Share your experience!
Moin
Wollt mich kurz einmal zur Vorstellung und Neuanmeldung zu Wort melden.
Aktuell lade ich gerade jedoch das erste mal die Batterie der Alpha auf.
Bislang habe ich mit einer Bridge, SONY DSC R1 geschossen.
Eine unglaublich praktische Cam!!! Und ich denke, ich werde sie weiter auch benutzen.
Mal sehn, ob die Alpha mich überzeugt, wenn vieles von dem fehlt, was die Bidge ausmachte.
Gruß Sören
Hallo Sören,
herzlich willkommen hier. :)) In deiner Galerie sind ja schon einige super Bilder, bin gespannt auf die nächsten
Ich kann verstehen, dass du dich irgendwie nicht von der Bridge trennen kannst und nur weil du jetzt eine Alpha hast, muss sie ja auch nicht in der Versenkung verschwinden.:)
Aber so eine DSLR hat ganz einfach ihre Vorzüge, genau wie auch eine Bridge. Ist so und wird wohl auch so bleiben:)))))
LG Susanne
Hallo Susanne
Ich glaube, es liegt wohl weniger an der Bridge, als vielmehr an der Funktion: Live View.
Ich bin ein Autodidakt, was sowohl die Bedienung der Kamera als auch die Lichtsetzung betrifft, da ich hauptberuflich nicht Fotograf o. Ä. bin, sondern Maschinenbau Ingenieur mit der Liebe zur Kunst.
Ich habe mich doch sehr erschrocken, dass ich mich nicht vollständig informiert habe, wie es ohne live-view ist...
Nun gut, das ist kein Beinbruch, alle anderen schaffen das ja auch, nur muss man sich ganz schön jetzt in die Geheimnisse der Zahlen auf dem Display fuchsen. Da werden sich wohl so einige Modelle langeweilen, bis ich da den goldenen Weg gefunden habe
Sören
Aber zwei Vorzüge konnte ich bereits nach nur 5 Bildern feststellen.
Das Rauschverhalten bei leicht angehobener ISO-Zahl ist bei der Alpha gegenüber zur R1 unglaublich viel besser und die Auslösegeschwindigkeit ist ja faszinierend, wow!
Die Bilder auf dem Monitor sehen echt klasse aus, aber das finde ich pers. "nice to have", nicht aber bedeutend...
Gibt es hier im Forum noch jemanden, der von der SONY DSC R1 zur Alpha700 wechselte? Würde mich ja mal brennend interessieren, was andere für Eindrücke und vor allem Gewinne für sich erzielt haben.
Viele Grüße
Sören
Hey Björn
Dein Lob geht ja runter wie Öl, aber bitte übertreibe nicht, denn ich kenne eine Menge Bildbearbeiter/Fotografen, mit denen ich einfach nicht mithalten kann. Gut, ich fotografiere jetzt ja auch erst seit ca. 1,5-2 Jahren, somit kann ich ja noch immer besser werden, so hoffe ich auch mal, aber ich bin noch ganz am Anfang. Erst vor 4 Tagen hat mir ein Freund erklärt, dass man nicht nur am Objektiv an der Tiefenschärfe etwas ändern kann, sondern auch digital mit der Blendenzahl die Möglichkeit zum Variiren hat. Das war doch etwas peinlich
Da ich eine Webseite mit Bildern habe, bekomme ich aber sehr häufig Anfragen von Kunden. Und ich bin echt erstaunt, wie viele das sind. Aber im Grunde mache ich nur TFP-Shootings, da ich mir die Modelle selber aussuchen möchte, die zu meiner Idee im Kopf passen.
Ich mag Sony, bin irgendwie ein Fan dieser Marke, und die Sony DSC R1 war ja seiner Zeit vom Preis/Leistungsverhältnis von den Top 100 auf dem Markt befindlichen Kameras die beste. Und das nur für einen Neupreis von 600 Euro.
Aber wenn man mal die technischen Anforderungen hinsichtlich Qualität, Größe und Druck außen vor läßt, ist doch die Marke egal, hauptsache man hat ein Auge für die schönen Dinge der Welt in der wir leben. Und den Winkel der eigenen Sichtweise, das Tagebuch des Fotografen sind dann seine Bilder.
Ich finde, dass Sony sehr farbintensive Kameras baut. Ich habe durch Modellforen national als auch international inzwischen Kontakte geknüpft und ich muss ehrlich sagen, dass Nikon und Canon nicht bessere Bilder liefern...
Viele Grüße
Sören
Hallo Sören,
herzich Willkommen hier im Club-Sonus. Deiner Fotos machen Lust auf mehr. Super.
VG Werner
Hallo Sören,
von mir auch ein Herzliches Willkommen...deine Bilder sind ja schonmal sehr vielversprechend, bin gespannt auf weitere 🙂
Weiterhin viel Spaß mit deiner Alpha,
Liebe Grüße,
Markus
Wow ...
Was alles passiert ist ... im Februar war ich noch Dipl.-Ing. im Maschinenbau und hab aus Hobby fotografiert. Den Job hab ich an den Nagel gehängt und bin jetzt selbstständiger Fotograf ...
Wie die Zeit vergeht..
Dazu kann man Dir wirklich gratulieren....wünsche Dir einen nachhaltigen Erfolg in Deiner Profi-Laufbahn.
Schade....Du wärst auf unserem 1ten Gr.-Usertreffen sicherlich eine Bereicherung gewesen! Zumal auch
noch in Münster...vor Deiner Haustür !?
Möchte Dich darauf hinweisen, dass in Essen jeden Monat ein Userstammtisch stattfindet......vielleicht sieht
man sich dort mal, in geselliger Runde ?
Mit Grüßen aus Münster Woodhy