Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer im Forum

profile.country.de_DE.title
sven31-----
Besucher

Neuer im Forum

{size:3}
Hallo und liebe grüße an alle hier im Club,

Ich heiße Sven und wohne in Dresden ich bin ein totaler neu Einsteiger in der Bildbearbeitung und der Fotografie ich habe vor ca. zwei Monaten eine Sony a 290y mit zwei Objektiven das SAL 3.5-5.6/18-55 Sam und das DT 4-5.6/55-200 Sam inklusive ein Fotobearbeitungsprogramm von Adobe geschenkt bekommen und habe da schon eine frage und zwar steht auf dem objektiven diese {font:Symbol}Æ{font} 55 zahl was bedeutet das ? Bedeutet das das ich nur Objektive mit diesem Filterdurchmessen für meine Kamera benutzen darf ?

Lg Sven

{size}

7 ANTWORTEN 7
cmt-admin
Besucher

Das Filtergewinde ist im Durchmesser 55 mm groß. Andere passen auf das Objektiv nicht drauf. D. h. z.B., dass Du ein UV-Filter mit 55 mm Durchmesser kaufen und auf das Objektiv schrauben kannst.
Du kannst Dir aber ohne weiteres ein Objektiv mit z.B. Durchmesser 82 zulegen. Das macht Deiner Kamera nichts aus.
Bestenfalls tränen dann Deinem Geldbeutel die Augen.
Und...
...herzlich willkommen.
Volker

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Sven und herzlich willkommen, ich hoffe du kannst dich hier durch fragen und lesen fotografisch weiter entwickeln und hast viel Spass hier.

LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
sven31-----
Besucher

Danke für deine Antwort. Lg Sven

profile.country.DE.title
Deines
Entdecker

Hi und Willkommen im Forum,

also die Werte 18-55mm und 55-200mm das ist die Brennweite deiner Objektive.

Das 18-55mm hat auch zufällig einen Durchmesser von 55mm (für eventuelle Filter).

Dein 55-200mm hat einen Durchmesser von 71mm.