Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony xf 9005 Bild Einstellung clouding

profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Sony xf 9005 Bild Einstellung clouding

Guten Tag,

ich besitze seit einer Woche den XF9005 in 55Zoll. Tagsüber super Bild aber abends wird es echt schlimm. Hab mir eine Serie in Dolby Vision auf Netflix angeschaut. Sobald es in der Serie dunkel wurde und Kerzen oder Lampen im Hintergrund leuchteten, war ein großer Bereich wie verwaschen, wie man das von älteren Geräten durch das clounding kennt. Manchmal sind die Darsteller mit dem Bild abgesoffen. Habe schon so ziemlich alles durch. Rtings Einstellung und einige Foren. Normales Bild alles ok, dunkel in einem fast dunklen Raum wirkt echt Grotte. Kennt jemand das Problem? Lösung? Evt nur bei Dolby Vision Material? Service ect? Bin für jede Hilfe dankbar. 

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Evtl gibt sich das jetzt mit dem neuen Oreo 6.5830 Update. 

Im Changelog der neuen Firmware steht immerhin was zu Dolby Vision:

"Behebt das Bildrauschen in Inhalten von Netflix Dolby Vision (dunkle Solarisation)" 

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

nachdem ich den Fernseher nun einige Zeit benutzt habe, kann ich ein Fazit ziehen zum Clouding, vor allem auch zu Dolby Vision beim XF 9005.

Clouding kann definitiv relativ stark auftreten bei diesem Gerät, da ein LCD, auch mit ca. 50 LED Bereichen eben nicht geeignet ist, eine Helligkeit von 1000 nits/candela bei DV mit einem Schwarz von 0 im selben Bereich direkt daneben abzubilden, z.b. Kerzenflamme in Dunkelheit drum herum.

Der Schwarzwert ist in den Sony Dolby Vision Settings beim Standardwert von 50 kein richtiges Schwarz, sondern ein leichtes dunkelgrau, das volle schwarz erreicht man erst wenn man den Schwarzwert auf 47 herunterfährt, dann tritt das Clouding allerdings richtig auf. Das wird auch der Grund sein, wieso das DV Setting bei diesem LCD TV genau so eingestellt ist und kein richtiges volles schwarz wiedergibt: damit das Clouding nicht (so stark bzw störend) auffällt.

Das ist auch schon das ganze Geheimnis meiner Ansicht nach, welches das Problem mit dem grauen Schwarzwert, der bisherigen Polarisation (die nun mit dem neuen Update immerhin behoben ist) und dem Clouding erklärt.

Mir fiel bei DV (nicht nur mit dem Setting X-tended Dynamic Range auf hoch (Standard bei DV, damit das hellste Weiß wiedergegeben wird)) auch immer ein genereller Weißschleier auf, der alle Farben etwas ins weiß zog. Ich dachte bisher, das könnte man klären indem man den Schwarzwert auf 47 herunterfährt, da man damit die Masterkurve beeinflussen würde und alle Farben etwas Helligkeit entziehen würde, so langsam denke ich mir aber dass das sogar Absicht ist, damit das Clouding eben nicht so arg auffällt, oder es liegt ganz einfach wirklich an der LED Beleuchtung, die alle Farben etwas heller macht als sie eigtl. sein sollten.

Mein persönliches Fazit zum Anschauen von DV Content ist nun also:

Bei hellem Zimmer (tagsüber mit Sonne oder Licht) die DV Settings so lassen (Schwarzwert auf 50), dann fällt das Clouding nicht auf und das Schwarz nimmt man im hellen Raum auch so als schwarz wahr.

Im dunklen Zimmer nachts oder wenn ich auch tagsüber ein plastischeres Bild und ein echtes schwarz will, stelle ich den Schwarzwert auf 47 ein (ich denke 47,3 oder 47,5 wäre korrekt, denn 48 ist noch etwas zu hell, 47 nimmt schon leichte Details in dunklen Bereichen mit, was aber nicht wirklich stört im Gesamteindruck, sondern diesen deutlich aufwertet), dadurch habe ich ein 100% schwarzes Schwarz, die Filme wirken unheimlich plastisch und kontrastvoll. Das Clouding ist nun zwar etwas stärker zu sehen, da Bereiche ohne Licht im LED Bereich eben ganz schwarz sind, andere Bereiche mit Kerzen oder hellen Flächen aber den Schwarzwert anheben, das gibt in diesem Bereich eine helle Wolke vom LED Licht. Bei Filmen die nicht nur aus Kerzenflammen in komplett schwarzen Räumen bestehen hat man so das beste Erlebnis. 

Man muss selbst entscheiden ob man lieber ein dunkelgrau als schwarz sehen will ohne dass das Clouding so stark auffällt, oder lieber ein plastisches Bild mit echtem schwarz und stärkerem Clouding.

Es ist nunmal ein LED LCD TV und kein OLED und man hat sich diese Technik angeschafft. Immerhin kann man durch das local Dimming und das Einstellen des Schwarzwertes auf 47 überhaupt ein echtes schwarz bekommen, was andere nicht können und in den meisten Fälllen hat man auch keine hellen Punkte auf schwarzem Hintergrund in den Filmen und dadurch kein Clouding und ein sehr sehr gutes kontrastvolles Bild.

Ich hoffe, ich konnte die im XF 9005 verwendete Technik  und deren Schwächen und Vorteile nun letzendlich aufzeigen.

Ein letzter Tipp: DV Settings ansonsten auf Standard lassen, nur die Farben auf neutral oder warm abändern, denn Experte 1 erzeugt einen künstlichen Sepia Effekt wie in einem alten Film, der für manche vllt. ein Hollywood Gefühl erzeugt, im Grund aber verfälschte Farben darstellt. Also: Farben auf warm oder neutral, Schwarzwert auf 47, den Rest auf Standard Settings bei DV lassen und die Filme so gut genießen wie es mit diesem LED LCD TV eben möglich ist.

Seit dem Update auf die Firmware 658301 (Android 8.0.0) hat übrigens das DV Setting "Farbbrillanz" keinen Effekt mehr, die Farben bleiben gleich (bunt), man kann es also ruhig auf der Standardeinstellung "Aus" lassen.