Share your experience!
Hallo zusammen,
jetzt guck ich schon so lang hier ins Forum und dachte mir ich stelle mich zuerst einmal vor.
Also ich wohne am Rande des Schwarzwaldes, gebürtig komme ich allerdings aus dem Münsterland.
Vor ca. 6 Wochen habe ich mir eine A230 gekauft. Ich bin dann gleich los also bei jeder Gelegenheit und habe Bilder geknipst, denn fotografiert konnte man das noch nicht nennen. Wobei ich die Bilder auch in der Automatikstellung schon schöner fand als die von der Digi.
Jetzt habe ich einen Einsteigerkurs mit gemacht und stelle vor jedem Bild die Kamera ein. So wie ich das nun sehe muss ich noch fleißig lernen und Bilder machen damit ich nicht immer alles durcheinander schmeiße.
Da ich vorher noch keine Ahnung von Kameras hatte und ich meine für wenig Geld mit zwei Objektiven bekommen habe, war ich bisher super stolz drauf. Denn sie ist bisher die beste Kamera die ich hatte.
Nun hat der Kursleiter ständig rausblicken lassen, das Canon doch besser ist und, und, und..........
War danach schon ein wenig angeknakst obwohl der Kurs wirklich toll war. Nette Leute, sehr gut erklärt (Profifotograf), er hat auch nicht locker gelassen bis wir alles verstanden haben.
Klar es fehlte bei mir die Abblendtaste und dieses AEL und bei einer anderen Einstellung muss ich ständig ins Menü, was lästig werden kann aber ich denke mal für die nächsten paar Jahre als Einsteigerkamera funktioniert das doch oder?
Hab hier mal ein paar Bilder eingestellt, das sind meine ersten Bilder
Liebe Grüße
von der verunsicherten Bianca
Mahlzeit Bianca,
auch von mir herzlich willkommen - obwohl ... zuhaus bin ich hier auch noch nicht lange. Die Markenproblematik wollte ich eigentlich nicht thematisiert haben aber ich denke es ist wie überall: Opel - VW; AMD - Intel; Senseo - Tassimo; Richtig ist, was du für richtig hältst. Und Preis/Leistung kann keiner so gut wie Sony, so viel ist mal gesagt.
Also dann auf eine gute Zeit hier im Forum.
Gruß Nils
Hallo Bianca
Sag Deinem Kursleiter, dem "Profifotografen", dass das Objektiv, nicht die Kamera das Bild macht.
Du schreibst, dass Du immer in das Menü musst. Leider habe ich nicht Deine Kamera, aber ich vermute auch bei Deiner lassen sich so genannte "Presents", also vorab eingestellte Werte einstellen, die man einfach komplett per Knopfdruck abrufen kann, wenn man sie braucht. Ich habe bei mir so zum Beispiel Sportfotografie, wo ich schnell bewegenden Dingen hinterher huschen muss vorab eingestellt, oder auf Konzerten, wo immer schummerig wechselnde Lichtsituationen vorherrschen (meist unberechenbar).
Viele Grüße von einem, der auch im Münsterland geboren wurde
Moin Bianca,
lass dich nicht von anderen "Fotografen" verunsichern, ich bin Mitglied in einem ehemaligen Canon-Fotoclub, wo es mitlerweile auch 5 Nikon gibt, der einzige mit Sony. Bei unseren jährlichen Ausstellungen bin ich aber im Verhältnis mit mehr Bildern vertreten. Es liegt also nicht an der Kameramarke
Ich habe meine A100 fast auf den Tag genau schon 4 Jahre und finde immer wieder Einstellungen, die ich noch nicht kannte
Willkommen im Club der immer Lernenden .
Werner
Erstmal herzlich Willkommen hier
Lass dir bloß nicht die Freude an deiner Kamera nehmen, auf keinen Fall! Ich habe seit ein paar Monaten selber die A230, meine erste eigene DSLR und sie ist wirklich unglaublich toll und handlich! Meine Eltern haben selber die A100 seit paar Jahren und auch mit der habe ich immer wieder gerne fotografiert, mir ist sie ammer ein wenig unhandlich geworden seit ich meine schöne 230 habe Also lass dir bloß nicht die Freude nehmen und Übung macht den Meister! Zusätzlich habe ich gehört dass Sony und Canon ***D so ziemlich auf dem gleichen stand sind, wobei Sony wohl noch mehr Möglichkeiten bietet für weniger Geld. Selber nachgeschaut habe ich zwar noch nicht, sollte was falsch sein, bitte korrigieren
Was man mir in meinem Vorstellungsthread schon gewünscht hat, wünsche ich auch dir:
Gut Licht und viele schöne Fotos mit deiner neuen Kamera!
LG
Julia
Hi Bianca,
erstmal auch von mir -*Herzlich Willkommen* hier im Forum. Hab auch eine Sony Alpha 230 und weisste was ich drüber denk. Hab genau die richtige gekauft. Hat nicht viel gekostet, macht Top Bilder , ist schön kompackt und ist einfach zu bediehen. Ja ich weiß für dich jetzt im Mmoment noch ein Wiederspruch, aber glaub mir wenn du lang genug übst und vielleicht auch mal die Bediehnungsanleitung liest beherrst du die Kamera blind. Und was dein,, Profifotogra+f+,,so sagt finde ich hirnlos . Kann dich völlig nachvollziehen-man freut sich darauf viel zu lernen und darf sich dann von so jemanden erstenmal ahhören das die eigene Kamera garnichts taube. So Leute gibts, die nur auf canon oder Nikon fixiert sind, aber hab neulich erst wieder ein Artikel gelesen, wo ein Sony Alpha-besitzer, der auch hier im Forum ist, bei einem Wettbewerb gewonnen. Und übrigens man kann auch mit einer selbst gebauten Lochkamera tolle Bilder machen. Es kommt auf den drauf an der hinter der Kamera steht. Der gestaltet das Bild und die Kamera haltet das nur fest. Und zur Abblendtaste, ja ist schon was praktisches(aber braucht man nicht zwingened, ehrlich) aber du hast ja eine digitale spiegelreflex. Da machst du halt das ein oder andere Bild mehr-aber gerade das übt. Zudem kostets dich ja nix-musst ja keine Filme entwicklen lassen. Ich hab meine seit März diesen Jahres und hatte davor wahrscheinlich noch weniger Ahnung als du. Hast ja wenn ich richtig gelesen habe auch noch zwei Objektive. Damit kannst du auch noch rumprobieren. Viel Spaß dabei - und lass dich bitte nicht verunsichern
Liebe Grüße
Sebastian
Hallo Bianca,
herzlich Willkommen im Forum! Ich bin auch nicht so lange hier und zu meiner Schande muss ich gestehen,dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Der Grund dafür war, dass ich bis vor drei Wochen keine eigene Kamera besaß.
Seit ca.drei Wochen bin ich nun die stolze Besitzerin einer A 500! Die Entscheidung war für mich auch nicht einfach ,da ich erst die A 550, dann die A580 anvisiert hatte und aus finanziellen Gründen doch eine A 500 gekauft habe ;-)!
Nachdem man eine Entscheidung getroffen hat muss man dazu stehen. Meine nächste Investition wird ein besseres Objektiv sein, da ich festgestellt habe, dass ein gutes Objektiv fast wichtiger ist als die Kamera. Ich habe im Frühjahr an einem Sonus Treffen teilgenommen und vieles über Kameras erfahren. Dazu kommt noch,dass mein Partner schon länger mit einer Sony fotografiert. Das Sonus Treffen kann ich dir nur empfehlen. Ich habe dort sehr viele, nette, gleichgesinnte Menschen kennen gelernt.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Experimentieren und kann auch nur bestätigen, dass Du hier im Forum viel lernen kannst! Das mache ich auch und bekomme sehr oft konstruktive Kritik,und lerne viel daraus.
Viele Grüße von Judith