Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer im Forum

profile.country.de_DE.title
sven31-----
Besucher

Neuer im Forum

{size:3}
Hallo und liebe grüße an alle hier im Club,

Ich heiße Sven und wohne in Dresden ich bin ein totaler neu Einsteiger in der Bildbearbeitung und der Fotografie ich habe vor ca. zwei Monaten eine Sony a 290y mit zwei Objektiven das SAL 3.5-5.6/18-55 Sam und das DT 4-5.6/55-200 Sam inklusive ein Fotobearbeitungsprogramm von Adobe geschenkt bekommen und habe da schon eine frage und zwar steht auf dem objektiven diese {font:Symbol}Æ{font} 55 zahl was bedeutet das ? Bedeutet das das ich nur Objektive mit diesem Filterdurchmessen für meine Kamera benutzen darf ?

Lg Sven

{size}

7 ANTWORTEN 7
cmt-admin
Besucher

Das Filtergewinde ist im Durchmesser 55 mm groß. Andere passen auf das Objektiv nicht drauf. D. h. z.B., dass Du ein UV-Filter mit 55 mm Durchmesser kaufen und auf das Objektiv schrauben kannst.
Du kannst Dir aber ohne weiteres ein Objektiv mit z.B. Durchmesser 82 zulegen. Das macht Deiner Kamera nichts aus.
Bestenfalls tränen dann Deinem Geldbeutel die Augen.
Und...
...herzlich willkommen.
Volker

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Sven und herzlich willkommen, ich hoffe du kannst dich hier durch fragen und lesen fotografisch weiter entwickeln und hast viel Spass hier.

LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
sven31-----
Besucher

Danke für deine Antwort. Lg Sven

profile.country.DE.title
Deines
Entdecker

Hi und Willkommen im Forum,

also die Werte 18-55mm und 55-200mm das ist die Brennweite deiner Objektive.

Das 18-55mm hat auch zufällig einen Durchmesser von 55mm (für eventuelle Filter).

Dein 55-200mm hat einen Durchmesser von 71mm.

D.h. du bräuchtest einen 55mm Filter und einen 71mm Filter. Es gibt auch reduzierringe mit denen du grössere Filter auf einen kleinener Objektivdurchmesser nutzen kannst. Aus persönlicher Erfahrung sind die aber eher unzweckmäßig, da man viel schrauben muss und die Gegenlichtblende dann auch nicht mehr passt.

LG Deines

Edit: Volker war schneller und hat es richtig erklärt, ich hab die Frage falsch verstanden / gelesen

sven31-----
Besucher

Danke für deine eure Hilfe. Sven

hegauer
Besucher

Hallo,

> Dein 55-200mm hat einen Durchmesser von 71mm.

Laut www.dyxum.com hat das Objektiv auch 55mm Filtergewinde. Alles andere würde mich wundern. Die Set- Objektive hatten schon immer 55mm......

Mit freundlichen Grüßen. Emil

Alpha.
Vielschreiber

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club. Du kannst Dir ja ein paar Fragen für unser großes Usertreffen Anfang Mai in DRESDEN aufbewahren Im Forum "Treffen & Termine" findest Du Genaueres dazu.

Viele Grüße, Claudia