Share your experience!
Hi Zusammen,
damit wir uns und Neuankömmlinge etwas besser kennen lernen können habe ich diesen Fred erstellt, in dem sich jeder (der möchte) kurz vorstellen kann.
Ich mache gleich mal den Anfang:
Mein Name ist Ralf und ich bin Medizinstudent (3. Semester) in Berlin.
Ich lese sehr viel, nicht nur Fachliteratur - auch Romane, meist Belletristik. Außerdem stehe ich auf Computerspiele - siehe Avatar
Ich glaube, dass ein Papier-Buch durchaus noch seine Berechtigung hat. Aber eben nur "besonders schöne" Exemplare. Mit denen man vielleicht bereits beim Anblick etwas assoziiert. Vielleicht Gefühle, die beim Lesen kamen etc.
Hallo,
ich bin zwar schon einige Zeit hier im Forum unterwegs, habe aber bisher versäumt mich vorzustellen.
Mit meinen 54 Jahren gehöre ich hier wohl auch zur älteren Generation. Aber das heißt nicht, dass ich deshalb technisches Spielzeug meide. Nein, eigentlich bin ich sehr interessiert. Da ich beruflich fast jede Woche unterwegs bin, nutze ich diese Technik auch. Habe im Reisegepäck mein Notebook, unterwegs im Auto oder in öffentlichen Verkehrsmitteln höre ich ganz gerne über den iPod meine Hörbücher.
Ich liebe Krimis und zwar ganz gerne deutsche und skandinavische. Da ich Bücher nicht nur höre sondern auch gerne mal ein Buch in die Hand nehme, habe ich mich für den Reader entschieden. Hatte lange Zeit den Kindle von Amazon ins Visier genommen, aber Amazon kommt damit einfach nicht über den großen Teich hinweg nach Deutschland. Daher konnte ich mich bei der Einführung des Sony Readers nicht mehr zurückhalten und bin bisher sehr begeistert. Das Gerät ist einfach toll. Zumal sich mein Reisegepäck etwas erleichtert hat. Auch von der Lesbarkeit bin ich sehr angetan. Es macht nicht müde, wie beim Lesen am PC.
Ich denke, spätestens, wenn auch noch andere Reader sich hier auf dem deutschen Markt durchsetzen werden, kommt es auch bei den Verlagen zu einem Umdenken. Vielleicht auch schon früher.
Auch die Technik wird sich weiter verbessern, und die Reader werden durch neue Funktionen erweitert. Und, Olivera, ich befürchte oder soll ich lieber sagen hoffe, das wird keine zwei Jahre dauern..... Spar schon mal für die neue Version :smileygrin:
Hallo,
ich habe die Diskussion zum iPod Touch in einen separaten Thread gepackt, passte hier nich so ganz zum Thema und ist denke ich einen eigenen Thread wert 🙂
An die vielen Neuen: Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns 🙂
Hallo philippd,
erstens danke für die vielen guten Tips hier im Forum, womit ich auch unbedingt Olivera einschließen möchte, die wohl die Eifrigste von uns allen ist. He, ich frage mich, wann ihr überhaupt noch zum Lesen kommt.
Gerade entdeckte ich, dass Du schon seit 5. 3. 09 im Forum bist, was mich auf die Frage brachte, seit wann es denn das Forum gibt? Wer hat es iniziiert? Habe ich da was überlesen?
hallo readerlein,
vielen lieben dank für das lob, das geht natürlich runter wie öl. oder wie butter? egal
ich komme sogar auch noch zum lesen, aber dafür bleibt anderes liegen... aber das legt sich bestimmt wieder :0))
da philipp und ich seit längerem reader besitzen, sind wir von sony angesprochen worden, ob wir hier moderatoren werden wollen. philipp und ich haben bei xing auch schon eine reader-gruppe. das forum ist anfang märz online gegangen und wir sind 1-2 wochen vor der deutschen markteinführung kontaktiert worden.
das forum ist von sony initiiert und ich finde, eine richtig gute idee. ich finde es super, dass man als kunde mit seinen fragen nicht allein gelassen wird und wir uns gegenseitig weiterhelfen.
Danke Olivera für die ausführliche Antwort. Nun weiß ich es. Ich finde es auch eine gute und notwendige Einrichtung. Allmählich sammelt sich allerlei begeistertes Volk um den Reader.
Was ich auch schon lange loswerden wollte, obwohl es vielleicht nicht in diesen Thread paßt. Aber wohin sonst? Ich finde, man sieht den Beiträgen im Forum an, dass die Leser wirklich Vielleser sind. Der Stil ist erfreulich locker und frisch. Macht Vergnügen, Eure Texte zu lesen. Dem ganzen Forum einen dicken Punkt von mir.
Gruß
readerlein
Also doch nichts mit AEL (Anonyme Ebook-Leser) - der ich eigentlich sein wollte.
Ich bin oft unterwegs, bibliophil und Papierfan, weil mir das Notebookgeflimmere doch irgendwie auf die Augen geht. Da erhoffe ich mir vom E-book mit E-ink sehr sehr viel - nicht nur den Platzvorteil gegenüber dem geliebten Taschenbuchformat.
So treib ich nun mal den rein ausweismäßigen Altersschnitt nach oben: Nachdem ich die PC-Industrie seit dem ersten Selbstbausatz für den ZX80 fortlaufend unterstützt habe und mit jeder PC Generation aufgerüstet hatte, bin ich jetzt etwa "vorsichtiger" geworden - dennoch wird demnächst wohl auch ein Sony-E-book-Reader bei mir zu finden sein. Eigentlich wäre ich nach der Ankündigung des PSR auf der Buchmesse im Herbst letzten Jahres bereits jetzt gerne Besitzer - doch hält mich die Nichtverfügbarkeit des 700er's auf dem deutschen Markt noch von einem Kauf ab - die kleinen Vorteile halte ich für praktisch.
Und auch sonst "reift" der Markt ja gerade - man muss ja nicht mit Kindlen beginnen.....
Hallo leser,
wir haben JAHRE auf einen Reader gewartet. Jetzt haben wir den 505er gekauft, wollten aber auch lieber den 700ter.
Hier, und auch an anderen Stellen im Netz war zu lesen:
Der 700ter ist neuer, hat mehr Funktionen, aber für Romane lesen ist der 505er besser und deutlicher.
Wir sind mit dem 505er bestens zu frieden und können ihn schon nicht mehr missen :smileygrin:
Manuela
Danke Manuela - der 505 ist sicher Klasse, und es hat sicher seinen Grund, warum hier im Timing der deutsche Markt verzögert angegangen wird - US läuft rein mengenmäßig soviel, dass selbst wenn ein Produkt Probleme macht (siehe I-phone) immer noch genügend Marktnachfrage bleibt - in D ist das nicht so. Doch dass der Nachfolger ein schlechters Display haben sollte ? Und warum gibt Sony nicht klare Ansage zum "why" - oder zum timing - am ü und ß kanns ja wohl nicht liegen, wenn doch eher´an Urheberrechten und aktuellem Qualitäts-Futter in deutsch?
Grüßle - (aber ich fürchte auch, dass nach einer Berührung des 505 ohne weitere Inkubationszeit gar nicht mehr der Wunsch zu 195 mehr hochkommt - oder??
So lange Amazon nicht in unseren Breitengraden mit dem Kindle 2 aufkreuzt ist der PRS-505 ungeschlagen was Preis/Leistung angeht. Ich will ihn nicht mehr missen. Nach dem ersten Anfassen schon gar nicht mehr.