Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorstellungsthread

profile.country.de_DE.title
ralf------1yugim
Besucher

Vorstellungsthread

Hi Zusammen,

damit wir uns und Neuankömmlinge etwas besser kennen lernen können habe ich diesen Fred erstellt, in dem sich jeder (der möchte) kurz vorstellen kann.

Ich mache gleich mal den Anfang:
Mein Name ist Ralf und ich bin Medizinstudent (3. Semester) in Berlin.
Ich lese sehr viel, nicht nur Fachliteratur - auch Romane, meist Belletristik. Außerdem stehe ich auf Computerspiele - siehe Avatar :wink:

56 ANTWORTEN 56
erdwurm
Besucher

Tach allerseits,
ich möchte mal den Altersschnitt im Forum etwas nach oben drücken. 
Gehöre zur Generation 50+, habe jedoch in der ersten Hälfte der 80-er Jahre, als die ersten Computer(vorgänger) für Normalsterbliche erschwinglich wurden, den Aufsprung geschafft und achte seitdem darauf, den Anschluß nicht zu verpassen. Privat bin ich Mac-User.
Darüber hinaus lese ich viel (beruflich sowieso, bin selbständig), privat leider in den letzten Jahren nicht mehr so intensiv, meistens an Feiertagen. Ich liebe gebundene Bücher, und wenn die Entscheidung über die Existenz des gebundenen Buches (und damit von Buchhandlungen) von meiner Kaufentscheidung für oder gegen den Sony-Reader letzten Samstag abgehangen hätte, hätte ich mich sicher für das gebundene Buch entschieden.
Aber so schlimm wird's schon nicht werden. Bildbände, Bücher in Sonderformaten, bebilderte Fachliteratur u.ä. werden sicher auch in Zukunft gedruckt erscheinen ... also bin ich, wie zu erwarten war, dem Reiz auch dieser neuen Technik erlegen. Habe bislang 3 eBooks gekauft / geladen und einen Berg von PDF-Dokumenten auf den Reader geschaufelt. Funktioniert soweit alles im großen und ganzen gut.

LG

anja1965
Besucher

Hallo zusammen,

ich heiße Anja, bin 43 Jahre alt und lese so ziemlich alles aus dem Belletristik Bereich. Mein Mann und ich sind selbstständig und das Lesen war immer schon Ausgleich zum Alltagsstress für mich. Wir verreisen so gut wie gar nicht und in meinen Büchern lese ich das, was ich nicht  live erleben kann.
So  habe ich vor 20 Jahren angefangen gelesene Bücher in einer Bibliothek zu sammeln. Diese ist nun so voll, da ist das ebook genau das, was ich brauche.
Ich habe vor einem halben Jahr das erste Mal vom Sony reader gelesen und wußte, ich werde mir einen der ersten zulegen und das habe ich am 12.03.2009 getan und ich bin begeistert. Ich mag gar nicht mehr die noch ungelesenen gebundenen Bücher anfangen zu lesen, da der reader so ungemein praktisch ist. Ich habe mich sofort daran gewöhnt. Das Lesen im Bett ist nun noch schöner.
Ich habe jetzt schon Bedenken, ob die Tasten zum umblättern der starken Beanspruchung auf Dauer Stand halten.
Ich werde wohl kaum noch fest gebundene Bücher kaufen, für mich ist das ebook die Zukunft.

Grüße
Anja

olivera------
Besucher

Ich finde es toll, dass wir vom Alter her so bunt gemischt sind  :smileyblush:

readerlein
Besucher

Hallo,

eigentlich wollte ich mich hier nicht präsentieren, weil ich gern ganz anonym bleibe. Wie ich aber vermutete, bin ich (vorläufig) die absolute Oma in der Runde, nämlich 65 Jahre alt, und das sollte immerhin gemeldet werden.
Auch von meiner Ausbildung fühle ich mich etwas außerhalb. Ich bin Kunsthistorikerin, nunmehr im Ruhestand. Interessiert an Belletristik in mehreren Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch in der Hauptsache, aber natürlich auch Deutsch), Geschichte, Medien etc.
Auf den Reader bin ich schon seit langem scharf, weil ich kein Papier (egal in welcher Form) mehr stapeln möchte. Meine Bücher haben längst die Blumentöpfe auf der Fensterbank und die Bilder an der Wand verdrängt. Die Leserei am PC ist mir zu anstrengend und ich kapiere da nicht viel, weiß auch nicht warum, deshalb hasse ich z. B. Bedienungsanleitungen am Bildschirm. Lieber gehe ich den Weg des try and error. Meine Nächte sind lang, wie es sich gehört mit zunehmendem Alter, und da bin ich glücklich mit meinem kleinen Reader. Außerdem benutze ich ihn auch tagsüber wo immer.
Ich wohne in München, wo es keine "Thalia" gibt. Also machte ich mich am 11. März nach Nürnberg auf, einfach um mir das Ding mal anzuschauen. Vor allem war ich skeptisch, ob Worddateien gut lesbar sind. Ich hatte mir eine SD-Karte mit allerlei Dateiformen (pdf, text, word) mitgenommen, um zu testen. Test bestanden, ich konnte mich nicht beherrschen und ließ mir das Ding einpacken. Und jetzt bin ich eine Begeisterte.
Ich brauche kaum zu erwähnen, daß es in meinem Freundeskreis kein Verständnis für meine "Technikaffinität" gibt. Dank Internet und "Forum" fühle ich mich aber jetzt nicht mehr allein und "komisch".

Grüße Euch alle,
readerlein

fiat08
Besucher

Hallo,
da möchte ich mich anschließen und mich vorstellen.
Ich bin 41 Jahre alt, von Beruf Bürokauffrau, aber
seit 8 Jahren EU-Rentnerin und damit habe ich
viel Zeit zum Lesen. Im Urlaub lese mein Mann
und ich die meisten Bücher. Bisher benötigten wir
in unserem Wohnmobil viel Platz für Bücher. Aber das
wird jetzt besser.

Mein Mann hat mir am Samstag das ebook
geschenkt, leider habe ich noch techn. Anfangs-
schwierigkeiten. Ich freue mich schon, wenn
ich das ebook endlich richtig nutzen kann. :smileyblush:

Allen viel Spaß beim Lesen und Nutzen des
Readers.

LG
fiat08 :cool:

atwood
Besucher

...obwohl ich fast 20 Jahre jünger bin, geht es mir in meinem Freundeskreis ähnlich, obwohl ich dort viele Vielleser finde. Diese Technik wird immer noch abgelehntund ich stoße auf Unverständnis, dass ausgerechnet ich als Literaturwissenschaftlerin so etwas gekauft habe. Ich jedoch verfolge dieses Thema schon seit ca. fünf Jahren, als ich in den USA von den ersten Versuchen hörte. Nun bin ich froh über jeden cm Regal, das ich nicht zu kaufen brauche.

Über dieses Forum freue ich mich sehr, ich hätte nicht gedacht, dass ich es so regelmäßig verfolgen würde. Schön, dass man hier seine technische Fragen stellen kann und gute Hinweise erhält.

Gruß
Sabine

olivera------
Besucher

ich persönlich finde mich gar nicht komisch, dass ich gerne auf dem reader lese und verstehe nicht ganz, warum andere so an papier hängen. das ist schließlich auch nur totes holz und das wichtige ist der inhalt, nicht das medium auf dem man liest.
als ich letztens auf einer veranstaltung war, meinte ein student zu mir, dass er super gerne gedrucktes liest, auf bücher nicht verzichten möchte und sich unter einem reader nichts vorstellen kann. da ich meinen reader immer dabei habe, habe ich ihn ihm gezeigt und es hat keine 10 minuten gedauert, da war er begeistert, hatte ganz glänzende augen und wollte sich auch einen kaufen. so kanns auch gehen  :slight_smile:

bluebanshee
Neues Mitglied

Ja, ja, ich nehme noch mal 10 Jahre vom Alter runter und ernte trotzdem komische Blicke von Tot-Baum-Liebhabern. Ich denke genau so wie sich manche Menschen auch heute noch lieber Vinyl anstelle einer CD kaufen wird es auch immer Menschen geben die sich in Punkto Buch moderneren Trends verweigern, unabhängig vom Alter. Und im Gegensatz zur CD hat das ebook als neues Medium noch keine knapp 30 Jahre auf dem Buckel. Mal schauen wie man 2030 Texte liest.

olivera------
Besucher

ich bin froh, dass ich nie große sammlungen von lp's oder cd's hatte und finde es super praktisch, dass ich 1.000 lieder auf meinem ipod habe. darauf höre ich jetzt erstmal mein aktuelles lieblinslied :0) letztens meinte jemand zu mir, er würde doch so langsam überlegen, von lp auf cd umzusteigen. ich konnte nicht antworten, weil ich das so unvorstellbar fand, dass mein gehirn eine runde ausgesetzt hat...
ich könnte mir gut vorstellen, dass jährlich zumindest 1-2 Prozent der leser auf reader umsteigen werden, was den verlagen aber auch langsam aber sicher weh tun wird. in 50 jahren werden vermutlich nur noch sammler bücher besitzen und wahrscheinlich schaut man die dann komisch an.

ich bin mal gespannt, in welchem turnus es sinn machen wird, seinen reader durch einen neuen zu ersetzen, weil es tolle, neue funktionen gibt. ich hoffe sehr nicht alle 2 jahre...

atwood
Besucher

ich glaube, dass die junge Generation ganz schnell auf das digitale Lesen umsteigt. Meine Kinder sind jedenfalls schon ganz scharf auf meinen Reader und wir diskutieren im Moment welches Buch im Print oder als eBook angeschafft wird. Zum Glück gibt es für die Jugend noch nicht so viel Auswahl. Aber wenn sich der Markt weiterhin so schnell entwickelt wie in den letzten 2 Woichen, dann habe ich noch Hoffnung (... und meine Kinder spätestens Weihnachten so ein Gerät)