Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Darstellung von JPGs welche mit mit Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet wurden / Subsampling

nimm51
Entdecker

Darstellung von JPGs welche mit mit Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet wurden / Subsampling

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell folgende Situation:

  • Mein KDL-55W955B wird von einem MiniDLNA (Raspberry Pi) mit Medien versorgt.
  • Das funktioniert soweit auch einwandfrei.
  • Eine Ausnahme sind JPGs, welche bearbeitet wurden und beim Exportieren dann mit niedrigster/keiner Kompression -> höchster Qualität (YCbCr 4:4:4) bgespeichert wurden.

 

Der TV hält sich damit an den DCF2 Standard. Darin ist beschrieben:

Exif compressed format (JPEG format) is mandatory as a Data structure of DCF basic file,
The pixel composition and sampling may be
either YCbCr 4:2:2 or YCbCr 4:2:0.

 

Ich kenne den Workarround, alle Bilder nochmal einzulesen und mit entsprechender Komprimierung/Subsampling (z.B. 4:2:2 oder 4:2:0) abzuspeichern. Kommt für mich aber erst mal nicht in Frage.

 

Meine Fragen:

  1. Welche sonstigen Workarrounds existieren noch?
    Ich habe gelesen dass es DLNA Server gibt, welche automatisch ein Subsampling vornehmen können. Also immer wenn ein Bild mit 4:4:4 erkannt wird wird dieses automatisch vom DLNA Server als 4:4:2 weitergegeben.
    Mein MINIdlna kann das out of the box leider nicht. Es gibt zwar einen Hack, aber da müsste ich selbst compilieren. Dazu fühle ich mich nicht im Stande :nerd:
  2. Gibt es weitere DNLA Server (am besten für Raspberry) welche solch ein Subsampling out of the Box beherrschen?
  3. Und gibt es weitere Mediaplayer, welche auf dem TV installiert werden können. Der Sony Mediaplayer behagt mir nicht sonderlich.
  4. Gibt es irgendwo eine Auflistung von Sony, welche Formate inkl. Kompression abgespielt werden?
  5. Auch konnte ich bisher online leider keine ausführliche Bedienungsanleitung für das Gerät finden. Gibt es da was?

 

Danke für Tipps.

1 ANTWORT 1
nimm51
Entdecker

Ein Workarround wäre noch KODI. Das auf dem Raspberry installieren und diesen per HDMI am TV einstöpseln.