Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorstellung

profile.country.de_DE.title
Bianca40
Besucher

Vorstellung

Hallo zusammen,

jetzt guck ich schon so lang hier ins Forum und dachte mir ich stelle mich zuerst einmal vor.

Also ich wohne am Rande des Schwarzwaldes, gebürtig komme ich allerdings aus dem Münsterland.

Vor ca. 6 Wochen habe ich mir eine A230 gekauft. Ich bin dann gleich los also bei jeder Gelegenheit und habe Bilder geknipst, denn fotografiert konnte man das noch nicht nennen. Wobei ich die Bilder auch in der Automatikstellung schon schöner fand als die von der Digi.

Jetzt habe ich einen Einsteigerkurs mit gemacht und stelle vor jedem Bild die Kamera ein. So wie ich das nun sehe muss ich noch fleißig lernen und Bilder machen damit ich nicht immer alles durcheinander schmeiße.

Da ich vorher noch keine Ahnung von Kameras hatte und ich meine für wenig Geld mit zwei Objektiven bekommen habe, war ich bisher super stolz drauf. Denn sie ist bisher die beste Kamera die ich hatte.

Nun hat der Kursleiter ständig rausblicken lassen, das Canon doch besser ist und, und, und..........

War danach schon ein wenig angeknakst obwohl der Kurs wirklich toll war. Nette Leute, sehr gut erklärt (Profifotograf), er hat auch nicht locker gelassen bis wir alles verstanden haben.

Klar es fehlte bei mir die Abblendtaste und dieses AEL und bei einer anderen Einstellung muss ich ständig ins Menü, was lästig werden kann aber ich denke mal für die nächsten paar Jahre als Einsteigerkamera funktioniert das doch oder?

Hab hier mal ein paar Bilder eingestellt, das sind meine ersten Bilder

Liebe Grüße

von der verunsicherten Bianca

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Hallo Bianca,

herzlich willkommen im Club. Du wirst sehen, dass du hier viel Spaß haben wirst und auch immer gute Hilfe bekommen kannst.
Auch mir wollten schon einige meine Alpha madig machen, jedoch macht in erster Linie nicht die Kamera die guten Aufnahmen, sondern der der dahinter steht. Ich selbst habe festgestellt, dass ein gutes Objektiv und der richtige Blick wichtiger sind als das Kameragehäuse.
Also weiterhin viel Spaß und immer gutes Licht.

Gruß
Harry

ElBosso
Besucher

Hallo Bianca,

erstmal herzlich willkommen. Ich bin zwar auch noch ziemlich neu auf dem Gebiet der digitalen Fotografie mit einer Spiegelreflex aber ich kann Dir zum Thema Canon, Nikon, Sony und wie sie alle heißen nur eins sagen: Fotografie hat in meinen Augen in erster Linie etwas mit Physik, nämlich Licht zu tun. In zweiter Linie kommt es auf Deinen Draht zum Motiv an, auf Deinen Blick fürs subjektiv Schöne, welches es wert ist, fotografiert zu werden. Ganz zum Schluss erst kommen solche Sachen wie irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, die Sony vielleicht gegenüber Canon und Co. nicht hat. Und auch die sind für den Fotografen weitestgehend verzichtbar, wenn er den Grundgedanken erfaßt und sich Kenntnisse durch Lesen und Probieren angeeignet hat. Wer mit Herzblut und technischer Kenntnis bei der Sache ist, macht mit einer Sony, einer Canon, einer Nikon oder welcher Kamera auch immer keine schlechteren Bilder. Solche Aussagen sind meiner Meinung nach der größte Unsinn. Entweder ich beherrsche mein Arbeitsgerät und kann mit den mir gegebenen Bedingungen umgehen oder eben nicht. Und wenn letzteres der Fall ist, hilft mir auch eine Super-Duper-Kamera von wem auch immer kein Stück weiter.

Also lass Dich durch sowas nicht verunsichern oder gar entmutigen. Halt weiterhin fleißig drauf. Einfach ausprobieren, für welche Situation welche Einstellng die Beste ist.....mit der Zeit kommt die Erfahrund und nur die Erfahrung wird Dir wirklich was bringen.

Dann suchst Du ein schönes Bild aus, stellst es hier online, läßt alle teilhaben und ihre Kommentare dazu abgeben. Auch hier steckt nochmals großes Lernpotential. Ich war vom ersten Tag an von der Resonanz und der negativen wie auch positiven Kritik sehr angetan, denn sie war immer - und das ist wichtig - konstruktiv!

Fragen stellen hilft ausnahmslos immer weiter - also erstmal nach ähnlichen Threads zu Deinem "Problem" suchen und dann ggf. einen eigenen eröffnen und Du wirst staunen, wie schnell Du hier im Forum Antworten bekommst. Ich war selbst sehr überrascht!

Also immer weiter machen und nicht irritieren lassen!

LG

Carsten

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Bianca

nun, als ertstes möchte ich dir zu deiner Kamera gratulieren: Du hast die beste Kamera deines Lebens, und die ist technisch wie optisch auf der Höhe der Zeit und es gibt keinen einzigsten Grund, weswegen du mit deiner Entscheidung hadern solltest.

Wir sind hier eine Sony Community, hier findest du viele die dieselbe Entscheidung getroffen haben wie du und damit glücklich sind.

Es gibt ein besonderes Klientel, die glauben, davon Imagemässig profitieren zu können, wenn sie eine Kamera mit Nikon oder Canonabzeichen in der Gegend rumtragen. Diese Kameras sind mit absoluter Sicherheit keinen Deut besser oder schlechter wie die deinige mit dem Sony Logo. - Es gab noch keine Sony Kameras als Fotografie ein Massenhobby wurde, und genauso wie viele Sony Fotografen ehemalige Minolta Fotografen waren, sind viele von Canon und Nikon ebenso ihrem System verhaftet, - nicht weil es besser wäre, sondern weil sie ein System haben, das sie kennen und die Komponenten zusammenpassen.

Also herzlich willkommen in unserem Club und viel Spaß an der Fotografie.

LG

Henry

oldguest
Besucher

Willkommen, Schwarzwaldrandbewohnerin

bis auf wenige Ausnahmen (und die Ausnahmen werden immer weniger, zum Beispiel waren 10 Bilder/s bis vor Kurzem noch jenseits der 4000 €) ist es eine reine Philosophiefrage, welches System man benutzt.

Wenn du für das gleiche Geld eine Canon erstanden hättest, wäre sein Spruch vermutlich 'aber die Canon ***D kann noch viel mehr' gewesen...

Freu dich einfach mal an deinem Bildfänger, und an dem eingefangenen Material. Wenn dir die Möglichkeiten deiner A230 zu klein erscheinen, dann bietet dir Sony (genau so wie auch Canon, Nikon, etc.) genug Potential um um Geld auszugeben

Grüsse aus dem Dreiländereck CHDF

Heinz

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Bianca,

herzlich willkommen im Club und es ist echt toll, dass du dich so ausführlich vorgestellt hast. Ich musste bei einigen Zeilen schmunzeln, denn so ist es mir auch ergangen:))

Kamera kaufen, knipsen, Bilder schön.. toll:))

Kurs belegen, völlig erschöpft und niedergeschmettert nach Hause gehen, alles verarbeiten... Mein Gott, war das viel und anstrengend :))
Das kenne ich auch noch und bin froh, dass ich zur Zeit keinen Kurs belegen muss:)))))

Von Canoniern und Nikoniniern mitleidig und herablassend betrachtet und nicht beachtet werden: das gehört dazu, darüber muss Frau und Mann stehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Leute auch nicht bessere Bilder machen als wir Sony-Leute. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Besitzer einer Pentax, Olympus, Sony und Fudschi-Fidschi:) mit anderen Fotografen sprechen, während die anderen uns Aussenseiter wirklich nicht beachten.

Dieser Profifotograf gibt Kurse nur für Canon-Besitzer? Er wollte dir deine schöne Kamera madig machen? Er musste sicherlich nur verbergen, dass er sich nur mit Canon auskennt und mit keiner anderen Kamera. Wenn du die Knöpfe und Rädchen beherrschst, kommst du ratzifatzi ins Menü und überall dahin, wo du hin willst. Ist wie beim Auto: Übung macht den Meister, auch in der Bedienung des Menüs:))

Mir kommt immer ein bisschen die Galle hoch, wenn ich höre, dass nichts anders besser ist als Canon. Canon hat vieles nicht, was dafür aber Sony hat .. und das auch nicht so teuer. Meistens zumindest:))))

Auf jeden Fall lege deine Unsicherheit ab und erfreue dich an deiner SLR und mach Fotos Fotos Fotos.. am besten manuell, so lernst du am schnellsten.
Und bei Fragen schreib an uns, hier wird dir geholfen:))

Ganz liebe Grüße

Susanne

cmt-admin
Besucher

Hallo Bianca.

Zunächst einmal, herzlich Willkommen hier im Club.

Ich benutze ebenfalls die Alpha 230 und bin voll und ganz zufrieden. Als Einsteigerkamera leistet sie gute Dienste und man kann sich mit der Materie vertraut machen.

Bei Fragen oder Problemen stehen dir auch gern die Erfahrenen hier im Forum zur Verfügung. Ich für meinen Teil habe noch keine Plattform im Internet gesehen, wo freundlicher auf ein Problem eingegangen wird. Ich habe hier schon viel lernen dürfen.

So wird es auch dir ergehen. Schau dich hier um und leb dich ein.

LG Mario

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen,

du solltest dir keinen so großen Kopf machen was die kamera angeht, glabe mir auch mit dieser Kamera ist es möglich Fotos zu machen die internationale Preise gewinnen können!

😉

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Bianca40
Besucher

Danke für die vielen Antworten,

fühle mich schon fast wie zu Hause 😉

Im großen und ganzen bin ich mit meiner Kamera schon zu frieden. Sie macht wirklich tolle Bilder, war halt ein wenig verunsichert, weil ich mich noch nicht so richtig auskenne.

Na dann werd ich mich mal ans Üben machen damit ich auch mal nen internationalen Preis gewinnen kann :-)))))) ,-)

Danke noch mal für die netten Begrüßungen

Liebe Grüße

Bianca

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin Bianca,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Du hast mit deiner Kamera mit Sicherheit einen guten Kauf getan!! Lass dich bloß nicht von anderen verunsichern, mit deiner Alpha hast du eine gute Kamera und für das Preisleistungsverhältnis mit Sicherheit das Beste bekommen. Das Profifotografen andere Ansprüche stellen als wir Hobbyfotografen ist doch klar und deiner hat mit Sicherheit die rosarote Canonbrille getragen. In den meisten Tests schneidet eine Sony nicht schlechter ab als eine Canon oder Nikon, wobei sich Nikon die Sensoren zum Teil von Sony bauen lässt .

Das Wichtigste am Fotografieren ist doch sowieso der Mensch dahinter und der Spaß den man dabei hat!!!!!!!!

Hier im Club wirst du mit Sicherheit noch ganz viele nett Sonüsse kennen lernen und wenn du mal eine Frage hast, wird sie dir hier bestimmt freundlich beantwortet.

Dir immer gut Licht, ganz viel Spaß hier im Forum und mit deiner Kamera.

Liebe grüße aus Hannover,

Stefan

im Club seit 01.02.2009