Share your experience!
Ich bin neu hier und habe mich nur aus neugier angemeldet. Zur Zeit habe ich noch keinen Ebook-Reader und wollte eigentlich die ersten Informationen sammeln, unabhängig von den Verkäufergeschmeichel und wie toll alles so ist. Zugegeben, so ein Ebook-Rader übt schon seine Reize auf mich aus, aber er scheint auch für viel Frust zu sorgen, wenn man so manche Kundenmeinung liest (egal ob nun hier im Forum oder in Online-Kaufhaus). Um diesen Frust zu entgehen, dachte ich, stelle ich die Frage in den Raum: Auf welche Qualitäten oder Funktionen kommt es an oder sind wichtig und welche sind Spielerei oder sogar sinnfrei? Da es doch recht viele Reader gibt mit unterschiedlichen Funktionen, wie Touch-display, Tastatur, Wifi bzw. UMTS, MP3, Notizbuch und was weiß ich noch alles. Um Anregungen oder Tipps bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Logaja
Hallo,
tja, da bist Du hier richtig. Eine Menge User und Meinungen und auch offene Kritiken.....
Als ich mich erstmals mit der Frage "welcher Reader" befasst habe, war die Auswahl rel. klein. Im Wesentlichen der Sony 505 oder der Amazon Kindle. Ich hatte die Möglichkeit mir beide auf der Buchmesse in FFM anzusehen und in der Hand zu halten - gefallen haben sie mir beide.
Was für mich den Ausschlag gab und gibt ist die Freiheit der Quellen. Im Wesentlichen finde ich, dass man mit dem Sony unabhäniger ist. Die Formate Epub oder Pdf sind problemlos zu bekommen und ich kann in jeden Online Shop gehen. Damals war es zumindest so dass man nicht bei Amazon gekaufte Dateien/selbsterzeugte Dateien nur über seinen Amazon Account laden konnte (gegen Gebühr) - das war mir zu eng.
Bei der technischen Ausstattung gibt es schon einige Extras - je nach Nutzungsverhalten interessant. WiFi war für mich nicht interessant, da ich keine täglichen Downloads mache - Tageszeitungen lese ich online am Rechner oder auf Papier. Ein SD Slot fand ich wichtig, weil ich zum einen zwischen den Readern wechseln können will und zum anderen dann meine Bücher auf der SD Karte verwalten kann bzw. neue laden kann ohne den Reader jedesmal an den Rechner zu koppeln - Schont den Akku.
UMTS oder ähnliches - s. WiFi.... Ich hab soviel Bücher angesammelt, ich komme auch bei 4 Wochen Strandurlaub nicht in "Leseengpässe".
Touch Screen - bis heute hätte ich gesagt - wer braucht das, wenn man nur lesen will. Jetzt hab ich angefangen eine Liste in meinem REader zu machen bezüglich Autoren die man mal lesen könnte. Touch Screen - Find ich daher gut. Auch das Blättern damit ist übrigens angenehm, aber ich nehme meist die Taste, damit der Bildschirm nicht immer so viele "Dappen" hat.
Speicherkapazität - 8 GB SD Karte - und ich bin für alle Eventualitäten gerüstet....
Mein Rat insgesamt: Überlege was Du mit dem Reader machen willst- das bestimmt die techn. Ausstattung.
LG
Cony
PS - Siehe auch Threat Entscheidungsgründe