Share your experience!
Hallöchen
Ich möchte mich hiermit auch mal vorstellen.
Hab mir heute meine erste Spiegelreflex ( Sony Alpha 330) gekauft & bin einfach nur glücklich damit. Hab heute den ganzen Nachmittag auch schon fleißig damit fotografiert & bisschen ausgetestet. ( Bilder werden grade im Portfolio hochgeladen, nur leider dauert das so fürchterlich lange) Ich würde mich über Tipps & Hilfe natürlich sehr freuen, da mich die vielen verschiedenen Funktionen doch teilweise etwas überfordert haben - ist doch ein Unterschied zur normalen Digicam, die ich bis jetzt benutzt hab.
Schaut euch doch meine Fotos an (wenn sie hoffentlich mal hochgeladen sind)
Viele liebe Grüße
Julchen
Hallo Julchen,
meinen Glückwunsch zur neuen Alpha und herzlich willkommen im Club, ich hoffe du fühlst dich wohl hier und hast Spass!
LG Jens
Grüß dich, Nachwuchs aus Bayern,
wo kommst den her Madel?
;-))
Ich freue mich immer sehr, wenn die Süddeutschen ein wenig Verstärkung bekommen...
So fleißig wenn alle wären, ... Kamera kaufen fotrgrafieren, gleich die Fotos einstellen...
das finde ich Klasse...
Du sagst das es lange dauert? - Werde gleich mal nachschauen, wahrscheinlich lädst du die Fotos in voller Auflösung und in der ganzen Größe hoch - das ist (allermeistens) vollkommen unnötig für die Bildschirpräsentation...
Ich verkleinere meistens so, das die längere Kante der Fotos 1600 Pixel mißt und kompromiere dann noch für die Webdarstellung mit Photoshop... das können aber andere Programme auch...
So das reicht für die Begrüßung an Tipps und Tricks, sonst meldest du dich ja morgen gleich wieder ab...
;-))
Schöne Zeit hier und nette Kontakte
LG
Henry
Dankeschön für die nette Begrüßung hier
Ich komm aus der Oberpfalz, Grenze zu Franken.
Ähm ja auf die Idee die Bilder kleiner zu machen hätt ich früher kommen sollen, ich werds in Zukunft berücksichtigen Sonst sitz ich ja tagelang vorm Pc *lach*
Wenn du hier im Forum rumstöberst findest du wahrscheinlich den Hinweis auf das große Usertreffen im Mai in Stuttgart...
Falls nicht: das war ein Hinweis dazu...
LG
henry
Hallo Julchen, auch aus dem Süd-Osten von dir herzlich Willkommen.
Ich habe mir deine Bilder angesehen und die sind - wie richtig vermutet - wesentlich zu groß. Die Browser passen das Bild zwar in das Fenster ein, aber mit klick auf das Bild werden diese auch noch vergrößert. Es bringt also überhaupt nichts und Du verbrätst nur unnötig Speicherplatz von deinem Account. Ich verkleinere meine Bilder in PS auf 1280 Pixel in der Breite oder 1000 Pixel in der Höhe und nehme als JPG-Qualität 6-10, so dass die Dateigröße maximal 500KB ist. Man könnte natürlich auch "Für Web und Geräte speichern" in PS verwenden, aber dann sind die EXIF-Daten weg und die sollten schon beim Bild bleiben ... aber vielleicht verwendest Du ja gar keinen PS sondern etwas ganz anderes.
Wie dem auch sei, viel Spaß mit deinem Hobby und immer "Gut Licht"
LG Gerhard
Hey Julchen! auch von mir ein herzliches Willkommen im Club und Glückwunsch zur neuen Alpha, Hilfe und Tips gibts hier jederzeit und merke dir es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Antworten.
LG
Franz Josef
Grias di Julchen,
wie man bei uns sagt. Willkommen im Club! Da ich aus dem Raum 86..., und auch neu im Club bin, freue ich mich besonders über die "Südländer/innen".
Viel Spaß
Harry
Guten Morgen
Usertreffen in Stuttgart? Muss ich mal bei Gelegenheit suchen..
Mittlerweile verkleiner ich die Bilder & oh Wunder, es geht vieeel schneller *lach*
Hab bis jetzt erst ein Neues hochgeladen, aber ich denke spätestens morgen (wenn ichs heut Abend nicht mehr schaff) kommen noch mehr. Je nach dem wie mein Pferd sich heute beim fotografieren lassen aufführt
Jedenfalls Danke für die nette Begrüßung hier.
Lg Julchen
Auch der Südwesten heißt dich herzlich willkommen. Ich wünsche Dir alle Zeit gutes Licht, viel Spaß und immer ein gutes Motiv.
LG Jürgen