Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorstellungsthread

profile.country.de_DE.title
ralf------1yugim
Besucher

Vorstellungsthread

Hi Zusammen,

damit wir uns und Neuankömmlinge etwas besser kennen lernen können habe ich diesen Fred erstellt, in dem sich jeder (der möchte) kurz vorstellen kann.

Ich mache gleich mal den Anfang:
Mein Name ist Ralf und ich bin Medizinstudent (3. Semester) in Berlin.
Ich lese sehr viel, nicht nur Fachliteratur - auch Romane, meist Belletristik. Außerdem stehe ich auf Computerspiele - siehe Avatar :wink:

56 ANTWORTEN 56
silknig78
Besucher

Hallo an alle begeisterten Reader-Nutzer!

Coppertop hat das schon ganz aufmerksam bemerkt: es gibt nun noch einen Moderatoren in der Runde: meine Wenigkeit!
...und stell mich mal kurz vor:

Ich bin Silke, aus Berlin, studiere an der FU und verfüge mittlerweile über einen schnell abrufbaren Messemodus in Dingen Sony Reader. Auf der IFA, der Frankfurter und der Leipziger Buchmesse war ich stets bemüht, den Besuchern die lustigsten, wichtigsten, unglaublichsten und relevantesten Fragen zum Reader von Sony zu beantworten 🙂 Gerne auch in regionalen Dialekten und gerne auch mehrmals. Meine Finger, Hände, Hinterkopf o.ä. sind Euch sicher schon auf ein paar Fotos begegnet, ha.

Also, ich bin gespannt was hier so los ist...und freue mich!!
Grüße aus Berlin!
Silke

chris1uucqg
Besucher

Hallo,

nun will ich auch mal die Gelegenheit ergreifen und mich vorstellen und gleich meinen Kommentar zum bisher Geschriebenen abgeben.

Zuerst einmal jedoch vielen Dank an alle, welche sich so rege an den Diskussionen in diesem Forum beteilige. Es mach Spaß euere Beiträge zu lesen. Ein besonderer Dank geht an die Moderatoren, für ihr unermüdliches Engagement. Dem Lob über das Forum kann ich mich nur anschließen. Weiter so!

Nun zu mir:
Mein Name ist Christian oder Chris, ich bin Wirtschaftsinformatiker und lebe in München.
Ich besitze im Moment leider noch keinen Reader, informiere mich jedoch derzeit ausführlich, um meine Kaufentscheidung zu erleichtern. Letztlich ist es bei mir nur noch eine Frage der Zeit, bis ich einen habe.

Da ich mit den aktuellen Handyfunktionalitäten (wie beim iPhone oder Blackbeery) so gar nichts anfangen kann, war ich besorgt, dass ich mit 41 Jahren schon langsam zu alt werde für die modernen Trends. Umso mehr bin ich nun froh mit dem Thema ebooks etwas gefunden habe, wofür ich mich begeistern kann. Ist halt eine Ansichtssache: Ich persönlich muss nicht immer und überall erreichbar sein, ein gutes Buch hätte ich aber immer gern dabei.

Generell bin ich jedoch von einer friedlichen Koexistenz, alter und neuer Medien, überzeugt.
Ich liebe meine Plattensammlung, der Klang ist so viel wärmer, aber ich kaufe auch CDs und finde nichts geht über Musik im mp3 Format, wenn man sie für unterwegs braucht. Alles zu seiner Zeit. Jedenfalls habe ich auf dem Fahrrad oder am See selten den Plattenspieler dabei.

Genauso sehe ich es mit dem Thema ebooks. Ich denke oder besser ich hoffe, dass sich in naher Zukunft auch in diesem Bereich das Konsumverhalten verändern wird. Ein gutes Buch werde ich mir aber dennoch auf Papier kaufen, einfach weil ich es haben will. Für Bücher, die man sowieso nie ein zweites Mal lesen wird oder Fachliteratur, welche bedingt durch die Schnelllebigkeit gerade in der Computer Industrie, meist  schon veraltet ist, wenn man sie kauft, ist Papier jedoch wirklich zu schade.

Das Thema ebooks finde ich sehr spannend, jedoch stehe ich einer starken Bindung von Technologie- und Medienanbietern wie beim Kindle eher skeptisch gegenüber.
Ich bin sehr gespannt, wo die Entwicklung im Bereich ebook hingeht, und in der Zwischenzeit sammle ich schon mal fleißig eBücher um sofort loslegen zu können, wenn ich meinen Reader habe.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß in diesem Forum
Christian

olivera------
Besucher

Hallo Chris,
herzlich Willkommen im Forum, ich freue mich, dass es dir hier so gut gefällt  :slight_smile:
Als ich den Reader das erste mal benutzt habe, hat mir mit am besten gefallen, dass man ihn sofort bedienen kann und alles selbsterklärend ist.

Was für eBooks hast du denn bisher gesammelt?

Vg und dir ein schönes Wochenende,

Olivera

momo-----
Besucher

Hallo an alle!

Dann will ich mich hier mal anschließen.

Ich bin Jahrgang 1970. Wie wohl die meisten hier liebe ich Bücher, Literatur, auch Sachbücher. Als Kind hab ich davon geträumt, später mal in einer Bibliothek zu wohnen. :cool: Soweit hat es bisher nicht gereicht, aber was sich bei mir im Laufe meines Lebens an Büchern angesammelt hat, ist recht ansehnlich und schafft inzwischen auch Platzprobleme in meiner Wohnung und meinen Regalen und mit dem Aussortieren hab ich Mühe.

Dennoch hab ich, als ich zum ersten Mal von dieser neuen Erfindung der ebooks und reader hörte, die Nase gerümpft und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, daß das Lesen noch Freude machen würde ohne den Geruch von Büchern, ohne das Umblättern, ohne das Gefühl, ein echtes Buch in der Hand zu halten. Und ich fand, daß ich sowieso viel zuviel an diversen Computern sitze und daß ich beim Lesen meine Augen nicht durch einen Bildschirm erneut anstrengen lassen möchte. (Die e-ink-Technologie und ihre Vorteile waren mir bis dahin entgangen.) Zudem hab ich mir Sorgen um den Buchhandel gemacht (diese Sorgen sind noch nicht zerstreut, denn je mehr sich das ebook verbreitet, desto mehr wird wohl der Buchhandel in Probleme geraten, auch wenn sie Ladestationen anbieten. Wenn ich bequem und schnell zu Hause meine Bücher downloaden und meinen Reader bestücken kann, wieso sollte ich das dann in der Buchhandlung tun?) ...

Aber ich bin doch auch sehr technik-begeistert und bei derartigen Neuerungen ist meine Neugierde doch auch schnell geweckt, ich möchte mir solche Erfindungen dann wenigstens mal anschauen, um in Kenntnis der Fakten fundiert meckern zu können. :wink: Daher war ich sehr aufmerksam, als kürzlich im TV der Sony Reader vorgestellt wurde - und meine Abwehrhaltung begann, sich etwas zu lockern. Daraufhin hab ich genauer im Netz recherchiert, wollte so ein Ding dann wenigstens mal sehen und ausprobieren.

Tja, und was ist passiert? - Ich hab den Reader jetzt seit gut einer Woche und bin begeistert! Ich finde es einfach wunderbar, einen Teil meines "StuB" ("Stapel ungelesener Bücher") auf den Reader aufspielen, somit mitnehmen zu können und damit Chancen zu haben, mehr davon auch wirklich zeitnah zu lesen.

Da ich beruflich sehr viel auf Reisen bin, ist es mir bisher einfach zu oft passiert, daß ich ein dickes Buch zu Hause zu lesen begonnen habe, dann wieder verreist bin, es wegen des Gewichts usw. nicht mitgenommen habe und bis ich wieder zu Hause war, war ich "raus". Allzuoft blieben Bücher daher nur angelesen, zumal die nächste Reise schon wieder anstand und es sich nicht "lohnte", mich wieder einzulesen, um es dann wieder liegenzulassen. Das kann jetzt nicht mehr so leicht passieren - zumindest dann nicht, wenn es irgendwann wirklich quasi alle Bücher auch als ebooks gibt, was leider momentan noch Zukunftsmusik ist.

Toll finde ich auch die Möglichkeit der Einstellung der Schriftgröße und die Tatsache, daß man damit seine Augen besser schonen kann.

Inzwischen habe ich meine Mutter und meinen Partner mit meiner Begeisterung angesteckt und beide haben sich auch einen Reader bestellt.

Was ich - wie wohl die meisten hier - noch sehr problematisch finde, ist die noch recht kleine Auswahl an ebooks und der sehr hohe Preis der Downloads. Ich würde mir wünschen, daß künftig ganz selbstverständlich jedes Buch auch in elektronischer Form erscheint (möglichst gleichzeitig mit dem Erscheinen des gedruckten Werkes, so daß man die Wahl hat, wie man es lesen möchte) und daß eine Möglichkeit gefunden wird, mit dem Erwerb eines gedruckten Buches (ev. gegen einen geringen Aufpreis) auch einen Download zu beziehen - oder eben umgekehrt.

Manche Bücher werde ich mir weiterhin auch gedruckt kaufen, um sie ins Reagl zu stellen, aber vieles werde ich auch nur elektronisch kaufen und meine "Bibliothek" aus gedruckten Büchern somit künftig etwas langsamer und besonnener wachsen lassen und vermutlich wenn immer möglich zuerst mal elektronisch lesen und dann entscheiden, was ich auch gedruckt kaufe.

Ich bin gespannt, wohin die Entwicklung gehen wird und freue mich über die neue Erfindung und ihre Möglichkeiten - und über dieses Forum hier. Danke an die, die es am Laufen halten und uns mit Tips und Hilfestellung versorgen!

Liebe Grüße,
Momo

chris1uucqg
Besucher

Hallo Olivera,

ich muss gestehen, dass ich mich derzeit erst einmal auf die kostenlosen Angebote gestürzt habe. Ist vielleicht auch verständlich, da ich die ebooks sowieso ohne Reader noch nicht lesen kann.
Dabei bin ich sehr erfreut, dass Anbieter wie das Gutenberg Projekt, die Klassiker als ebooks aufbereiten und sie damit  für die Nachwelt erhalten. Ich zum Beispiel habe beim Gutenberg – Spiegel Projekt ein Buch von Dumas gefunden, welches ich weder in der Bibliothek meines Vertrauens, noch bei Amazon  bekommen habe. Ebenfalls bin ich froh, durch diese kostenlosen Angebote, mich auch mal wieder bedenkenlos den Deutschen Klassikern wie Goethe und Schiller widmen zu können. Ist ja bei mir schon eine Weile her, dass sie in der Schule behandelt wurden und sie haben mich schon seit langem wieder interessiert. Auch bin ich bei den alten Sagen fündig geworden.
Auf dem Markt für aktuelle Literatur informiere ich mich derzeit nur und schaue, ob es hier und da das Buch, was ich gern lesen will, auch als ebook gibt. Leider war der Erfolg eher selten. Aber wir sind uns ja alle einig, dass sich hier bald etwas ändern muss.

Viele Grüße
Christian

patsy-----
Besucher

Hallo, mein Name ist Petra und ich gehe jetzt auch auf die 50 zu. Ich bin Werbefachwirtin und arbeite als Angestellte im öffentlichen Dienst ausgeliehen an ein Testcenter, in dem Produkte auf Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit getestet werden.

Ich lese eigentlich am liebsten Nachts im Bett, aber auch Sonntags auf meinem Balkon, wenn ich im Wartezimmer sitze oder mal einen Stadtbummel mache und mich zu einer Kaffeepause niederlasse.

Meine Bücherregale umfassen nun mindestens 1000 Bücher, was ja nicht so außergewöhnlich wäre. Aber meine Bücher sind in einer 2 Zimmer-Wohnung untergebracht, 4 Regale davon im Schlafzimmer, 5 im Wohnzimmer. Leider kann ich mich von keinem gelesenen Buch trennen, auch wenn es nur ein nicht mal guter Koontz ist. Außerdem habe ich auch viele Sachbücher (Lehrbücher Englisch, Französisch, Italienisch - letzteres habe ich aber nie angefangen). Außerdem gibt es noch viele Zeichenlehrbücher und Computerbücher zum homepageprogrammieren (hobbymäßig), Biografien, und noch welche über meine vielfältigen Hobbys (z. B. Gitarre und Klavier spielen, Zeichnen, Taiji und Yoge, Nähen und Stricken, Fotografieren und natürlich Katzen).

Die Sachbücher werde ich weiterhin in Papierform beziehen, da kann ich reinschreiben, außerdem die Grafiken besser und in Farbe ansehen, zum anderen kann ich da dann wirklich "schnell mal nachschlagen". Und ein paar nette Bücher, wie z. B. "Schmitz Katze" müssen unbedingt auch in Papier her, weil da schöne bunte Katzenbilder drin sind :cool: .

Aber alle anderen Bücher (vorwiegend Thriller oder auch Historien, aber nur wenn sie spannend sind) mit nur Text und die ich dann nie mehr brauche, wollte ich schon länger in einem Reader lesen (auf Laptop zu umständlich im Bett und unterwegs :smileygrin: ). Da gab es vor Jahren mal einen, den hätte ich mir fast gekauft - und zwei Wochen später war er vom Markt verschwunden (Glück gehabt!).

Was ich mir von einem eBook irgendwann (hoffentlich erlebe ich es noch) wünschen würde: es sollte ein Display habe, so groß wie ein Taschenbuch, auch Farbe und vor allem farbige Bilder anzeigen können und Inhalte von Zeitschriften anzeigen können (muss man dann natürlich in eBook-Form kaufen können). Er sollte übersichtlichere Indexes haben als der jetzige Reader und Unterverzeichnisse auch für Audiodateien haben, damit ich auch Hörbücher speichern und hören kann (kann man jetzt schon, sind aber alle in einem einzigen Verzeichnis und das ist blöd) und dass man auch bei Hörbüchern Lesezeichen setzen und da fortfahren kann, wo man aufgehört hat. Und man sollte damit telefonieren können und eMails verschicken, Radio hören und Fernseh schauen und den Kühlschrank auffüllen, die Katze füttern..... :laughing:

Na ja, letzter Wünsche waren ein Witz, aber man wird wohl von einer vereinfachten Zukunft im Pocketformat träumen dürfen?

Grüße von Patsy

ilonqa
Besucher

Guten Abend,
ich habe mich soeben hier angemeldet.
Im Forum lese ich schon eine Zeitlang mit, seit ich mich mit dem Sony Ebook-Reader beschäftige.
Ich bin 53 Jahre alt, w, und arbeite als Kaufmännische Leiterin eines Mittelständischen Handwerksbetriebes.
Schon lange hatte ich Lust auf einen Ebook-Reader, kurz mal angefangen habe ich, auf meinen PDA Ebooks zu laden, war aber nicht begeistert, da der Monitor zu klein ist. Danach beschäftigte ich mich mit dem Ilead, der mir aber zu teuer und nicht optimal zu bedienen war.
Mit großer Freude verfolgte ich die Ankündigung des Sony Readers, den ich mir dann von meinem Liebsten zum Geburtstag wünschte - und auch bekam.
Ich bin ganz begeistert von dem Teil.
Ich lese wahnsinnig gerne, zugegeben, am liebsten richtige Bücher. Ich hatte bisher immer ein Buch in meiner Tasche, um nie um Lesestoff verlegen zu sein. Das ist jetzt natürlich mein Sony. Ich verreise sehr gerne, und ohne Bücher geht das überhaupt nicht. Da ich gerne auf Trekking- und Wandertouren gehe, habe ich mit dem Sony das Gewichtsproblem sehr gut gelöst. Getestet habe ich das über Ostern, allerdings waren wir da nicht mit Rucksack unterwegs. Der richtige Test auf einer Rucksacktour kommt im Mai.
Ich lese auch sehr gerne Reiseberichte, die ich mir als PDF gut auf den Reader packen kann. Da bin ich immer auf der Suche nach guten, interessanten Berichten.

Ich wünsche mir hier einen regen interessanten Austausch
viele Grüße
ilonqa

shagano
Besucher

Guten Morgen,
ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mich ebenfalls hier vorstellen soll, aber ich tu´s einfach: mein Name ist Elke und gehe mit langsamen, aber sicheren Schritten auf die 50 zu.
Seit vergangenen Herbst hat mein Mann mit dem Reader geliebäugelt, da er sehr krank war und mich buchstäblich dazu zwang, ihm kiloweise Bücher ranzuschaffen. Nun, sein Lieblingsspruch allerdings war: warten bis die Preise fallen. Da hätte ich aber 2 Jahre warten können.
Leider ist er wenige Tage vor der Markteinführung - nicht unerwartet, aber unerwartet schnell - verstorben. Den Reader betrachte ich als eine Art Erbe. Ich mußte ihn mir schnellstmöglich ranschaffen. Die Installation war eine Steißgeburt, wie sich sicher Einzelne erinnern können. Nun bin ich ganz froh, daß ich mein Schwerlastregal erleichtern kann, Bookcrossing sei Dank.

Liebe Grüße und schönen Sonntag.

zaubermaus1sgsoj
Besucher

Hallo zusammen. Ich heiße Petra und bin 47 Jahre alt und als Personalleiterin Vollzeit beruftstätig.. Mein Mann hat mir am 29.04.09 den Reader geschenkt weil er es leid war seine Bücher immer in der 2. und 4. Reihe unseres Bücherregals zu suchen.
Ich gebe zu, lesen ist bei mir schon eine Sucht und das Schlimmste: ich kann keine Bücher wegwerfen oder abgeben. Ich kanns einfach nicht.
Der Reader ist wirklich das beste was meinem Mann einfallen konnte. Ich finde den klasse und super praktisch. Ich lese gerne Romane, Sfi und Fantasy auch der eine oder andere Krimi oder Thriller darfs den dann auch sein. Die Auswahl ist ja momentan noch nicht so prickelnd , aber das kommt hoffentlich noch.

myrrdin
Besucher

Kurze Vorstellung

Ich bin knapp 50 Jahre alt und vermutlich so etwas wie ein eBook Veteran. Ich war bereits bei der ersten Welle der eBooks dabei und habe mir damals ein das RocketBook aus USA bestellt und auch ausgiebig(soweit das bei der sehr begrenzten Anzahl der Titel damals überhaupt möglich war) genutzt.

Die Idee hat mich von Anfang an fasziniert. Als Viel- und -leider- Schnell-Leser hat mich schon damals jeder Urlaub vor eine Herausforderung gestellt. Ein Koffer für den üblichen Reisekram und einer für Bücher. So ungefähr hat das ausgesehen. Das RocketBook hat dieses Problem gelöst. Allerdings nur einen Urlaub lang. Denn dann hatte ich alles was als eBook erhältlich war und mich interessierte, durch. Und bald darauf wurde die Produktion des Gerätes eingestellt und eBooks gab's auch keine mehr.

Nun habe ich mich, obwohl ich immer noch nicht sicher bin, dass die zweite "eBook-Welle" von Dauer sein wird, entschlossen wieder einzusteigen. Ich habe länger überlegt, denn die "Pleite" mit dem RocketBook hat damals ein tiefes Loch in der Kasse hinterlassen. Ohne wirklichen Gegenwert.

Hoffen wir, dass sich die Investition dieses Mal lohnen wird. Immerhin gibt es heute schon mehr Inhalte, als damals...