richtung. Wir müssen halt aufpassen, dass der persönliche Charakter des Clubs auch bei steigenden Mitgliederzahlen erhalten bleibt.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Was wünschst Du Dir für die weitere Entwicklung des Clubs?
*Alpha:* Ich würde mir wünschen, dass auf Regionalebene noch mehr passiert, was die Usertreffen angeht. Wir haben schon ein paar Regionen, in denen die User recht aktiv sind, allen voran Essen, wo es regelmäßige Treffen gibt, dann die Süd-Sonüsse, die sich alle 2-3 Monate an unterschiedlichen Orten treffen, neuerdings in Dresden, Hamburg ab und zu... Da könnte man noch viel mehr machen.

Aber im Prinzip kann der Club so bleiben wie er ist.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Gibt es in Bezug auf den Club Sonus etwas, was Dir Sorgen bereiten könnte?
*Alpha:* Eigentlich nur, dass er zu sehr wachsen und der wirklich schöne persönliche Zusammenhalt verloren gehen könnte.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Hast Du Wünsche an die Mitglieder?
*Alpha:* Bleibt aktiv, in Bild und Wort.

Schreibt konstruktive Bildkritiken, ohne zu emotional oder sogar unsachlich zu werden.

Ich würde mir im Gegenzug aber auch von manchen Usern mehr Gelassenheit und ein dickeres Fell wünschen, was die Reaktion auf manche (vielleicht nicht ganz so sachliche) Bildkommentare und auch Beiträge in den Threads angeht.

*{color:#ff6600}Club Sonus:{color}* Vielen Dank für dieses interessante Interview und weiterhin viel Erfolg!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Claudia,

was ist an der A550 besser als an der A100 ?
außer mehr Pixel und Live View, und keine Spiegelvorauslösung mehr.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Na, - Klasse Interview, aussagekräftig, persönlich.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Bis bald - whereever!

LG
Henry

Alpha.
Vielschreiber

Hallo Werner,

gute Frage, da ich auf die A 100 auch nichts kommen lassen würde!!! Eine tolle Kamera. Ich behalte sie auf jeden Fall.

Ich war einfach mega-begeistert von der Abbildungsleistung der A 550. Wir waren in Esslingen auf dem Weihnachtsmarkt und haben in der Dunkelheit eine Spiegelung des Rathauses im Brunnen fotografiert - ich mit der A 100 und LadyL mit der A 550 - das Resultat war wie Nacht und Tag. Das hat mich beeindruckt. Und auch die Schärfe der 550 überhaupt.

Mit meiner 550 bin ich noch nicht so glücklich, liegt vielleicht auch an der Kombination mit dem Objektiv (Sigma 18-200), welches ich auch auf der A 100 hatte. Den Bildern, die ich bisher gemacht habe, fehlt irgendwie die letzte Schärfe. Ich dachte eine ganze Weile, daß es an mir liegt, aber so viel anders als mit der 100 fotografiere ich auch nicht. Und die Bilder waren schärfer. Mal sehen, ob ich sie mal zum Justieren einschicke.

Mir fehlt leider ein bißchen die Zeit, einen Direktvergleich zu starten, gleiches Motiv, gleiche Kameraeinstellungen, jeweils bei verschiedenen Brennweiten, eben mit demselben Objektiv. Würde mich aber brennend interessieren. Vielleicht hat da ja jemand schon Vergleiche gemacht und kann mir weiterhelfen.

LG Claudia

ujhvfr
Mitglied

Hallo Claudia,

wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß an Deiner Moderatorentätigkeit. In Stuttgart hattest Du ja einen richtig tollen Einstand. Mach weiter so und habe Spaß an Deinem Hobby. Dann kommen mit der Zeit auch die besseren Objektive :-)))) und damit auch technisch bessere Bilder, für das Motiv bleibt der Fotograf verantwortlich, aber bei der Schärfe usw. hilft eine gute Optik.
LG
Jörg