Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seit gestern neu im Club

profile.country.de_DE.title
Laird_Ravenscraig
Neues Mitglied

Seit gestern neu im Club

_*Hallo an alle Mitglieder*_

Ich bin seit gestern neu hier im Forum.

Kleine Vorstellungsrunde meinerseits.

Bin 36 Jahre u. lebe in Niederösterreich. Meine Hobbys sind natürlich die Fotografie und Schottland, was sich super verbinden lässt. Habe gestern schon 7 Bilder eingestellt von Schottland unter verschiedenen Themen. Bin in der Fotografie Amateur wenn man das so nennen will.
Was mich an der Fotografie reizt, ist das man sich auf so vielfälltige Weise ausdrücken kann.
Soeben neu endeckt habe ich die Infrarot Schwarz Weiß Fotografie, so wie sie mein Lieblingsfotograf Simon Marsden (dürfte ein Begriff sein) ausübt.

Meine Austattung: Sony Alpha 100 + 330 + 550, Konica Minolta 5D +7D, Konica Minolta Dynax 4 u. ein Haufen Objektive.

Liebe Grüße
Roman

P.S. Wie seit Ihr mit der Bildqualität der Alpha 550 zufrieden (natürlich der eine besitzt)?
Meine Alpha 100 u. auch die Konica Minolta 5D + 7D machen schärfere Fotos als die 550!?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Roman,

herzlich willkommen im Club.

Hach....Schottland, da würde ich auch noch mal gerne hin.

Zum Jahreswechsel 1998-99 war ich dort gewesen, in der Nähe von Glasgow, genauer gesagt in Largs.

Wunderschöne Gegend

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Roman

das glaube ich dir, Schottland muß ein Traumland für Fotografen sein!

Die Stautsänderung vom Amateur zum Fortgeschrittenen macht meistens nur die Übung und die Aneignung von ein wenig know - how, das eine mußt du selber machen, das andere kannst du hier bekommen!

Ich wünsche dir einen fr4uchtbaren Austausch und viele gute Kontakte hier!

LG
Henry

Sony.Stafford
Mitglied

hallo und herzlich willkommen im club!

du wirst bestimmt viel spaß hier haben!

zu deinem 550 problem:

was für bilder vergleichst du?
gleiche objektiv?
autofokus?

ich bin nämlich mit der schärfe meiner 550 voll zufrieden!

schöne grüße

tim

Laird_Ravenscraig
Neues Mitglied

Hallo Tim

Danke für die nette Begrüßung!

Habe letztens 2 Fotos gemacht weil ich mit der 550 nicht ganz zufrieden bin.

Das eine mit der Alpha 100 u. das halt mit der 550.

Stativ, gleiches Objektiv, gleiche Iso, alle Helferchen auf aus und Belichtungszeit sowie Blende gleich bei beiden Kameras mi Manual eingestellt.
Wie gesagt, die Fotos von der Alpha 100 + 5D + 7D sind "knackiger u. absolut scharf"

lg
Roman

P.S. Wie lade ich Fotos hoch, damit du Sie Dir ansehen kannst im Forum?

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Bilder hochladen?

Einfach!

"Mein Portefolio" anklichen, dann Bilder hochladen" und auf das Verzeichnis navigieren, wo deine Fotos sind, - immer eines nach dem anderen!

Allerdings nur 7 Fotos die Woche, im Zweifelsfall mußt du bis nächste Woche warten.

Oder du eröffnest eine Bilderdiskussion im Forum, - dann kannst du die beiden Fotos über den Rich Editor im Text einfügen!

LG
henry

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hi Roman,

erstmal Willkommen im Club!

Ich habe gestern schon Deine Bilder bestaunt und Dir gleich eine Kontaktanfrage
geschickt, da ich auch riesig großer Schottland Fan bin und JEDES JAHR dort bin.

An meinem Namen könnte man es auch ahnen... 🙂 (Culloden)

Würde mich freuen, wenn wir uns über´s Fotografieren und auch über Schottland
austauschen könnten.....
Gruß
Chris

cmt-admin
Besucher

Hallo Roman, von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen. Mangels Adressdaten in deinem Profil ist es mir ja nicht möglich, auch nur deinen ungefähren Standort zu "ertasten" - macht aber nichts, manche mögen sich eben nicht zu ihrem Heimatort outen.
Zu deiner Frage bezüglich Schärfe - ich habe nur eine A700 und deshalb keinen Vergleich. Aber trotzdem würde es mich interessieren, wie Du den Vergleich anstellst. Vergleichst Du in Photoshop die Bilder in der 1:1 Pixelansicht? Odere ist der Eindruck nur subjektiv? Denn ich denke, es ist der gleiche Effekt wie wenn jemand von der Kompaktfotografie zur Spuiegelfotografie wechselt: Fast jeder ist von der Bildqualität enttäuscht weil die Kompakte angeblich schärfere Bilder gemacht hat!
In deinem Fall ist es zwar nicht die Sensorgröße, aber dafür hast Du einen Unterschied in der Auflösung. Deine A100 hat 10,2 Megapixel, dei A550 hingegen 14,2 - der Unterschied ist natürlich merklich, denn jede Kante ist bei der A550 1,4 mal so breit als bei der A100 - bei gleichem Ausschnitt und gleichem Objektiv! Das kann natürlich zu einem subjektiv unschärferen Bild führen!
Im übrigen habe ich mir dein Portfolio mit reizvollen Landschaftsbildern angesehen und musste feststellen, daß dir deine Kameras scheinbar zu schwer sind - die Kamera zieht nach links also hängen die Inhalte nach rechts, normalerweise nicht gravierend, aber bei Wasser sieht das nicht gut aus, der Horizont sollte schon gerade sein. Ist natürlich nur subjektiv meine Meinung und muß sich absolut nicht mit der Meinung anderer decken!
Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass bei all deinen Bildern die EXIF-Daten weg sind - Absicht oder falsche Bearbeitung?

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Roman, von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen. Mangels Adressdaten in deinem Profil ist es mir ja nicht möglich, auch nur deinen ungefähren Standort zu "ertasten" - macht aber nichts, manche mögen sich eben nicht zu ihrem Heimatort outen.
Zu deiner Frage bezüglich Schärfe - ich habe nur eine A700 und deshalb keinen Vergleich. Aber trotzdem würde es mich interessieren, wie Du den Vergleich anstellst. Vergleichst Du in Photoshop die Bilder in der 1:1 Pixelansicht? Odere ist der Eindruck nur subjektiv? Denn ich denke, es ist der gleiche Effekt wie wenn jemand von der Kompaktfotografie zur Spuiegelfotografie wechselt: Fast jeder ist von der Bildqualität enttäuscht weil die Kompakte angeblich schärfere Bilder gemacht hat!
In deinem Fall ist es zwar nicht die Sensorgröße, aber dafür hast Du einen Unterschied in der Auflösung. Deine A100 hat 10,2 Megapixel, dei A550 hingegen 14,2 - der Unterschied ist natürlich merklich, denn jede Kante ist bei der A550 1,4 mal so breit als bei der A100 - bei gleichem Ausschnitt und gleichem Objektiv! Das kann natürlich zu einem subjektiv unschärferen Bild führen!
Im übrigen habe ich mir dein Portfolio mit reizvollen Landschaftsbildern angesehen und musste feststellen, daß dir deine Kameras scheinbar zu schwer sind - die Kamera zieht nach links also hängen die Inhalte nach rechts, normalerweise nicht gravierend, aber bei Wasser sieht das nicht gut aus, der Horizont sollte schon gerade sein. Ist natürlich nur subjektiv meine Meinung und muß sich absolut nicht mit der Meinung anderer decken!
Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass bei all deinen Bildern die EXIF-Daten weg sind - Absicht oder falsche Bearbeitung?

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Roman .
Auch ich möchte Dich herzlich begrüßen und wünsche Dir stets gute Motive und immer ausreichend Licht.
Volker