Share your experience!
Hi Zusammen,
damit wir uns und Neuankömmlinge etwas besser kennen lernen können habe ich diesen Fred erstellt, in dem sich jeder (der möchte) kurz vorstellen kann.
Ich mache gleich mal den Anfang:
Mein Name ist Ralf und ich bin Medizinstudent (3. Semester) in Berlin.
Ich lese sehr viel, nicht nur Fachliteratur - auch Romane, meist Belletristik. Außerdem stehe ich auf Computerspiele - siehe Avatar
Hallo und Moin Moin,
dann werde ich mich da doch mal promt anschließen!
Mein Name ist Philipp Dudda, ich bin 21 und absolviere gerade eine duales Studium Wirtschaftsinformatik im fast vierten Semester in Hamburg. Ich beschäftige mich seit gut zwei Jahren mit dem Thema E-Books / E-Book Reader und habe auch für das Studium eine Art Hausarbeit darüber geschrieben. Beruflich habe ich derzeit nicht direkt mit dem Thema zu tun.
Ich habe schon verschiedene E- Ink Reader ausprobiert (prs 505, iRex Digital Reader, iRex iLiad, Cybook Gen3) und finde das Thema sehr spannend! Ich bin gespannt wie sehr sich das Leseverhalten in Deutschland in den nächsten Jahren ändern wird.
Neben Büchern fürs Studium lese ich hauptsächlich Romane.
Viele Grüße aus dem Norden
Philipp
Dann komme ich doch mal zu mir.
Ich bin 34 Jahre alt und lebe seit November 2008 Beruflich bedingt in Magdeburg (Vorher bei Hannover)
Ich arbeite als Videojournalist/Kameramann und lese hauptsächlich Bücher rund um das Thema Video und Computer, diese werden häufig im PDF Format ausgeliefert so das sich der Sony 505 dafür anbietet. Da ich viel in Secondlife aktiv bin und ich dort besonders häufig Chatlogs und andere Bekanntmachungen lesen muss die alle nur aus Text bestehen ist es für mich einfach genial das ich so alles ganz einfach über diesen Reader lesen kann wo immer ich auch bin. Ich hatte sonst immer meinen Laptop dabei nur für diese Sachen und das war ziemlich schwer. Jetzt ist es genial einfach geworden.
Sonst interessiere ich mich eigentlich nicht so für spezielle Bücher aber vielleicht wird sich das später ändern
Hallo Allerseits,
dann bin ich jetzt wohl dran.
Mein Name ist Alexander (Alex). Ich bin von der Technik und der Möglichkeit viele Bücher so kompakt mit sich rumzutragen fasziniert. Ich habe das Gefühl, dass es beim Thema jetzt so langsam an Fahrt gewinnt.
Eigentlich wollte ich mir den PSR505 heute nur anschauen, aber dann hat es mich doch gepackt.
Da ich in der Softwareentwicklung tätig bin, habe ich eine Menge an (dicken) Büchern. Wenn ich Die zukünftig alle in meinen Reader bekomme, wäre das klasse, auch wenn ich denke, dass das Papier-Buch weiterhin seine Berechtigung hat. Man kann einfach schneller darin blättern, um etwas bestimmtes zu finden. Auch bei den Geräten wird sich sicherlich noch einiges tun.
Es wird also spannend!
Grüße,
Alex
Hi there,
ich bin Sabine und habe meinen Sony Reader seit gestern (12.03.09).
Ich bin 46 Jahre alt und habe vor langer Zeit mal Literaturwissenschaften studiert und daher immer auf der Suche nach Literatur (vor allem englischsprachiger). Wegen diverser Umzüge habe ich meine Bücher oft verflucht, aber das ändert sich ja jetzt! Außerdem kann ich mit meinem Reader nun meinen Kids in ihrer iPod-Welt etwas entgegensetzen.
So, und nun werde ich eBooks laden...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Sabine
Hallo,
viele Grüße aus dem Bergischen Land kann ich auch senden.
Ich habe direkt am 11.03. gegen halb zehn den ersten Reader bei Thalia in Bergisch Gladbach gekauft.
Ich heiße Jürgen, bin 45 Jahre alt, Dipl. Kfm.
Weil ich reichlich Kinder habe, komme ich kaum zum Lesen, aber ich hoffe, mit dem Reader wird das besser. Er passt sogar hinten ins Notizbuch, will heißen, ich habe ihn immer am Mann.
Bis jetzt klappt alles prima, ich hatte noch kein technisches Problem.
Der einzige Wermutstropfen:
Ich schalte direkt nach dem Kauf im Auto den Reader mal ein, man ist ja neugierig, klicke in das erste Buch "Querschläger". Es fängt mit einer Amoklaufszene in einer deutschen Schule in Wiesbaden an und handelt auch weiterhin davon. Gegen Mittag im Büro gehe ich ins Internet, die Übersichtsseite mit den Nachrichten öffnet sich und was steht da? Amoklauf an einer Schule in Deutschland, Wahnsinn, was es für Zufälle gibt. Da werden sich bei Sony bestimmt Einige die Haare gerauft haben. Jetzt lese ich das Buch im Reader und die Zeitung und habe manchmal Probleme, Realität und Fiktion zu trennen. Das nächste Buch muss auf jeden Fall einen erfreulichen Inhalt haben.
Hallo zusammen,
ich arbeite seit über 10 Jahren in der Internet-Branche und finde es spannend zu sehen, wie sich unser Medienverhalten verändert. Ich nutze seit über 2 Jahren einen Media-Center-PC zum interaktiven Fernsehgucken und lese seit 2 Jahren vermehrt eBooks.
Als ich vor einem Jahr versucht habe, nicht nur Fachbücher sondern auch eBooks aus dem Bereich Belletristik zu bekommen, habe ich mich damals so über das schlechte Angebot geärgert, dass ich nebenberuflich einen eBook-Verlag gegründet habe, an dem ich viel Spaß habe.
Meinen Reader habe ich bisher vorwiegend genutzt, um die von Autoren eingereichten Manuskripte zu lesen und freue mich sehr, dass man endlich gute Belletristik-eBooks für den Reader bekommt.
Und ich finde dieses Forum total klasse, weil es hier Gleichgesinnte gibt. Ich kenne sonst keinen, der einen Reader hat.
Moin!
Ich bin Guido (33) und habe meinen Reader am 11.03. via DHL von Libri.de bekommen (Thalia wollte mich ja nicht als Testleser).
Ich werde den Reader primär für Romane nutzen, da ich ab und zu auf Geschäftsreise bin und mit steigender Dauer die Anzahl an Büchern für die Abendbeschäftigung im Hotel recht viel Platz im Köfferchen wegnahm. Für zwei Wochen Teneriffa bestand im letzten Jahr mein Rucksack zur Hälfte aus Paperbacks. Um dem Einhalt zu gebieten (und Platz zu sparen) habe ich trotz des hohen Preises zugegriffen und bin wirklich begeistert von dem kleinen Gerät.
Die Hälfte des Rucksacks für Paperbacks - Himmel :0)) Das du da zugegriffen hast, kann ich gut verstehen :0)) Ich will nicht wissen, wie danach dein Rücken aussah, das muss doch sauschwer gewesen sein? Würdest du den Reader auch mit an den Strand nehmen? Oder wo liest du am meisten im Urlaub?
Dein Rucksack vorher mit Paperbacks / nachher mit Reader würde ein schönes Foto abgeben :0))
Ich glaube Sand möchte ich nicht in die Nähe des Readers lassen. Normalerweise lese ich im Urlaub auf der Liege unterm Schirm am Pool.