Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL 40NX725 findet nicht alle DVB-t Sender

GELÖST
profile.country.de_DE.title
RatingAgentur
Besucher

KDL 40NX725 findet nicht alle DVB-t Sender

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer eines Sony KDL 40-NX725 und habe folgendes Problem:

mein alter Fernseher, der zur Zeit noch direkt neben dem Sony steht empfängt ohne Probleme 30 dvb-t Sender, der Sony leider nur 22. Es fehlen z.B. Pro7 und SAT1, die in meiner Region auf Kanal 53 liegen. Ich habe bereits im Menü den automatischen Suchlauf auf "Voll" gestellt, habe bereits einmal alle vorhandenen Sender gelöscht und neu suchen lassen, habe manuell den Kanal 53 scannen lassen, habe über die Frequenz suchen lassen und trotzdem bleiben die Sender unauffindbar, zu mindestens im Sony.

Die zwei Fernseher nebeneinander sollen eigentlich keine Dauerlösung werden, über Hiweise, Helfestellungen was ich noch probieren könnte oder sogar Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Wolfgang

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ich sag's nur ungern, aber den TV trifft hier keine Schuld.

DVB-T ist ein sehr schwaches und ortsabhängiges Signal.

Scheinbar hast du keine Antenne mit eigenem Verstärker und vermutlich wird dein externer Receiver eine Speisespannung von 5V an die Antenne ausgeben, was der TV jedoch nicht tut.

Ein TV ist kein externer Receiver.

Hol dir eine Antenne mit eigener Stromversorgung und regelbarem Verstärker für 20,- € im ..Markt oder dem 6, Planeten und schick isses.

Wenn ich meine Ringantenne an meinem EX725 passiv laufen lassen, bekomme ich die öffentlich Rechtlichen rein, die privaten nicht.

Schalte ich die Antenne an, bekomm ich die restlichen Sender.

Die Öffis sind dazu verpflichtet, auf voller Leistund zu senden, damit du und ich als vorbildliche GEZ Zahler auch garantierten Empfang haben.

Die privaten Sender müssen das nicht, weshalb deren Signale deutlich schwächer ausfallen.

Sorry ... abr da kann der TV wirklich nix für :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo,

was hast du für eine Antenne angeschlossen?

Denke daran, dass der TV nur einen DVB-T Tuner integriert hat, wenn das Signal zuschwach ist, speichert der TV die Sender nicht. Empfehlen würde ich eine DVB-T Antenne mit einem regelbaren Verstärker, so kannst du das Signal abhängig von deiner Räulichkeit entprechend kalibrieren.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
RatingAgentur
Besucher

Hallo Herrlinskie,

vielen Dank für deine Antwort. An der Antenne sollte es eigentlich nicht liegen, mit derselben Antenne bekomme ich ja mit einem 5 Jahre alten Thomson DVB-T Tuner die Sender rein. Es kann doch nicht sein, dass der interne Sony Tuner so viel schlechter ist. Ich habe wenig Lust den Thomson Tuner als Dauerlösung an den Sony zu hängen, das hieße wieder zwei Fernbedienungen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß

Wolfgang

SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ich sag's nur ungern, aber den TV trifft hier keine Schuld.

DVB-T ist ein sehr schwaches und ortsabhängiges Signal.

Scheinbar hast du keine Antenne mit eigenem Verstärker und vermutlich wird dein externer Receiver eine Speisespannung von 5V an die Antenne ausgeben, was der TV jedoch nicht tut.

Ein TV ist kein externer Receiver.

Hol dir eine Antenne mit eigener Stromversorgung und regelbarem Verstärker für 20,- € im ..Markt oder dem 6, Planeten und schick isses.

Wenn ich meine Ringantenne an meinem EX725 passiv laufen lassen, bekomme ich die öffentlich Rechtlichen rein, die privaten nicht.

Schalte ich die Antenne an, bekomm ich die restlichen Sender.

Die Öffis sind dazu verpflichtet, auf voller Leistund zu senden, damit du und ich als vorbildliche GEZ Zahler auch garantierten Empfang haben.

Die privaten Sender müssen das nicht, weshalb deren Signale deutlich schwächer ausfallen.

Sorry ... abr da kann der TV wirklich nix für :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
RatingAgentur
Besucher

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, im externen Receiver kann ich 5V Spannung an die Antenne ausgeben, im Sony hatte ich schon nach dieser Funktion gesucht, sie aber nicht gefunden.

Es hört sich vielversprechend an und ich werde es usprobieren.

Das Sony nichts dafür kann sehe ich allerdings etwas anders. Warum hat Sony nicht die Speisespannung integriert? Von der schwachen Signalstärke privater Sender sollte Sony wissen. Und wenn sie schon diese Funktion nicht vorsehen sollte sich zu mindestens irgendwo ein Hinweis finden, dass eine Antenne mit eigener Stromversorgung zu verwenden ist.

Gruß

SmilingGuy84
Mitglied

Huhu,

dass es ersteinmal nicht ganz nachvollziehbar ist, kann ich nachvollziehen.

Sony ist ein weltweiter Hersteller. DVB-T ist allgemeinhin als ortsabhängiger und Sendestärke-abhängider Fernsehempfangsstandard bekannt. Da interessieren regionale "spezifische Gegebenheiten" wie schwach sendende private Fernsehanbieter, schlicht und ergreifend nicht. :wink:

In Berlin brauch man jedoch zumeist keine aktiven Antenne, weil die DVB-T Abdeckung und das Signal von Hause aus der stark ist.

Ich sag immer: "Was nicht drin steht, ist nicht drin" 😃
Als Hersteller würde ich in meine Produktbeschreibung auch nicht reinschreiben, was nicht drin ist oder was nicht geht. Das wäre das falsche Signal.

Dass du also keine 5 Volt Speisespannung gefunden hast, war schon der sprichwörtliche "Wink mit dem Zaunpfahl" 😃

Und .. der TV ist halt kein externer Receiver. Kann man nicht vergleichen.

Trotzdem viele Grüße und wenn wieder mal was ist, einfahc fraegn 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃