Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neueinsteiger

profile.country.de_DE.title
cinealex
Besucher

Neueinsteiger

Hallo,
ich möchte in die Welt der digitalen Fotografie weiter vorankommen. Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Im Moment besitze ich eine Kompaktkamera von Sony (Cybershot W120).
Ich möchte gerne auf eine digitale Spiegelreflexkamera umsteigen und die Modelle von Sony gefallen mir schon sehr gut. Vor allem kann ich auch noch ein paar ältere Utensilien von meinem Vater, er hatte eine Kamera von Konica Minolta, weiter nutzen.
Ich als Einsteiger, weiß nur nicht an welches Modell ich mich am besten heran wagen sollte. Ich habe ein Budget von rund 1.000€.
Ich möchte die Kamera möglichst Allround einsetzen. Sport, Architektur, Menschen, Tiere (wir haben Pferde, Hund,...), Urlaub, Schnappschüsse.
Was für Zubehör benötige ich? Wenn ich heute mit einem Kit anfange? Ich benötige ein Stativ, Speicherkarten, Tasche/Rucksack, Ersatzakku.
Wenn ich heute die Kamera kaufe möchte ich ungern morgen oder übermorgen merken das ich eine ganz andere benötige... deswegen hoffe ich, das ihr aus der gesammelten Erfahrung mir den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben könnt.

Vielen Dank, das ihr meine evtl. verwirrende Frage gelesen habt und mir hoffentlich einen Tipp geben konntet, im vorraus.

Herzliche Grüße und einen angenehmen Nikolaus Tag,

Alex

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Alex,

> cinealex schrieb
> Weitwinkel? Heißt das ich habe den Bereich 18 - 55 noch nicht abgedeckt und benötige auch ein solches? Ein z.B. 55 - 200 oder 55 - 300 benötige ich doch noch auf jeden fall oder?
es gibt natürlich keine Pflicht, irgendwelche Brennweitenbereiche abzudecken. Es kommt halt darauf an, wie du fotografieren, genau gesagt, welche perspektivische Wirkung Du in Deinen Bildern erzielen möchtest. Wenn Du das noch nicht so gut einschätzen kannst, macht der Anfang mit einem Standard-Zoom Sinn, das einen gewissen Bereich von gemäßigtem Weitwinkel über Normal bis zum leichten Tele abdeckt. Wenn Du dann in der Praxis merkst, in welche Richtung Dir Brennweite fehlt, kannst Du gezielt dahin erweitern.

Bei Deinen vorhandenen Objektiven fehlt der Weitwinkelbereich am APS-C-Sensor bisher komplett, sodass Du in dieser Richtung damit keine Erfahrung sammeln kannst. Ziemlich risikofrei könntest Du Dir ein gebrauchtes Sony-Kit-Objektiv mit 18–70 mm Brennweite kaufen, das gibt es nämlich gebraucht oft schon für ca. 40 Euro. Qualitativ ist das zwar keine Offenbarung, aber so schlecht wie sein Ruf ist es auch nicht. Und wenn Du feststellst, dass Dir der untere Brennweitenbereich wichtig ist, kannst Du Dir dafür immer noch etwas hochwertigeres kaufen.

cinealex
Besucher

Danke Ulrich,
ich gehe davon aus das ich mir ein Doppelkit kaufe, das ist denke ich die günstigste Variante, mit der ich sämtliche Bereiche für den Anfang abdecken kann.

Grüße,
Alex

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Alex,

das ist bestimmt eine sinnvolle Lösung für die ersten Erfahrungen. Viel Spaß damit!

cinealex
Besucher

Tasche? Ich habe gesehen und das finde ich ganz cool, einen Rucksack bei dem man nur einen Gurt hat, und die Kamera direkt vom Rücken nach vorne holen kann. Auf einer anderen Website habe ich einen Rucksack gesehen, den man flexibel nutzen kann als normalen Rucksack, aber auch als solch einen den man so nach vorne nehmen kann mit nur einem Gurt. Der hat auch schon seinen Preis... Rucksack

Grüße,
Alex

cinealex
Besucher

Hi, danke für eure Antworten. Was könnt ihr mir ggf. an Stativ und/oder Rucksack/Tasche empfehlen???

Grüße,
Alex